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The New Diversity Initiative

Krise des Massenmarketings: Gesellschaftliche Vielfalt verändert die Konsumlandschaft

Zürich (ots)

Die Globalisierung macht sich nicht nur weltweit,
sondern auch regional bemerkbar. Die zunehmende Vielfalt der
Gesellschaft verändert denn auch die Konsumlandschaften fundamental.
Um dieser Entwicklung zu begegnen, führten LOWE Schweiz und die
Universität St. Gallen am 13. und 14. März das erste NEW DIVERSITY
FORUM am Flughafen Zürich durch. Mit grossem Erfolg, wie die
Teilnahme von rund 250 Personen und die weltweit renommierten
Referenten zeigen. "Wir haben den Nerv der Wirtschaft getroffen, denn
das Marketing befindet sich seit geraumer Zeit in einer Krise.
Klassisches Massenmarketing hat immer weniger Erfolg", sagt Kurt
Schmid, CEO von LOWE Schweiz und Mitinitiator des Forums.
"Tiefpreisstrategien sind nur kurzfristig gedachte Lösungen.
Richtig betrachtet bietet New Diversity aber die Möglichkeit,
zukunftgerichtete Marketingstrategien zu entwickeln, die
funktionieren", meint Prof. Torsten Tomczak von der Universität St.
Gallen. Am NEW DIVERSITY FORUM wurden zahlreiche nationale und
internationale Beispiele diskutiert. Auch verschiedene Schweizer
Firmen haben bereits auf die gesellschaftlichen Veränderungen
reagiert. So meinte Andreas S. Wetter, CEO von Orange Schweiz: "Mit
unserer Struktur und Arbeitsweise versuchen wir, Bevölkerungssegmente
mit unterschiedlichen Ethnien, Werten, Lebensstilen, Subkulturen,
Philosophien und Einstellungen zu erreichen. Mit dem kosmopolitischen
Image von Orange haben wir eine gute Voraussetzung, in einem immer
vielfältigeren Markt zu bestehen".
Die New Yorkerin Charlee Tayler-Hines (VP Draft Cultural
Marketing) betonte, dass nicht nur Bevölkerungszahlen alleine dafür
sprechen, einzelne Bevölkerungsgruppen gezielt anzusprechen: "Viele
Subkulturen und kleinere Gruppen haben einen grossen Einfluss auf die
Pop-Kultur. In den USA sind Afroamerikaner häufig Trendsetter bei
Jugendlichen. Hispanos haben einen grossen Einfluss auf den
Musikmarkt."
Das NEW DIVERSITY FORUM wurde unterstützt durch Swiss
International Airlines, Orange Schweiz, Google,  publisuisse,
persönlich und der Schweizer Gesellschaft für Marketing GfM.
Informationen: http://www.newdiversity.ch

Kontakt:

Mathis Brauchbar
Tel. +41/(0)79'407'93'62
E-mail: brauchbar@advocacy.ch