Mechel legt Produktionsergebnisse für 2004 vor

Moskau (ots/PRNewswire) - Mechel (NYSE: MTL) steigerte das Ergebnis seiner  Hauptprodukte im Jahr  2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Beträchtliches Wachstum wurde in der  Kohle- und Walzstahlproduktion mit jeweils 10,3% und 20,9 % erzielt.

@@start.t1@@      Produkt      2004, per tausend Tonnen      2004 im Vergleich zu 2003, %
      Kohle                            15.644                              + 10,3
      Kokskohle                        9.363                              + 8,3
      Dampfkesselkohle            6.281                              + 13,6
      Eisenerzkonzentrat         3.876                              + 10,4
      Nickel                              12,7                              - 5,9
      Koks                                2.942                              + 12,4
      Roheisen                         3.880                              + 23,1
      Stahl(1)                         6.196                              + 16,6
      Walzprodukte(1)              4.937                              + 20,9
      Metallwaren(1)                592.7                              + 27,1@@end@@

(1) Die gesamten, in dieser Pressemitteilung gemachten Produktangaben  beziehen sich auf die Kalenderzeiträume 2003 und 2004, und zwar unter der  Annahme, dass alle Tochtergesellschaften der Mechel-Gruppe ab dem 31.  Dezember 2004 für die Dauer dieser Zeiträume zusammengelegt wurden. Das  gemeinsam erzielte Ergebnis das Jahres 2004 in den Bereichen Stahl,  Walzprodukte und Metallwaren nach dem tatsächlichen Akquisitionsdatum der  Controllingstelle in Izhstal, Mechel Nemunas und Mechel Campia Turzii, d. h.  ab Mai 2004, Oktober 2003 und Juni 2003, respektive, ist wie folgt: 6.070,6 tausend Tonnen Stahl, 4.911 tausend Tonnen Walzprodukte, 565,5 tausend Tonnen  Metallwaren. Diese Zahlen entsprechen, im Vergleich zum Jahr 2003,  Steigerungen in Höhe von jeweils 26,1%, 25,9% and 44,5%.

Die Mechel Steel Group ist eine führende russische Unternehmensgruppe für  Metall- und Bergbau. Die Mechel Steel Group setzt sich aus verschiedenen  Produzenten in den Bereichen Stahl, Walzerzeugnisse, Eisenwaren, Kohle,  Eisenerzkonzentrat und Nickel zusammen. Die Produkte der Mechel Steel Group  werden im Inland und weltweit vermarktet.

Einige der Information in dieser Pressemitteilung können vorausschauende  Aussagen oder andere Prognoseerklärungen sein in Bezug auf zukünftige  Ereignisse oder die zukünftige finanzielle Leistung der Mechel Steel Group,  entsprechend den Definitionen in den "Safe Harbor Provisions" nach dem U.S.  Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Wir möchten Sie darauf  hinweisen, dass diese Aussagen nur Vermutungen und Erwartungen darstellen,  und dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse materiell davon abweichen  können. Wir werden diese Aussagen nicht aktualisieren. Wir verweisen auf die  Dokumente der Mechel Steel Group, inkl. unseres Formulars F-1, welche von  Zeit zu Zeit an die U.S. Securities and Exchange Commission übermittelt  werden. Diese Dokumente enthalten und identifizieren wichtige Faktoren,  einschliesslich solchen, die im Abschnitt "Risikofaktoren" und "Warnhinweise  in Bezug auf Prognoseerklärungen" in unserem Formular F-1 erwähnt werden;  diese Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse sich von  den vorausschauenden Aussagen oder Prognoseerklärungen materiell unterscheiden. Dazu gehören unter anderem: die Zielrealisierung von anvisierten Profitabilitätsebenen, Wachstum, Kosten und Synergie unserer  Neuerwerbungen, die Auswirkungen durch wettbewerbsfähige Preisbildung, die  Fähigkeit, die notwendigen behördlichen Genehmigungen und Lizenzen zu  erhalten, die Auswirkungen von Entwicklungen in der russischen Wirtschaft,  politisches und gesetzliches Umfeld, Schwankungen im Aktienmarkt oder im  Preis unserer Anteile oder ADRs, finanzielles Risikomanagement und die Auswirkungen der allgemeinen Geschäfts- und globalen ökonomischen Bedingungen.

Irina Ostryakova, Director of Communications, Mechel Steel Group OAO,
+7-095-258-18-28,