Quartals- und Halbjahresbilanz
SkyEurope setzt Wachstumskurs und Expansion in neue Märkte kontinuierlich fort . Passagierzuwachs um 52,8 Prozent in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres (Oktob

26.05.2006

Wien, 26.05.2006

Wachstum

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres  2006  (Oktober  2005 bis  März 2006) setzte SkyEurope den rasanten Wachstumskurs fort. Die Zahl der  Passagiere stieg gegenüber dem  Vergleichszeitraum  um 52,8  Prozent  und  betrug  866.843 Personen. Während die Sitzplatzkapazität um 43,8  Prozent  wuchs,  erhöhte  sich der Ladefaktor um zwei Prozentpunkte auf 68,4 Prozent.

Diese Steigerungen wurden hauptsächlich im zweiten Quartal  des Geschäftsjahres erzielt, in dem das Passagiervolumen  um  63,2 Prozent  gegenüber  dem  zweiten Quartal des Vorjahres stieg. Die erfreuliche Entwicklung des  Ladefaktors  zeigt die positive Annahme des erweiterten Angebots von SkyEurope.

Im Februar 2006 eröffnete SkyEurope eine  neue  Basis  in  Prag. Dies  ist  ein logischer  Schritt  zur  Festigung  der Marktführerschaft  von    SkyEurope    in Zentraleuropa. Prag ist die Nummer Eins Tourismus-Destination  in  Zentraleuropa und die Bewohner von  Prag  verfügen  über  das  höchste  Pro-Kopf-Einkommen  in Zentraleuropa. SkyEurope hat zwei Flugzeuge in Prag stationiert und begann  mit neun Destinationen. Der  Schritt  nach  Prag  erfolgte nachdem  Kapazitäten  am Prager Flughafen frei wurden. Um diese Chance  zu  nutzen,  wurden  sofort  zwei Flugzeuge von weniger profitablen Routen abgezogen.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres wurden 17 neue Routen eröffnet. Derzeit werden 70 Routen in 37 Städte in 19 europäischen Ländern geflogen.

Die Flotte

Im März, April und Mai 2006 wurden die ersten vier von 16 fix bestellten  Boeing 737-700    Next    Generation-Flugzeugen    mit Blended-Winglet-Technologie    und Ledersitzen ausgeliefert. Bis Ende 2006 werden insgesamt sechs dieser  Maschinen zur Flotte von SkyEurope gehören und  zur  Modernisierung  sowie    zur  weiteren Kostensenkung beitragen. SkyEurope operiert nach der  erfolgten Rückgabe  aller Embraer-Flugzeuge seit Jahresbeginn  mit einer einheitlichen Boeing Flotte.

Von den 16 Fix-Bestellungen sind  zwölf  von  GECAS  geleast.  Die ersten  vier Flugzeuge, deren Auslieferung in der  zweiten Jahreshälfte  2007  geplant  ist, werden  von  Boeing  gekauft  und "on  balance  sheet"  finanziert.    SkyEurope mandatierte dazu die Bank of Scotland Corporate, welche die  Anzahlung  und  die Langfristfinanzierung  dieser  vier  Flugzeuge  im  Wert  von    USD 220    Mio.

@@start.t2@@(Listenpreis) finanziert. Diese "eigenen" Flugzeuge  führen  zu  einer  Stärkung
der Bilanz von SkyEurope  und  ermöglichen  wettbewerbsfähigere  Flugzeugkosten.
Wie    vergleichbare    Mitbewerber    strebt      SkyEurope      einen      ausgewogenen
Finanzierungsmix zwischen eigenen und geleasten Maschinen an.
Um  Kapazitäten  für  das  weitere    Expansionsprogramm    sicher    zu    stellen,@@end@@

beabsichtigt SkyEurope im Juni 2006 Kaufrechte  für  fünf  weitere Boeing  737- 700NG-Flugzeuge auszuüben, die im Jahr 2008 ausgeliefert werden sollen.

Ergebnisentwicklung

@@start.t3@@|                                                                                                                    |
|Kennzahlen der Gruppe (nach IFRS)                                                                |
|(in Millionen EUR)              |H1 2006         |H1 2005            |+/- in %          |
|Passagiere (in TSD)            |866.843         |567.410            |52,8%                |
|Betriebserlöse                    |51,2              |36,6                 |40,0%                |
|EBIT                                    |-34,4            |-21,9                |57,4%                |
|Bereinigtes EBIT *              |-31,2            |-21,9                |42,9%                |
|Margen (Bereinigtes EBIT*) |-61%              |-60%                 |1,7%                 |
|Konzernergebnis                  |-33,7            |-18,9                |78,6%                |
|* bereinigt um die Periodenverschiebung der Servicegebühren und die         |
|Rückgabekosten der Boeing 737 Classics                                                        |@@end@@

Die Betriebserlöse stiegen von 36,6 Mio. EUR im ersten Halbjahr  2005 auf  51,2 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2006, das entspricht einem Zuwachs von  40  Prozent. Trotz  des  starken  Wachstums  konnte SkyEurope  den  bereinigten  Umsatz  pro Sitzplatzkilometer  und  die Kostenstruktur    verbessern.    Diese    bereinigte Umsatzkennzahl stieg um drei Prozent auf 3,87 Eurocent.

