BMW (Schweiz) AG

BMW Group mit zwei ÖkoGlobes ausgezeichnet - Preise für den BMW Hydrogen 7 und BMW EfficientDynamics.

    Dielsdorf (ots) - Gleich im ersten Jahr der Verleihung darf sich die BMW Group über zwei ÖkoGlobes freuen. Am 27. August 2007 fand unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Verleihung in Köln statt. Stellvertretend für die BMW Group nahm Dr. Klaus Scheuerer - Vorstandsbeauftragter für Verkehr und Umwelt - die Preise entgegen. "Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriges Engagement zur CO2 Reduzierung mit diesen Auszeichnungen gewürdigt wird" so Dr. Scheuerer.

    Der BMW Hydrogen 7 - die erste mit Wasserstoff angetriebene Luxuslimousine für den Alltagsbetrieb - wurde in der Kategorie für die Wasserstoff-Forschung/Brennstoffzelle ausgezeichnet. Im Wasserstoff- Betrieb emittiert der BMW Hydrogen 7 praktisch nur Wasserdampf. Das Fahrzeug ermöglicht so eine neue, umweltgerechte Mobilität auf dem Premium-Niveau. Angetrieben wird er von einem von Wasserstoff- Verbrennungsmotor mit einem bivalent ausgelegten Zwölfzylinder-Aggregat d.h. er kann sowohl Wasserstoff als auch Benzin verbrennen und erzeugt in beiden Betriebsarten die gleiche Motorleistung.

    Eine weitere Auszeichnung konnte die BMW Group für die beste CO2- Verringerung durch BMW EfficientDynamics entgegennehmen. EfficientDynamics ist ein unfassendes Entwicklungskonzept zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen. Rund 40% der Neufahrzeuge der BMW Group in Europa liegen somit zum Modelljahr 2008 bei maximal 140g CO2 /km. Mit der sukzessiven Einführung neuer effizienzfördernder Massnahmen in allen Baureihen gewährleistet die BMW Group eine möglichst flächendeckende Verbreitung von verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien.

    Information zu BMW EfficientDynamics unter: www.bmw.de/efficientdynamics

ots Originaltext: BMW (Schweiz) AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
BMW (Schweiz) AG
Corporate Communications
Christian Masanz
Industriestrasse 20
8157 Dielsdorf
Tel.:        +41/58/269'10'91
Fax:         +41/58/269'14'91
E-Mail:    christian.masanz@bmw.ch
Internet: www.press.bmwgroup.com



Weitere Meldungen: BMW (Schweiz) AG

Das könnte Sie auch interessieren: