OpenTV Corp.

OpenTV und Jupiter Entertainment schliessen mehrjährigen Lizenzvertrag für interaktives Fernsehen

San Francisco (ots/PRNewswire) -

- Die von OpenTV hergestellte Technologie UltimateOne(TM) ermöglicht die  Einführung des interaktiven Fernsehkanals Parti TV in Japan

Einer der grössten Anbieter von Technologie und Services für digitales  und interaktives Fernsehen, OpenTV Corporation(Nasdaq: OPTV), kündigte heute  an, er habe einen mehrjährigen Lizenzvertrag mit Jupiter Entertainment Co.  Ltd. abgeschlossen. Jupiter ist ein führendes Unternehmen für Kabel- und  Satellitenfernsehen in Japan. Aufgrund des Vertrags erwirbt Jupiter eine  Lizenz für OpenTV Participate(TM), OpenTVs neue Lösung für interaktives  Fernsehen, die auf dessen Technologie UltimateOne(TM) aufbaut. Jupiter wird  die Technologie von OpenTV Participate für seinen neuen interaktiven Fernsehkanal Parti TV verwenden. Parti TV soll in Japan der erste Kanal für  Live-Unterhaltung mit aktiver Teilnahme der Zuschauer werden.

Alle Transaktionen von Parti TV, die durch teilnehmende Zuschauer generiert werden, werden über diese mit einem Realtime-Server arbeitende  Plattform abgewickelt. Die Zuschauer werden dabei in die Lage versetzt, die  Programmauswahl in Echtzeit zu beeinflussen und zwar über iMode, das  Internet, IVR Sprachtelefonie und zukünftig auch über ein spezielles  freistehendes Gerät. Der Fernsehkanal wird Rateshows und andere Inhalte  anbieten, die die aktive Teilnahme des Publikums erlauben. Zuschauer müssen  sich zunächst anmelden, um jederzeit und über mehrere mögliche Plattformen  Zugang zu Parti TV zu erhalten. Die neuesten CRM- und Marketingmodule von  OpenTV Participate gewähren Parti TV sofortigen Zugang zu den Transaktionen, die durch die Interaktion teilnehmender Zuschauer mit den Inhalten von Parti  TV generiert werden.

"Mit diesem Vertrag erreichen wir einen Höhepunkt im Bereich des interaktiven Fernsehens", sagte James A. Chiddix, Präsident und Vorstandschef  von OpenTV. "Der neue Kanal Parti TV von Jupiter Entertainment verfügt über  die allerneueste Technologie für interaktives Fernsehen. Jupiters  Technologieanforderungen kamen unserer Vision für das UltimateOne-System sehr  nahe, und wir hätten für die Einführung unseres neuesten Produkts keinen  besseren Partner finden können. OpenTV Participate für interaktives Fernsehen  über mehrere mögliche Geräte und Plattformen ist ein Spitzenprodukt in OpenTVs Produktpalette für Geschäftskunden. Wir werden unser interaktives  Fernsehen bei der bevorstehenden IBC-Konferenz in Amsterdam vorstellen."

"Das Grunddesign von UltimateOne und der modulare Ansatz für OpenTV  Participate haben unsere Teams für den Technologie- und Geschäftsbereich, die  im Laufe der Jahre die Einführung vieler neuer Kanäle miterlebt haben,  darunter auch die von SHOP Channel in Japan, sehr beeindruckt", sagte Rene  Aiu, Vorstandschef von Parti TV. "OpenTV überzeugte sowohl aufgrund der  Durchdachtheit und Flexibilität des Produkts, als auch aufgrund des  phantastischen technischen Teams, das Einsatz zeigte und für unsere  Vorstellungen und Bedürfnisse Verständnis hatte. Wir glauben, dass OpenTV ein starker Partner beim Aufbau unseres Geschäfts sein wird."

OpenTV Participate und sein modularer Geschäftsansatz, der auf J2EE  aufbaut, ist einzigartig. Die Lösung bietet eine robuste, bewährte End-to- End-Lösung für das Management von interaktiven Transaktionen sowohl bei Live- Übertragungen als auch der Ausstrahlung von Aufzeichnungen. Das System bietet  ausserdem Funktionen zur Unterstützung der Produktionsvorbereitung. Es ist vollständig in die Live-Übertragungssysteme des Fernsehkanals integriert. Es  verwendet Standardprotokolle der Industrie, kommuniziert mit dem  computergesteuerten Live-Graphiksystem von Parti TV und bietet ausgefeilte  'Producer-Tools' (LiveStat Manager).

Über OpenTV

OpenTV ist ein führender Anbieter von Technologie und Services für digitales und interaktives Fernsehen. Beinahe 58 Millionen digitale Geräte  sind bereits in 96 Ländern im Einsatz, und die Software des Unternehmens  erlaubt eine breite Auswahl von Funktionen, darunter erweitertes Fernsehen,  Fernseh-Shopping, interaktive Werbung, Spiele, persönliche Videoaufzeichnung  und eine Reihe von Anwendungen für Kundendienst und Kommunikation. Für  weitere Informationen besuchen Sie uns bitte unter www.opentv.com.

Über Jupiter Entertainment

Jupiter Entertainment Co. Ltd. ist eine hundertprozentige Tochter der  Jupiter Programming Co. Ltd., die jeweils zu 50% Liberty Global Inc. und  Sumitomo Corporation gehört. Parti TV wird der erste auf Live-Unterhaltung  aufgebaute interaktive Fernsehkanal in Japan sein.

Warnhinweis in Bezug auf vorausschauende Informationen ("forward-looking  information")

Oben stehende Informationen könnten vorausschauende Erklärungen enthalten, das heisst Erklärungen, die auf irgendeine Art und Weise auf  Ereignisse in der Zukunft bezogen sind oder aus denen der Leser gewisse  Schlussfolgerungen ziehen könnte. Diese Erklärungen sind mit vielen  Ungewissheiten verbunden, und es ist nicht unsere Absicht, Schlussfolgerungen zu suggerieren, die sich nur auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen stützen. Viele der mit unseren  Geschäften verbundenen Risiken sind in Dokumenten niedergelegt, die bei der  amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission  erhältlich und überprüfbar sind. Vorausschauende Erklärungen werden weder  überarbeitet noch aktualisiert.

Webseite: http://www.opentv.com

ots Originaltext: OpenTV Corp.

Pressekontakt:
Marc McCarthy, OpenTV Tel: +1-415-962-5111, E-Mail
mmccarthy@opentv.com  oder Hiromi Shin, Jupiter Entertainment Co.
Ltd., Abteilung Parti TV, Tel: +81-3-3514-0800, E-Mail
Hiromi.Shin@PartiTV.co.jp

Weitere Meldungen: OpenTV Corp.