Mohawk Industries Inc. gibt Ergebnisse des vierten Quartals und des Gesamtjahres bekannt

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute einen Zuwachs des vierteljährlichen Nettoertrags von 5 % gegenüber dem vierten Quartal 2004 vor einem nicht zahlungswirksamen Einmalaufwand bekannt. Nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles, allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze) betrugen die Nettoerträge im vierten Quartal 2005 85.712.000 USD und der verwässerte Ertrag pro Aktie (EPS) 1,26 USD. Vor dem nicht zahlungswirksamen Einmalaufwand durch Unilin in Höhe von 34.305.000 USD (22.329.000 USD nach Steuern) für den zugekauften Bestand, betrugen die bereinigten Erträge 108.041.000 USD (5 % über dem Vorjahr) und der EPS betrug 1,59 USD (5% über dem Vorjahr). Vor Berichtigung, trug Unilin aufgrund hoher Margen und niedriger Betriebskosten positiv zu unserem Ergebnis bei. Die Erträge wurden auch vom Umsatzwachstum und der besseren Kontrolle der Vertriebs-, Allgemein- und Verwaltungskosten positiv beeinflusst, während höhere Rohstoffpreise und Energiekosten sowie die Auswirkungen der Lifo-Methode gegengerechnet werden müssen. Das Unternehmen war für das vierten Quartal von EPS-Erträgen von 1,49 bis 1,58 USD ohne Berichtigung ausgegangen. Die Netto- bzw. EPS-Erträge im vierten Quartal 2004 betrugen 102.470.000 USD bzw. 1,52 USD. Der Nettoumsatz im Quartal stieg von 1.475.099.000 USD im Jahre 2004 um 22 % auf 1.804.551.000 USD. Dieser Zuwachs ist hauptsächlich auf grössere Stückzahlen, Preiserhöhungen und die Übernahme von Unilin zurückzuführen.

Der Nettoumsatz des Mohawk-Segments betrug im vierten Quartal 2005 1.192.182.000 USD, was gegenüber den 1.103.474.000 USD des Vorjahres einem Zuwachs von 8 % bedeutet, der hauptsächlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen ist. Der Nettoumsatz des Dal-Tile-Segments betrug im vierten Quartal 2005 443.710.000 USD und stieg von 371.625.000 USD um 19 % aufgrund höherer Verkaufsvolumen, höherer Preise und der Übernahme eines kleinen Steinbetriebes. Das am 31. Oktober 2005 übernommene Unilin-Segment verzeichnete einen Nettoumsatz von 168.814.000 USD.

Vor dem nicht zahlungswirksamen Einmalaufwand in Höhe von 34.305.000 USD (22.329.000 USD nach Steuern) für die Erwerbsverbuchung des Unilin Bestands, betrug der bereinigte Ertrag für das Jahr 2005 380.524.000 USD (3 % über dem Vorjahr) und der EPS betrug 5,63 USD (3 % über dem Vorjahr). Der Nettoertrag nach GAAP betrug 358.195.000 USD und der EPS-Ertrag 5,30 USD im Vergleich zu einem Nettoertrag von 368.622.000 USD bzw. einem EPS-Ertrag von 5,46 USD EPS für das Jahr 2004. Diese Zunahme des bereinigten EPS und des Ertrages ist auf höhere Verkaufszahlen, bessere Kontrolle der Vertriebs-, Allgemein- und Verwaltungskosten und die Unilin-Übernahme zurückzuführen, wobei höhere Rohstoffpreise und Energiekosten sowie die Auswirkungen der Bestandsbelastung nach der Lifo-Methode im Mohawk-Segment gegengerechnet werden müssen. Der Nettoumsatz im Jahr 2005 stieg von 5.880.372.000 USD um 13 % auf 6.620.099.000 USD. Dieses Umsatzwachstum ist hauptsächlich auf die Übernahme von Unilin, internes Wachstum und höhere Preise zurückzuführen.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, sagte zu den Ergebnissen des vierten Quartals: "Die letzten Monate waren mit dem Abschluss der Übernahme im Oktober von Unilin, einem vollständig integrierten, europäischen und US-amerikanischen Laminathersteller, und der Emission einer Anleihe zur Finanzierung der Übernahme im Januar sehr ereignisreich. Wir sind mit der Übernahmen sehr zufrieden und machen kontinuierlich Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie, das US-amerikanische Laminatgeschäft zu entwickeln. In den USA konzentrieren wir uns auf den Ausbau des Laminatgeschäfts und auf die Optimierung der Rentabilität unserer neuen Anlage. Die Ergebnisse von Unilin übertrafen im Berichtszeitraum mit besseren Verkaufszahlen im Geschäftsbereich "Sonstige Holzpaneele" und einer besseren Kontrolle der Betriebskosten die Erwartungen. Das Laminatgeschäft in den USA wächst kontinuierlich weiter, wobei das Europa-Geschäft leicht nachgegeben hat.

