Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

Die neue Ausgabe von ALPENROSEN präsentiert das Jugendchörli Appenzell

Dübendorf (ots)

«Allein ist man niemand - zusammen sind wir ein Chor!» ist das Motto der 37 Appenzeller Kinder unter der Leitung von Stephan Streule. ALPENROSEN 3/2012 stellt das äusserst erfolgreiche Jugendchörli in den Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe.

Jugendchörli Appenzell

Was diese sangesfreudigen Mädchen und Buben aus dem Appenzell in den letzten Monaten erreicht haben, ist einmalig. So einen Megaerfolg eines Chörlis gab es noch nie. Grund genug für ALPENROSEN, nach Appenzell zu fahren und bei einem Probenbesuch herauszufinden, warum das Jugendchörli Appenzell Folklorenachwuchssieger und Träger des Kleinen Prix Walo wurde. Dazu kommt jetzt noch: Die 37-köpfige Jungmannschaft wurde zum «Appenzeller des Jahres» gewählt.

Gute Musik ist nie rein intellektuell

Der Artikel «Echter Naturjodel muss echt bleiben» in der letzten Ausgabe von ALPENROSEN hat eine interessante Debatte ausgelöst. In dieser Ausgabe nimmt Timo Allemann Stellung zu den Vorschlägen und Vorwürfen von Jürg Röthlisberger. Jodler Timo Allemann ist seit 1991 Juror und seit 2007 verantwortlich für die Nachwuchs-Juroren-Ausbildung im Eidgenössischen Jodlerverband.

Grosse Folkloreveranstaltungen

In den kommenden Monaten finden einige interessante Grossveranstaltungen im Folklorebereich statt. So stellen wir in dieser Ausgabe u. a. vor: Heirassa-Festival in Weggis, Europäische Meisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik in Seedorf, Volksmusikfestival in Altdorf, Westschweizerisches Jodlerfest in Plaffeien, Bernisch-Kantonales Jodlerfest in Schwarzenburg, Zentralschweizerisches Jodlerfest in der March, das Alpine Music Festival in Saas-Fee und der Pfingstsprützlig in Sulz.

Alpenrosen bietet alles rund um die Schweizer Folklore

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue Alpenrosen 3/2012 für die Monate Mai und Juni 2012. Mit der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel.: +41/43/355'91'92
E-Mail: info@alpenrosen.ch
Internet: www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 01.03.2012 – 10:35

    Alpenrosen 2/2012 mit Neuigkeiten auch in eigener Sache

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen präsentiert einerseits aus Anlass seines 50. Geburtstages den genialen Bassvirtuosen und Bassdoktor Hardy Mischler sowie andererseits die Übergabe der Alpenrosen-Verlagsrechte an den Chefredaktor Martin Sebastian. Das Bassgenie Hardy Mischler Hardy Mischler aus Schwarzenburg BE hat das Bassspiel nicht nur zu einer Königsdisziplin ...

  • 03.01.2012 – 09:00

    Alpenrosen 1/2012 mit Folklore-Nachwuchstalenten

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen präsentiert die zurzeit beste Volksmusiknachwuchsformation: Geschwister Linder aus Teufen AR. Momentan zeigt sich eine klare Tendenz: Familienformationen sind sehr erfolgreich. Egal, in welcher Zusammensetzung sie spielen - Vater und Tochter, Mutter und Sohn, Schwestern zusammen, Brüder miteinander oder komplett Kinder mit Eltern - , ...

  • 01.11.2011 – 12:03

    Alpenrosen 6/2011 mit Hackbrettler Nicolas Senn

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen setzt einen jungen Interpreten mit viel Ausstrahlung ins Zentrum der Berichterstattungen. Das Interview: Nicolas Senn auf der Erfolgswelle Der 22-jährige Hackbrettler Nicolas Senn ist noch sehr jung, aber trotzdem gehört er momentan zu den bekanntesten Volksmusikern der Schweiz. Warum ist das so? Einerseits hat er schon von sehr ...