ARION d.o.o.

Das Dreieck als metrische Einheit in der Musik von Antun Toni Blazinovic

    Zagreb (ots) - Im Oktober 2004 passierte in der National- und Universitätsbibliothek in Zagreb etwas, das sich die musikalische Maßeinheit Dreieck - Triangelmetre nennt.

    Es handelt sich hierbei um eine metrische Einheit, die auf den Dimensionen eines rechtwinkligen Dreiecks basiert und dessen Autor der kroatische Komponist Antun Toni Blazinovic ist.

    Er stellte diese musikalische metrische Einheit auf, indem er mehrere (2 oder 3) unterschiedliche metrische Einheiten änderte, und zwar nach dem Prinzip des horizontalen Polymeters, bei dem die Änderungen der metrischen Einheiten aufeinander folgen (im Verhältnis zu jeder Dimension des Dreiecks): a/n+b/n+c/n. Die Seiten des Dreiecks (a, b, c) bestimmen die Anzahl der Zählzeiten in einem Takt und stehen im Zähler, während im Nenner die Art der Zählzeiten steht (n). Jede Seite des Dreiecks steht für einen Takt. Die Seiten des Dreiecks können addiert werden und als eine metrische Einheit innerhalb eines Taktes bestimmt werden.

    Bei den Dreiecken, bei denen die Dimension der Hypotenuse keine ganze Zahl beträgt, bestimmte Blazinovic die Schläge durch Computerprogrammierung und kam zu kleineren Abweichungen als beim "lebendigen" Dirigieren einer musikalischen "standardisierten" metrischen Einheit.

    All dies wurde am Computer durchgeführt, so dass die Aufteilung der metrischen Einheit auf die kleinsten musikalischen metrischen Einheiten, die Zählzeiten, kein Problem darstellte, da man mit Hilfe des Computers kleinere Zählzeiten als 1/64 bestimmen kann, wie z.B. 1/128 oder 1/512 usw.

    Mit diesem Artikel bewegt sich Blazinovic in die musikalische und kulturelle Welt, um seine Kompositionstechnik und seine musikalische metrischen Einheit bekannt zu geben, die er aufgrund der Dimensionen eines Dreiecks festgelegt hat.

    Kompositionen, die in dieser metrischen Einheit geschrieben werden, werden sich auf CD herausgegeben. Die Namen der Kompositionen enthalten die Dimensionen der Dreiecksseiten. Die Musikrichtung ist Elektronik/Minimalismus/Moderne.

Rückfragehinweis:     ARION d.o.o.     Antun Toni Blazinovic     E-mail:obad1@yahoo.com     http://www.onlybassanddrum.com


ots Originaltext: ARION d.o.o.
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch



Das könnte Sie auch interessieren: