Mohawk Industries, Inc. gibt Umsätze für drittes Quartal bekannt

Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire) - Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute seine im dritten Quartal 2005 erwirtschafteten Nettoerträge mit einem Anstieg von 11 % auf 1.697.634.000 USD von 1.529.651.000 USD im dritten Quartal 2004 bekannt. Verwässerte Ergebnisse pro Aktie (EPS) und Nettoeinnahmen für das dritte Quartal 2005 beliefen sich auf 1,61 USD (4 % niedriger als im vergangenen Jahr) bzw. 108.652.000 USD (4 % niedriger als im vergangenen Jahr). Gegenüber dem dritten Quartal von 2004 entspricht dies einem EPS-Wert und einem Nettoverdienst von 1,67 USD bzw. 112.687.000 USD. Die Ergebnisse des dritten Quartals waren höheren Rohmaterialkosten, höheren Energiekosten und zusätzlichen Einführungen im Keramikfliesen-Sektor zuzuschreiben, die vom zweiten zum dritten Quartal verlegt wurden und teilweise durch ein grösseres Verkaufsvolumen ausgeglichen wurden. Die Verkaufssteigerungen waren auf höhere Verkaufsvolumen in den Mohawk- und Dal-Tile-Segmenten sowie auf Preisanstiege zurückzuführen. Die im dritten Quartal 2005 vom Mohawk-Segment erzielten Nettoverkaufserlöse in Höhe von 1.248.216.000 USD lagen 11 % über dem Vorjahresergebnis von 1.129.422.000 USD, und die Q3-Nettoabsatz im Dal-Tile-Segment verzeichneten einen Zuwachs von 12 % und kletterten von 400.229.000 USD auf 449.418.000 USD. Der Aufschwung in beiden Segmenten war auf Wachstum der Einheiten und Preisanstiege zurückzuführen.

Der EPS-Wert betrug während der ersten neun Monate von 2005 4,03 USD (2 % über den Ergebnissen vom letzten Jahr), und der Nettoverdienst 272.483.000 USD (2 % über den Ergebnissen vom letzten Jahr), dies im Vergleich mit einem EPS-Wert von 3,94 USD bzw. einem Nettoumsatz von 266.152.000 USD, die in den ersten neun Monaten von 2004 verzeichnet wurden. Der Anstieg bei dem Nettoverdienst je Aktie bzw. den Nettoerträgen resultierte aus Verkaufswachstum, der jedoch teilweise von höheren Rohmaterial- und Energiekosten wettgemacht wurde. Die Nettoerträge der ersten neun Monate von 2005 betrugen 4.815.548.000 USD, was einem 9 %igen Zuwachs gegenüber den in den ersten neun Monaten von 2004 erwirtschafteten Umsätzen von 4.405.273.000 USD entspricht. Dieser Verkaufszuwachs ist auf Auftragswachstum und Preiserhöhungen zurückzuführen.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorstandsvorsitzender und CEO, kommentiert die Ergebnisse des dritten Quartals wie folgt: "Die Auswirkungen der Hurricanes Katrina und Rita hat unsere Ergebnisse im dritten Quartal reduziert, wie wir bereits zuvor bekannt gegeben haben. Unsere Rohmaterialzulieferkette hat begonnen, unsere Produktionskapazität wieder ins Rollen zu bringen, und wir sehen Kostenanstiege und einige Zulieferunterbrechungen. Ausserdem stiegen die Preise für Erdgas, Diesel und Benzin in diesem Quartal stark an. Wie bereits zuvor bekannt gegeben, führte Mohawk Anfang Oktober Preiserhöhungen für Teppichboden von 5 % bis 8 % durch und erhöhte ebenso die Preise für Hartbodenbeläge. Ferner kündigte Mohawk eine weitere Preiserhöhung für Teppichboden in ähnlicher Höhe an, die Mitte November implementiert werden soll, um die fortwährenden Kostenanstiege auszugleichen.

"Die petrochemische Industrie an der Golfküste kämpft auch weiterhin mit den Auswirkungen der Stürme. Wir erwarten fortwährende hohe Kosten und einige Lieferbeschränkungen, bis diese Probleme behoben werden. Angesichts der gegenwärtigen Lage gehen wir davon aus, einen vernünftigen Grad and Dienstleistungen aufrecht erhalten zu können, während wir das Geschäft mit niedrigerem Inventar verwalten. Zwar ist es sowohl für Mohawk als auch unsere Kunden schwierig, sich an diese schnellen Kostenanstiege zu gewöhnen, aber ich glaube, dass sie von beiden Seiten an den Endkunden weitergegeben werden können. Während des Aufbaus der Golfküste in den nächsten Jahren wird die Branche Vorteile erzielen.

"Das Mohawk-Segment erzielte einen Verkaufsanstieg von 11 %, wobei der Bau neuer Eigenheime und gewerblicher Bauten auch weiterhin die Modernisierung bestehender Bauten übersteigt. Gegen Ende des Quartals stiegen die Teppichbodenkäufe und Lieferungen im grösseren Masse an als unsere Preise. Die Preisanstiege liegen auch weiterhin hinter den schnell steigenden Kosten für Energie und Rohmaterial. Das gesunkene Vertrauen der Kunden und die Auswirkungen der Stürme auf Erdgas- und Energiekosten könnten sich auf das künftige Kaufverhalten auswirken. Das Dal-Tile-Segment erzielt mit einem Verkaufsanstieg von 12 % im Vergleich zum Vorjahr auch weiterhin starke Leistungen. Das Segment wurde durch höhere Energie-, Transport- und Produkteinführungen im dritten Quartal beeinträchtigt. Der Abschluss der Erweiterung unseres Keramikfertigungsbetriebs in Mexiko und Oklahoma läuft wie geplant.

"Die Übernahme von Unilin soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden. Wie bereits zuvor angekündigt haben wir beschlossen, die Transaktion permanent über Schulden zu finanzieren. Wir prüfen derzeit die angemessene Kombination von Vorauszahlungen und Schuldpfosten. Es wird davon ausgegangen, dass die Übernahme zu keinen Auswirkungen vor den einmaligen Nicht-Bargeld-Kaufsbuchhaltungskosten des vierten Quartals führen wird. Unsere externen Berater prüfen diese Kosten und die nicht greifbaren Kapitalamortisationsbeträge entsprechend der Kaufbuchhaltungsbestimmungen. Die Übernahme von Unilin wird einen weiteren Wandel für unser Unternehmen bedeuten und Mohawk zu einem Marktführer der schnell wachsenden Laminat-Branche in den USA machen.

"Unsere Wirtschaft zeigt auch weiterhin Stärke, aber die kurzfristigen Auswirkungen der Stürme an der Golfküste auf die Energie- und Petrochemieindustrie hat zu Unsicherheit und höheren Kosten geführt. Ausserdem könnten sich Verbrauchervertrauen und Zinsraten auf die Wirtschaft auswirken. Unvorhergesehene Veränderungen innerhalb unserer Lieferkette können ebenso unsere Ergebnisse beeinträchtigen. Unter Erwägung dieser Faktoren dürfte die Prognose für den Verdienst pro Aktie für das vierte Quartal zwischen 1,49 USD und 1,58 USD liegen."

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe wie "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Übernahmen und Aufkäufe, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Rechtsverbindlichkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Produktpalette an Tufting- und gewebten überbreiten Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten, Vorlegern und anderen Produkten für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile und American Olean. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet hervorragenden Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Ausliefereinrichtungen.

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2005, um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten. Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für lokale Anrufer (USA und Kanada) und +1-706-634-2294 für internationale Anrufer. Bis Donnerstag, den 27. Oktober 2005, wird eine Aufzeichnung der Konferenz zur Verfügung stehen, die von lokalen US-Anrufern über die Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen Anrufern über +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 1485856 angehört werden kann.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in US-Dollar)
      MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Umsatzrechnung
                                                        Drei Monate    End.         Neun Monate    End.
      (Beträge in Tausend USD angegeben 1. Okt.      2. Okt.      1. Okt.    2. Okt.
      ausser Aktienbeträge)                        2005          2004          2005         2004
      Nettoumsatzerlöse                    $1.697.634  1.529.651  4.815.548  4.405.273
      Herstellungskosten                    1.245.766  1.093.598  3.547.469  3.200.355
            Bruttoumsatz                          451.868      436.053  1.268.079  1.204.918
      Verkaufs-, Verwaltungs-
                    und Gemeinkosten            274.052      242.995      806.144      742.148
            Betriebl. Erträge                  177.816      193.058      461.935      462.770
                    Zinslast                          10,775        13,918        35,166        41,084
      Sonstige (Erträge)
            Aufwendungen, netto                    (400)        2.467         2.526         4.880
            Erträge bevor
              Einkommenssteuern                 167.441      176.673      424.243      416.806
      Einkommenssteuern                          58.789        63.986      151.760      150.654
            Jahresüberschuss                  $108.652      112.687      272.483      266.152
      Grundgewinn je Aktie                        $1,62          1,69          4,08          3,99
      Gewichtete Aktien ausgegeben
      (Durchschnitt)                                66.865        66.669        66.827        66.680
      Verwässertes Ergebnis je Aktie         1,61          1,67          4,03          3,94
      Gewichtete-Durchschn. Stammaktie
        und Verwäss.-Potenzial
        Stammaktie ausgegeben                  67.519        67.468        67.572      67.,544
      (Beträge in Tausend USD angegeben)
      Netto-Cashflow von
        Geschäftsaktivitäten                  173.253      138.356      328.033      196.038
      Abschreibungen & Amortisation        31.138        31.964        94.900        93.074
      Kapitalausgaben                              51.448        31.708      150.801        70.382
      (Beträge in Tausend USD angegeben)
                                                                                        1. Oktober  2. Oktober
                                                                                              2005            2004
      Kurzfristige Vermögenswerte:
            Kontoguthaben                                                            811.628      718.006
            Inventar                                                                 1.089.970  1.000.802
            Vorauszahlungen                                                          44.160        40.993
            Einkommenssteuervorauszahlung                                    55.311        84.260
                  Kurzfristige Vermögenswerte insgesamt            2.001.069  1.844.061
      Nettobetriesbeinrichtung und -ausstattung                      995.204      898.824
      Firmenwert                                                                    1.378.849  1.377.881
      Sonstige Vermögenswerte                                                  332.652      338.404
                                                                                         $4,707,774  4,459,170
      VERBINDLICHKEITEN U. EIGENKAPITAL
         Kurzfrist. Anteil langfrist. Forderungen                      68.679      207.315
         Kreditorenverbindlichkeiten und
          antizipatorisch Passiva                                              776.199      779.080
                  Kurzfristige Verbindlichkeiten insgesamt          844.878      986.395
      Langfristige Schuldpfosten abzügl.
        Kurzfristigen Anteils                                                    700.000      700.009
      Vorausbezahlte Einkommenssteuern und
        sonstige langfristige Verbindlichkeiten                        221.134      213.668
                  Verbindlichkeiten insgesamt                            1.766.012  1.900.072
      Eigenkapital insgesamt                                                 2.941.762  2.559.098
                                                                                          4.707.774  4.459.170
      Segmentierte Aufstellung                      Drei Monate              Neun Monate
                                                                        End.                          End.
      (Beträge in Tausend USD angegeben) 1. Okt.      2. Okt.    1. Okt.  2. Okt.
                                                              2005            2004          2005         2004
            Mohawk                                 1.248.216  1.129.422  3.524.477  3.265.357
            Dal-Tile                                 449.418      400.229  1.291.071  1.139.916
                  Konsolidierte