euro adhoc: Meinl European Land Limited / Fusion/Übernahme/Beteiligung
Meinl European Land wächst weiter Ungarisches Portfolio um 2 Fachmarktzentren ausgebaut Immobilienvermögen erreicht 670 Mio. Euro

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- 22.04.2005 30 Mio. Euro Investition in neue Objekte - Hauptmieter Spar & Metro Gruppe Meinl European Land, die Immobiliengesellschaft mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa, baut ihre Aktivitäten auch in Ungarn weiter aus. Gestern wurden die Verträge für zwei Fachmarktzentren in Budapest und Szombathely mit einer Gesamtfläche von rund 27.000 m² unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 30 Mio. Euro. Langfristige Hauptmieter sind internationale Konzerne wie Spar sowie Metro mit den Elektronik- und Baumarktkonzepten Mediamarkt bzw. Praktiker. Damit hat die Gesellschaft ihr ungarisches Portfolio auf über 100 Mio. Euro ausgebaut. Immobilienportfolio seit Jahresbeginn um 30% gesteigert - die Expansion wird fortgesetzt Insgesamt besitzt Meinl European Land bereits 170 Immobilien mit einer Gesamtfläche von über 700.000m² in 6 osteuropäischen Staaten. Der Gesamtschätzwert beläuft sich auf rund 670 Mio. Euro. Die Objekte - durchwegs Retail-Immobilien - sind langfristig größtenteils an die Big-Player der Einzelhandelsbranche vermietet und erzielen Mieteinnahmen von derzeit rund 63 Mio. Euro pro Jahr. Alleine seit Jahresanfang hat die Gesellschaft ihr Portfolio um über 30% ausgebaut und in der Zukunft wird dieser Expansionskurs fortgesetzt. Die Gesellschaft ist bestrebt, bis zum Jahresende 2005 das Immobilienvermögen zu verdoppeln. Mit heutigem Stand befinden sich Objekte im Gesamtwert von rund 400 Mio. Euro in der Due Diligence Phase. Aktienentwicklung weiter positiv - Marktkapitalisierung übersteigt 1,3 Mrd. Euro Grenze Parallel dazu ist weiterhin eine positive Entwicklung des Aktienkurses zu verzeichnen: Bei gestrigem Börseschluss lag der Kurs bei 13,75 Euro, was einer Wertsteigerung von rund 6% seit Jahresanfang entspricht. Seit der letzten Kapitalerhöhung im März 2005 notieren 96 Mio. Aktien der Meinl European Land an der Wiener Börse, woraus sich eine Marktkapitalisierung von über 1,3 Mrd. Euro ergibt. Ende der Mitteilung euro adhoc 22.04.2005 11:12:33 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Pleon Publico Public Relations & Lobbying Mag. Claudia Müller-Stralz Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107 mailto:claudia.mueller@pleon-publico.com Branche: Immobilien ISIN: AT0000660659 WKN: 066065 Index: Standard Market Auction Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt