Alcan Inc.

Alcan als Supersektor-Führer auf dem Weltindex für Nachhaltigkeit von Dow Jones gewählt

    Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan Inc. (NYSE, TSX: AL) gab heute bekannt, dass das Unternehmen auf dem so genannten 'Dow Jones Sustainability World Index' (DJSI World) als "Supersektor"-Führer bei den Grundressourcen-Unternehmen sowie als führende Firma im Aluminiumsektor gewählt wurde. Es ist das fünfte Mal in sechs Jahren, dass Alcan in den DJSI World aufgenommen wurde, einer Bewertung, die die Leistung globaler Unternehmen verfolgt, die in der Nachhaltigkeit führend sind.

    "In diesem renommierten Index konsequent als führendes Unternehmen anerkannt zu werden, zeigt eindeutig, wie Alcan die Nachhaltigkeit in seine Werte, Kultur und, offen gesagt, in sein Art, Geschäfte zu führen, eingebettet hat", sagte Travis Engen, Präsident und CEO bei Alcan Inc. "Bei Alcan ist Nachhaltigkeit jener Antrieb, der uns gestattet, für unser Unternehmen und die Gemeinden, in denen wir tätig sind, Werte zu identifizieren, zu schaffen und zu erhalten", fügte er hinzu.

    In seinem Bericht über Alcan vermerkt DJSI World Alcans weitgehende Integration von Nachhaltigkeitsindikatoren in den Kernmanagementsystemen sowie die erreichte Verringerung von Treibhausgasen, die Leistung in der ökologischen Effizienz sowie den proaktiven Ansatz des Unternehmens beim Dialog mit den Interessenvertretern.

    Alcans Engagement für die Nachhaltigkeit wird durch die unternehmensweite Implementierung des AIMS (Alcan Integrated Management System) in konkrete Taten umgesetzt. AIMS besteht aus einem wertebasierten Management, einer kontinuierlichen Verbesserung und EHS FIRST - Alcans Ansatz zu Umwelt, Gesundheit und Sicherheit.

    Zu Alcans Meilensteinen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit zählen:

    - der Beitritt zum 'Global Compact' der UNO, einer freiwilligen internationalen Initiative für Unternehmen, die die Entwicklung einer nachhaltigeren und integrativen Weltwirtschaft fördert;

    - Ko-Vorsitz der 'Working Group on Accountability and Reporting' beim 'World Business Council for Sustainable Development' sowie der Wasserinitiative des 'World Economic Forum';

    - Teilnahme am Runden Tisch der G8 zum Klimawandel;

    - Wahl zu einem der in der sozialen Verantwortung führenden Unternehmen (Corporate Social Responsibility) durch die jährliche Bewertung von "Globe and Mail" in Kanada. Alcan wurde als 'Nummer 1'-Unternehmen in seinem Sektor bewertet und zu einem der besonderen "Weltführer" für kontinuierliche internationale Anerkennung in diesem Bereich gewählt.

    In diesem Jahr hat das Management von Alcan auch den Vorsitz des Internationalen Instituts für Nachhaltige Entwicklung (International Institute for Sustainable Development; IISD) und des International Business Leaders Forum (IBLF) inne. Beide Organisationen tragen zur Nachhaltigkeit bei, indem sie verantwortliche Geschäftspraktiken international fördern und internationale Geschäfte betreffende Richtlinienempfehlungen voranbringen.

    Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes Unternehmen und in den Bereichen Aluminium und Verpackung global führend. Mit seinen Betrieben von Weltklasse in den Sektoren Primäraluminium, verarbeitetes Aluminium sowie flexible und spezielle Verpackungen, Anwendungen für die Luft- und Raumfahrt, Bauxitabbau und Tonerdeverarbeitung hat Alcan heute eine gute Position inne, um die Anforderungen seiner Kunden nach innovativen Lösungen an Service zu erfüllen und zu übertreffen. Alcan hat nahezu 70.000 Mitarbeiter und Betriebsbereiche in 55 Ländern und Regionen.

    Näheres zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von Alcan finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht 2005 des Unternehmens, der als Druckversion und auf der Alcan-Website verfügbar ist ( www.alcan.com/SR05 ).

ots Originaltext: Alcan Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Für weitere Informationen: Medienansprechpartner: Alexander Christen,
+1-514-848-8151, Media.relations@alcan.com ; Ansprechpartner für
Investoren: Corey Copeland, +1-514-848-8368,
investor.relations@alcan.com. Um ein kostenloses Exemplar des
Jahresberichtes dieser Organisation anzufordern, besuchen Sie bitte
http://www.newswire.ca und klicken Sie auf reports@cnw.



Weitere Meldungen: Alcan Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: