euro adhoc: Meinl European Land Limited / Kapitalerhöhung/Restrukturierung
Meinl European Land Limited - Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

02.02.2005

Grundkapital auf 270 Mio. Euro Nominale erhöht

Mit gestrigem Tag hat Meinl European Land eine weitere Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Zwischen 17. Jänner und 1. Februar 2005 wurden 18 Mio. junge Aktien zu einem Bezugspreis von 13,00 Euro je Aktie bei privaten und institutionellen Kunden platziert und hieraus Erlöse von rund 230 Mio. Euro erzielt. Damit notieren insgesamt 54 Mio. Aktien mit einem Nominalwert von 270 Mio. Euro im Amtlichen Handel an der Wiener Börse. Bezogen auf den derzeitigen Börsekurs von 13,14 Euro entspricht dies einer Marktkapitalisierung von rund 710 Mio. Euro.

Immobilienvermögen schon 520 Mio. Euro in 6 Staaten Osteuropas

Parallel zu den Kapitalmaßnahmen der vergangenen 18 Monate hat die Gesellschaft auch ihr Immobilienportfolio massiv ausgebaut. Das Portfolio der Meinl European Land umfasst derzeit schon 159 Einzelhandelsobjekte mit einer Gesamtfläche von knapp 600.000 Quadratmetern und einem Gesamtmarktwert von etwa 520 Mio. Euro in 6 Staaten Zentral- und Osteuropas: Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, Russland und der Slowakei. Die Immobilien sind zum Großteil an internationale Handelskonzerne oder bekannte lokale Unternehmen vermietet und erzielen Renditen von 9% und mehr.

230 Mio. Euro frisches Geld zur Fortsetzung der Expansion

Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung sollen zur Fortsetzung der erfolgreichen Expansion der Meinl European Land verwendet werden. Hierzu zählen insbesondere die zuletzt akquirierten Objekte, 8 Einkaufszentren und ein Entwicklungsprojekt für ein Einkaufszentrum in Polen sowie ein Einkaufszentrum in Tschechien. Das Gesamtinvestitionsvolumen für diese Projekte lag bei fast 150 Mio. Euro. Weitere zukunftsträchtige Retail-Objekte im Gesamtumfang von fast 300 Mio. Euro werden derzeit geprüft und befinden sich zum Teil bereits im Due Diligence Prozess. Hier wird bei entsprechendem Projektverlauf ein Abschluss noch im ersten Quartal 2005 erwartet.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 02.02.2005 07:50:32
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: ECC Publico Public Relations & Lobbying Mag. Claudia Müller-Stralz Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107 mailto:claudia.mueller@ecc-publico.com

Index:    Standard Market Auction