Unser Teppich- und Teppichboden-Geschäft hat bedeutende Unterbrechungen sowie Kostensteigerungen in der Rohstoff-Versorgungskette hinnehmen müssen, da sich die Erdölraffinerien im Golfküstengebiet nach den Wirbelstürmen in diesem Quartal erst einmal erholen mussten. Wir waren jedoch in der Lage, mit nur geringen Auswirkungen auf unseren Service über diese Unterbrechungen hinwegzukommen. Die Rohstoffpreise und Energiekosten stiegen und erforderten eine zweimalige Erhöhung der Verkaufspreise im Laufe des vierten Quartals. Wie bereits in der Vergangenheit wurden unsere Margen vom zeitlichen Abstand zwischen Kostensteigerungen und Umsetzung der veränderten Verkaufspreise beeinträchtigt. Wir gehen davon aus, diese Erhöhungen an unsere Kunden weitergeben zu können. Die Umsätze mit Nylonfaser- und Polyester-Teppichboden , gewerblichen Teppichfliesen und Bodenbelägen stiegen, wohingegen die Umsätze mit Nylon Stapelfaser- und Polypropylen-Teppichböden und Heimprodukten nachgaben. Insgesamt verlief die Umsatzentwicklung weiter steigend, wobei das Wachstum im gewerblichen und Wohnungsneubau-Bereich das des Wohnungserneuerungsbereichs überholte.

Das Dal-Tile-Segment wächst weiterhin sowohl im Wohnungs- als auch im gewerblichen Bereich. Alle grösseren Produktkategorien verzeichneten steigende Verkaufszahlen und profitierten von den Preiserhöhungen im Laufe des Quartals. Das Keramik-Geschäft war ebenfalls von den steigenden Energie- und Transportkosten betroffen, die nur teilweise durch höhere Preise ausgeglichen werden konnten. Die Kapazitätserhöhung unseres mexikanischen Keramikwerkes ist abgeschlossen und die Erweiterung der Fabrikanlage in Muskogee wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte betriebsbereit sein. Nach der Fertigstellung des Baus, wird es ca. neuen bis zwölf Monate dauern, bis die Kapazitätssteigerung von 20 % erreicht sein wird.

Unsere Bilanz ist mit einem verbesserten Verhältnis von Verbindlichkeiten zu investiertem Kapital von 52,2 % zum 31. Dezember 2005 stärker geworden. Wir haben seit Ende des dritten Quartals Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 232 Mio. USD zurückgezahlt. Darüber hinaus verbesserte sich das Umlaufvermögen als Prozentsatz des Umsatzes von 20 % Ende 2004 auf 18 % Ende 2005".

Die Wirtschaft scheint zu erstarken, die Beschäftigung nimmt zu und der kurzfristige Zinssatz scheint sich zu beruhigen. Die Preise für Erdöl und Erdgas sowie chemische Grundstoffe sind nicht vorherzusagen und können sich möglicherweise auf unsere Kosten auswirken. Unsere Preiserhöhungen im vierten Quartal werden im Laufe des zweiten Quartals vollständig umgesetzt sein. Wir gehen davon aus, dass die Bodenbelagbranche aufgrund der Kaufkraftsteigerung im gewerblichen Bereich und der Erneuerungen im Wohnungsbereich gegenüber 2005 Fortschritte machen wird. Aktienbezugsrechte wurde in den vorangegangenen Berichtszeiträumen nicht abgeschrieben, sodass wir im ersten Quartal von einer zusätzlichen Belastung von schätzungsweise 0,04 USD pro Aktie ausgehen müssen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren, beläuft sich die Ertragsprognose für das erste Quartal 2006 auf 1,17 bis 1,26 USD.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe wie "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen ("forward-looking statements"). Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Übernahmen und Aufkäufe, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet ein komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten, Vorlegern und anderen Produkten für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.

Am Freitag, den 24. Februar 2006, um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten. Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 und die Konferenzkennung 5610982. Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 5610982 bis Dienstag, den 28. Februar 2006 angehört werden.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in US-Dollar)
      MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Ertragsrechnung
                                                         Drei Monate zum            Zwölf Monate zum
      (Beträge in Tausend USD,         31. Dez.      31. Dez.    31. Dez.    31. Dez.
        ausser Beträge pro Aktie)          2005            2004          2005          2004
      Nettoumsatzerlöse                  1.804.551    1.475.099  6.620.099  5.880.372
      Umsatzkosten                          1.349.496    1.059.176  4.896.965  4.259.531
         Bruttoergebnis vom Umsatz      455.055        415.923  1.723.134  1.620.841
      Vertriebs- und allgemeine
        Verwaltungskosten                    289.718        243.103  1.095.862      985.251
         Betriebsertrag                        165.337        172.820      627.272      635.590
      Zinslast                                      31.625         12.308        66.791        53.392
      Sonstige (Erträge)
          Aufwendungen, netto                    934              (71)        3.460         4.809
         Erträge vor
          Ertragassteuer                      132.778        160.583      557.021      577.389
      Ertragssteuer                              47.066         58.113      198.826      208.767
         Nettoertrag                              85.712        102.470      358.195      368.622
      Nettoertrag pro Aktie                    1,27            1,54          5,35          5,53
      Gewichtetes durchschnittliches
        Aktienkapital                            67.248         66.689        66.932        66.682
      Verwässertes Ergebnis je Aktie      1,26            1,52          5,30          5,46
      Gewichtetes durchschnittliches
        und potenziell verwässertes
        Stammaktienkapital                    67.860         67.595        67.644        67.557
      (Beträge in Tausend USD)
      Nettomittelzufluss aus
        Betriebstätigkeit                    131.810         46.799      459.843      242.837
      Abschreibungen                            54.429         30.014      149.329      123.088
      Investitionsaufwendungen            96.505         36.219      247.306      106.601@@end@@

@@start.t2@@      Konsolidierte Bilanz
      (Beträge in Tausend USD)
                                                                                 31. Dezember  31. Dezember
                                                                                        2005                2004
            Finanzmittelbestand                                            134.585                    -
            Forderungen                                                         848.666          660.650
            Lagerbestände                                                  1.166.913        1.017.983
            Rechnungsabgrenzungskosten                                 140.789            49.381
            Latente Ertragsteuern                                          49.534            55.311
                  Umlaufvermögen gesamt                                2.340.487        1.783.325
      Nettobetriebseinrichtung und -ausstattung            1.810.728          905.332
      Firmenwert                                                              2.621.963        1.377.349
      Immaterielle Vermögenswerte                                  1.174.097          322.646
      Sonstige Aktiva                                                          44.248            14.466
                                                                                    7.991.523        4.403.118
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL
            Kurzfr. Teil langfr. Verbindl.                          113.809          191.341
            Kreditoren und Kostenrückstellungen                  998.105          623.061
                  Summe kurzfristige Verbindlichkeiten        1.111.914          814.402
      Langfr. Verbind., abzügl. kurzfr. Anteil              3.194.561          700.000
      Latente Ertragsteuern und andere
      langfristige Verbindlichkeiten                                 657.928          222.379
                  Verbindlichkeiten insgesamt                      4.964.403        1.736.781
      Eigenkapital gesamt                                                3.027.120        2.666.337
                                                                                    7.991.523        4.403.118
        Segmentweise Aufstellung            Drei Monate                        Zwölf Monate
        (in Tausend USD)                         zum                                    zum
                                              31. Dez.         31. Dez.    31. Dez.         31. Dez.
                                                2005                2004          2005                2004
      Nettoumsatz
         Mohawk                         1.192.182        1.103.474  4.716.659        4.368.831
         Dal-Tile                         443.710          371.625  1.734.781        1.511.541
         Unilin                            168.814                    -      168.814                    -
         Zuführungen und
          Auflösungen                        (155)                  -          (155)                  -
            Konsolidierte
              Nettoumsatzerlöse  1.804.551        1.475.099  6.620.099        5.880.372
      Betriebsergebnis
         Mohawk                            109.477          124.073      381.699          424.256
         Dal-Tile                          63.296            51.784      260.194          219.831
         Unilin                              (5.162)                  -        (5.162)                  -
         Zuführungen und
          Auflösungen                    (2.274)          (3.037)      (9.459)          (8.497)
              Betriebsertrag          165.337          172.820      627.272          635.590
         Mohawk                                                                 2.424.982        2.285.025
         Dal-Tile                                                              2.207.514        2.063.195
         Unilin                                                                 3.263.248                    -
         Zuführungen und
          Auflösungen                                                            95.779            54.898
            Konsolidierte Aktiva                                        7.991.523        4.403.118@@end@@

@@start.t3@@      In der Aufstellung der konsolidierten Ertragsdaten ist ein nicht
      zahlungswirksamer Einmalaufwand bezüglich des Bestandzuwachses aufgrund
      der Übernahme von Unilin enthalten. Die folgende Konzernabstimmung der
      Nettoerträge spiegelt den Einfluss dieses Aufwandes auf die Erträge
      wider. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Abgrenzung dieses
      Aufwandes ein sinnvolles Bild der laufenden Betriebstätigkeit abgibt.
      (Alle Beträge in US-Dollar)
                                              Drei Monate                        Zwölf Monate
      Bereinigte Nettoerträge          zum                                      zum
                                          31. Dez.      31. Dez.        31. Dez.        31. Dez.
                                            2005            2004              2005              2004
      Nettoertrag                    85.712         102.470         358.195         368.622
      Gundbestand:
         Zugang                         34.305                  -          34.305                  -
         abzüglich: Ertragssteuer-
          auswirkung                 11.976                  -          11.976                  -
            Netto Bereinigung    22.329                                22.329
                Bereinigte
                 Nettoerträge      108.041         102.470         380.524         368.622
      Bereinigter verwässerter
        Ertrag pro Aktie              1,59              1,52              5,63              5,46
      Gewichtetes Mittel