EJPD: Kindergerechtere Anwendung des Haager Kindesentführungsübereinkommens - Bunderat Christoph Blocher setzt Expertenkommission ein

(ots) - 14.03.2005. Eine Expertenkommission wird bis Ende November
Fragen des Kinderschutzes bei Kindesentführungen klären und
Vorschläge für eine kindergerechtere Anwendung des Haager
Kindesentführungsübereinkommens ausarbeiten. Bundesrat Christoph
Blocher, Vorsteher des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements (EJPD)
hat die Mitglieder der interdisziplinär zusammengesetzten Kommission
ernannt.

Die Expertenkommission hat den Auftrag, zu klären, wie der Kinderschutz bei Kindesentführung durch einen Elternteil verbessert werden kann. Zudem ist die Kommission beauftragt, praktische und falls nötig auch gesetzgeberische Verbesserungsvorschläge bei der Behandlung von Fällen internationaler Kindesentführungen auszuarbeiten. Die Kommission wird Bundesrat Blocher bis am 30. November 2005 einen Bericht vorlegen.

In der Expertenkommission sind Vertreter der Lehre und Forschung, der Gerichte und Praktiker des Kindesschutzes vertreten. Sie setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Andreas Bucher, Präsident, Prof. für internationales Privatrecht, Genf Christoph Häfeli, Sekretär der Vormundschaftsbehördenkonferenz, Niederrohrdorf Niccolo Raselli, Präsident der zweiten Zivilabteilung des Bundesgerichts, Lausanne Marianne Galli-Widmer, Anwältin und Familienmediatorin, Lugano Heinrich Nufer, Pädagoge und Kinderpsychologe, Zürich

Weitere Auskünfte: Folco Galli, Bundesamt für Justiz, Tel. 031 322 77 88