Im  Jänner  2006  führte  SkyEurope  eine  neue  Tarifstruktur  ein, die  einen Basispreis  für  Tickets  ohne  Zuschläge  für Treibstoff    und    Versicherung auspreist.  Durch  die  Umstellung auf  dieses  transparente  auf  Angebot  und Nachfrage basierende Modell, welches auch  von  anderen  low-cost  Anbietern  in Europa zunehmend    angewandt    wird,    verschiebt    sich    die    Buchung der Servicegebühren  vom  Zeitpunkt  der    Verrechnung    auf    den Zeitpunkt    des tatsächlichen Fluges. In  der  Umstellungsphase führte  diese  Verschiebung  zu einem kurzfristen  Rückgang  des Umsatzwachstums.  Das  neue  Tarifmodell  wird jedoch die Attraktivität von SkyEurope und damit auch die Auslastung erhöhen.

Die Betriebsaufwendungen stiegen im ersten Halbjahr 2006 um 47 Prozent auf  85,6 Mio. EUR nach  58,4  Mio.  EUR  in  der Vergleichsperiode  des  Vorjahres.  Die Treibstoffpreise erhöhten sich gegenüber der Vergleichsperiode  um  31  Prozent. Dies  hatte einen  negativen  Effekt  in  Höhe  von  5,5  Mio.  EUR    auf    das Betriebsergebnis. Pro Sitzplatzkilometer erhöhten sich die Treibstoffkosten  um 25  Prozent  auf  1,62  Eurocent.  Bereinigt  um die  Treibstoffkosten    konnte SkyEurope aufgrund von Effizienzsteigerungen und striktem  Kostenmanagement  die Kosten pro Sitzplatzkilometer von 4,85 Eurocent auf 4,59 Eurocent senken.

@@start.t4@@Zur    Absicherung    des    Wechselkursrisikos      wurde      ein      Hedging-Programm
abgeschlossen,  das  für  das  gesamte  Geschäftsjahr    die    Auswirkungen    der
Schwankungen des Dollarkurses  minimiert.  Zusätzlich  konnten  90  Prozent  des@@end@@

Treibstoffverbrauchs für die Periode März bis Mai 2006 zu einem Preis von  60,5 USD pro Barrel Brent gehedgt werden.

Das EBIT ging dementsprechend im ersten Halbjahr 2006  von  -21,9 Mio.  EUR  um 12,5 Mio. EUR auf -34,4 Mio. EUR zurück. Das  negative Konzernergebnis  beträgt 33,7 Mio. EUR. Diese  Entwicklung  ist  auf die  bedeutenden  Investitionen  in Kapazitätsausweitung, die Eröffnung von 17 neuen Routen und der neuen  Basis  in Prag sowie auf die Umstellung des Tarifmodells zurückzuführen.

Das bereinigte EBIT betrug im ersten Halbjahr 2006 -31,2 Mio. EUR. Dies  ergibt sich aus der Umsatzverschiebung der Servicegebühren in Höhe  von  2,4  Mio.  EUR und den Rückgabekosten für die Boeing Classics in Höhe von 0,8 Mio. EUR.

Die Umstellung des Tarifmodells führte  zu  einer  temporären Umsatzverkürzung. Der Umstand, dass die reisestarken  Osterfeiertage heuer  nicht  in  das  erste Halbjahr  des  Geschäftsjahres  fielen sowie  der  Anstieg  des  Kerosinpreises gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 trugen insgesamt zu einer Belastung des  EBIT in Höhe von 8,3 Mio. EUR bei. Das zu Vergleichszwecken  bereinigte  EBIT betrug in der Berichtsperiode -22,9 Mio. EUR, während es in der gleichen  Periode  des Vorjahres -21,9 betrug.

Vermögens- und Finanzentwicklung

Per 31. März 2006 betrug das Eigenkapital 0,2 Mio. EUR gegenüber 33,8 Mio.  EUR am 30. September 2005.  Der Ertragssteuervorteil wurde  im ersten  Halbjahr  in Höhe von 0,8 Mio. EUR verbucht, im  zweiten Quartal  schrieb  die  Gesellschaft einen derartige Steuervorteil in Höhe von 1,7 Mio. EUR ab.

Die langfristigen Vermögenswerte stiegen von 15,8  Mio.  EUR  auf  21 Mio.  EUR aufgrund der Anzahlungen in Höhe von 4,8 Mio. EUR für die vier Boeing 737-700NG- Flugzeuge, die im Jahr 2007 zur  Auslieferung gelangen.  Die  aktiven  latenten Steuern stiegen von 8,7 Mio. EUR auf 9,2 Mio. EUR während des ersten  Halbjahres 2006.

