Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismuspresse GmbH mehr verpassen.

Tourismuspresse GmbH

Industrie und Tourismus: Ein ungewöhnliches Paar

Salzburg (ots)

Studierende des Salzburger MBA Tourismus bearbeiteten Case
Study der AUDI AG Ingolstadt
Auf Initiative von Prof. Harald Pechlaner,
Mitglied der Lehrgangsleitung im MBA für Tourismus- und
Freizeitmanagement, wurde zum Thema "Destinationsmanagement" eine
spannende Auseinandersetzung der MBA-Studierenden zur Fragestellung,
"ob und wie die AUDI AG und die Tourismusdestination Ingolstadt
gemeinsame Wege beschreiten könnten" gestartet.
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops stellte Werner Klein,
verantwortlich für Standortentwicklung bei AUDI, das Unternehmen, die
relevanten Daten und Fakten vor. Nach dem Briefing entwickelten die
Studierenden Konzepte, wie die regionale Tourismuswirtschaft und die
Industrie vor Ort voneinander profitieren könnten. Der Gedanke mag
vielleicht absurd erscheinen, die Studierenden jedenfalls nahmen die
Herausforderung an und präsentierten nach intensiver Arbeit
interessante Lösungsansätze.
"Je weniger Industrie, desto besser für den Tourismusstandort"
lautet eine landläufige Meinung. Was macht aber eine Industriestadt,
um den Tourismus anzukurbeln? Können Tourismus und Industrie
gemeinsam Wege beschreiten? Und voneinander profitieren? Das
Interesse von AUDI erklärt Werner Klein in der Südtiroler
Wirtschaftszeitung: "Über den Tourismus können wir die Infrastruktur
in Ingolstadt verbessern und die Lebensqualität in der Stadt
aufwerten. Das ist für uns etwa im Bewerb um qualifizierte
Mitarbeiter durchaus von Bedeutung."
Die Aufgabe der Studierenden war es, aus der Sicht des
Geschäftsführers einer Tourismus GmbH in Ingolstadt, ausgestattet mit
dem knappen Budget von 500.000 Euro, die wichtigsten Betroffenen der
Stadt - darunter auch AUDI - mit einer Vision, Strategie und
konkreten Maßnahmen zu überzeugen.
In Kleingruppen erarbeiteten die Studierenden sieben
unterschiedliche Konzepte, vom gemeinsamen Weg von Industrie und
Tourismus bis zur klaren Trennung der beiden Branchen reichten die
Vorschläge. Werner Klein war beeindruckt lud die beiden
überzeugendsten Gruppen in das AUDI Werk nach Ingolstadt ein.
Die Veranstaltung fand ihm Rahmen eines von insgesamt vier Modulen
statt, die der MBA durchläuft. Die Ausbildung ist international
ausgerichtet und wird berufsbegleitend absolviert. Der nächste
Jahrgang startet im Oktober 2005 in Salzburg.
Bilder auf
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=273041&_lang=de

Rückfragehinweis:

Salzburg Management GmbH -
University of Salzburg Business School,
Projektleitung: Mag. Barbara Klingsbigl
Tel +43 (0) 662/2222-2135
mailto:barbara.klingsbigl@smbs.at

OTS0161 2005-07-04/15:57

Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
  • 30.06.2005 – 09:12

    "Starke Männer" unter sich auf 2020 Meter im Kühtai

    Das österreichische Judoka Männerteam nutzt die günstige Höhenlage des Kühtais zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2005 in Kairo Kühtai (ots) - "Die Höhenlage des Kühtai ist perfekt für die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im September in Kairo", erzählt Klaus-Peter Stollberg - übrigens nicht verwandt mit dem berühmten Kühtaier Grafen von Stolberg - Trainer der ...

  • 22.06.2005 – 12:01

    Erstes Zukunftsforum unter dem Motto "Megatrend Alpen"

    Bregenz (ots) - "Die Alpen als gesundheitstouristischer Wirtschaftsfaktor" ist das Thema des Zukunftsforums, das der Landesverband Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit Lech Zürs Tourismus heuer zum ersten Mal in Lech am Arlberg veranstaltet. Insgesamt werden 20 hochrangige Vertreter aus den Bereichen Präventivmedizin, Wirtschaft und Tourismus zum Thema referieren. Das Forum steht unter der wissenschaftlichen ...

  • 22.06.2005 – 10:42

    "Ich hab dich lieb"... sagen Sie’s mit Landidyll Wertgutscheinen

    Ab Juli 2005 gibt’s die neuen Landidyll Wertgutscheine mit "Botschaft" bei Austria Ticket und über das Trafiknet zu kaufen. Perchtoldsdorf (ots) - Sie wollen’s sagen, aber wissen nicht wie? Mit dem Landidyll "Ich hab Dich lieb..." und dem "Verzeih mir..." Gutschein geht’s ganz leicht. Der darauffolgende Aufenthalt in einem der idyllischen Hotels wird sein ...