EANS-Adhoc: Vorläufiges Ergebnis 2010: PALFINGER bestätigt Aufwärtstrend mit überproportionaler Ergebnisverbesserung

vorläufige Ergebnisse

24.01.2011

- Umsatzplus von 29 Prozent durch kontinuierliche Markterholung und
Marktausbau - Überproportionale Ergebnisverbesserung auf Basis von
Struktur- und      Kostenmaßnahmen - Dividendenvorschlag in Höhe von
0,22 EUR je Aktie - Optimistischer Ausblick 2011: weiteres
Umsatzwachstum von rund 20 Prozent

@@start.t2@@|in Mio EUR                    |2010e    |%          |2009      |2008      |
|Umsatz                          |650        |+ 29 %  |505,4    |794,8    |
|EBITDA                          |58         |+ 254 % |16,4      |97,8      |
|EBIT (oper.Ergebnis)    |35         |-          |- 5,0    |69,1      |
|EBIT-Marge                    |5 %        |-          |- 1,0 % |8,7 %    |
|Dividende je Aktie(EUR)|0,22*    |-          |0,00      |0,39      |
         * Vorschlag des Vorstands

Salzburg, am 24. Jänner 2011

Nach den Turbulenzen der vergangenen Jahre verzeichnete die PALFINGER Gruppe  im Geschäftsjahr 2010 wieder einen deutlichen Aufwärtstrend.  Der  Umsatz  im  Jahr 2010 betrug  650  Mio  EUR,  das  entspricht  einer  Steigerung  um  29  Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 505,4 Mio EUR. Dazu trug die Erholung  wichtiger Märkte ebenso bei wie der  weitere  Marktausbau.  Die  getätigten  Akquisitionen waren für rund  7  Prozent  des  erzielten  Umsatzes  verantwortlich.  Das  EBIT erreichte 35 Mio EUR nach - 5 Mio EUR im Jahr 2009.  Die  konsequente  Umsetzung der Struktur- und Kostenmaßnahmen  der  vergangenen  Jahre  trug  essenziell  zu dieser überproportionalen Ergebnisverbesserung bei.  Die  EBIT-Marge  liegt  bei@@end@@

rund 5 Prozent.

Auf Basis der erfreulichen Ergebnissituation wird der  Vorstand   voraussichtlich eine Dividende von 0,22 EUR je Aktie vorschlagen.

Ausblick Die flexiblen Strukturen der PALFINGER Gruppe trugen wesentlich dazu  bei,  dass der  Konzern  aus  der  Krise   profitieren  konnte.  Auf  Basis  der    weiterhin erwarteten Volatilität der Märkte  wird  die  weitere  Flexibilisierung  in  die Kernstrategie aufgenommen und künftig verstärkt forciert.

In  den  ersten  Wochen  2011  verzeichnete  PALFINGER  eine     Fortsetzung    der Markterholung.  Aus  heutiger  Sicht  erwartet  das Management  daher  für  das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzzuwachs von rund 20 Prozent.  Der  Marktausbau  - insbesondere in den jungen Areas Russland und Asien -  soll  fortgesetzt  werden und zu weiterem Umsatzwachstum beitragen.

Die genannten Zahlen sind Indikationen aus einer Vorschaurechnung, die auf  IFRS beruht. Die endgültigen Ergebnisse werden am 23. Februar 2011 veröffentlicht.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis: Hannes Roither, PALFINGER AG Unternehmenssprecher Tel.: +43 662 46 84-2260 mailto: h.roither@palfinger.com www.palfinger.com

Index:    ATX Prime, Prime Market
Börsen:  Wien / Amtlicher Handel