Die kurzfristigen Vermögenswerte  betrugen  zum  Stichtag  50,1  Mio. EUR.  Der Rückgang gegenüber dem 30.  September  2005,  als  dieser Wert  67,9  Mio.  EUR betrug,    ist    auf    die    Finanzierung    der Geschäftsausweitung    und    der Flugzeugfinanzierung  aus  dem Working    Capital    während    der    Wintermonate zurückzuführen.

Die gesamten Verbindlichkeiten stiegen auf 70,9 Mio. EUR,  verglichen mit  49,8 Mio.  EUR  zum  30.  September    2005.    Dies    ist    auf höhere    abgegrenzte Transportumsätze zurückzuführen. Der operative Cashflow war mit -25,4  Mio.  EUR in der Berichtsperiode aufgrund der Saisonalität  des  Reisegeschäfts  und  der oben genannten bedeutenden Investitionen negativ.

Ausblick

Wie erwartet hinterließ der Winter Spuren in der Ertragsentwicklung des  ersten Halbjahres.  Zusätzlich  tätigte  SkyEurope  bedeutende Investitionen,  um  die kritische Größenordnung zu  erreichen  und die  Wachstumsstrategie  umzusetzen. Mittelfristig sollte dies  zu einer  soliden  Basis  für  weiters  Umsatz-  und Ertragswachstum führen. Im zweiten Halbjahr  2006  werden  weitere  Steigerungen bei Passagierzahlen  und  Umsätzen    mit    positiven    Auswirkungen    auf die Geschäftsentwicklung erwartet. Kapazitätsausweitung und weitere Kostenreduktion sollen dazu beitragen.

SkyEurope  wird  sich  in  Zukunft  verstärkt  auf    die    "Go East"-Strategie konzentrieren, um die sich bietenden Wachstumschancen in Ländern, die  demnächst der EU beitreten werden, wahr zu nehmen und um den  weiteren  Ausbau  der  Marke SkyEurope  in  den  großen osteuropäischen  Märkten  zu    forcieren.    Um    die Kapazitäten für diese Expansion bereit zu stellen,  plant  SkyEurope  Kaufrechte für zusätzliche Flugzeuge auszuüben, die sowohl über Kredite als auch über  die Ausgabe junger Aktien finanziert werden sollen. Die Gesellschaft  hält  deshalb eine außerordentliche Hauptversammlung am 20. Juni in Wien ab, um  den  Vorstand zu einer Kapitalerhöhung zu ermächtigen.

Konkret geht es erstens um eine ordentliche  Erhöhung  des Grundkapitals  gegen Bareinzahlung von bisher 20 Mio. EUR auf bis zu 40 Mio. EUR  unter  Wahrung  des Bezugsrechts der Aktionäre. Der endgültige Bezugs- und Angebotspreis  sowie  das Volumen wird vom Vorstand im Einvernehmen  mit  dem  Aufsichtsrat  aufgrund  der aktuellen Nachfrage und den  Marktgegebenheiten  sowie  den Erfordernissen  der Wachstumsfinanzierung festgelegt.

Zweitens soll das genehmigte Kapital der Gesellschaft proportional von  derzeit 5 Mio. EUR auf bis zu 10 Mio. EUR erhöht und  der Vorstand  ermächtigt  werden, mit Zustimmung des Aufsichtsrates gegen Bar- oder Sacheinlage  unter  teilweisem oder gänzlichem Ausschluss der Bezugsrechte eine Kapitalerhöhung  durchzuführen, vor allem auch um sicher zu stellen, dass die Gesellschaft  von  Aktionären  aus EWR-Staaten mehrheitlich gehalten wird.

*** SkyEurope Airlines *** SkyEurope Airlines wurde am 6. September 2001  von  Christian  Mandl  und  Alain Skowronek gegründet. Mit Basen in Bratislava,  Budapest,  Krakau,  Warschau  und Prag ist SkyEurope die führende low-cost low-fare Fluggesellschaft  in Zentral- und Osteuropa. SkyEurope bietet ein Netzwerk mit 70 Routen zu  37  Destinationen in 19 europäische Länder und betreibt derzeit eine  Flotte  von  16  Boeing  737 Flugzeugen.

SkyEurope Airlines hat bis zu 32 Boeing Next-Generation  737-700 Flugzeuge  (16 davon unterliegen einer Kaufoption)  bestellt.  Die ersten  16  fix  bestellten neuen  Boeing  737.700  werden  2006  und 2007  zur  Flotte  stoßen;  wenn  die Kaufrechte ausgeübt werden, werden die übrigen 16 Flugzeuge  bis  Ende  2010  an SkyEurope ausgeliefert werden.

SkyEurope Holding AG ist seit 27. September 2005  an  den  Börsen  in Wien  und Warschau notiert.

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.05.2006 08:00:00

Mag. Erhard Schmidt, CFO
Tel.:+421 2 4850 1180