Alcan Inc.

Alcan schliesst den Verkauf ihres Ferrolegierungsgeschäftsbereichs ab

    Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan Inc. (NYSE, TSX: AL) gab heute bekannt, dass der Verkauf ihres Ferrolegierungsgeschäftsbereichs Pechiney Electrométallurgie (PEM) an den in Europa führenden Ferrolegierungs- und Stromproduzenten Ferroatlantica, S.L. mit Sitz in Spanien abgeschlossen ist. Die Transaktion wurde ursprünglich im Dezember 2004 bekannt gegeben und wird nach dem Saldierungsausgleich einen Nettoerlös in Höhe von etwa 120 Millionen Euro erzielen.

    "Wir freuen uns über den Abschluss des Verkaufs von Pechiney Electrométallurgie. Bei Ferroatlantica ist PEM gut aufgehoben und wir wünschen dem Unternehmen viel Erfolg in der Zukunft", sagt Cynthia Carroll, President und CEO der Alcan Primary Metal Group. "Der Abschluss dieses Verkaufs steht im Einklang mit dem Ziel von Alcan, sich auf das Hauptgeschäft Aluminium zu konzentrieren", fügte sie hinzu.

    Diese Transaktion hing von der Rücksprache mit französischen Arbeitnehmervertretern und der Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden von Spanien, Deutschland, den Vereinigten Staaten und Südafrika hinsichtlich der Fusionskontrolle ab.

    PEM hat über 1.200 Angestellte in Frankreich und Südafrika und konnte im Jahr 2004 Umsatzerlöse in Höhe von ungefähr 300 Millionen Euro verzeichnen.

    Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes und weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Aluminium, Verpackung und Aluminium-Recycling. Mit modernsten Produktionsstätten für die Herstellung von Primäraluminium, Aluminiumfabrikaten, Spezialverpackungen, Luftfahrtkomponenten, Bauxitabbau und Aluminiumverarbeitung ist Alcan gut positioniert, um den Forderungen der Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu entsprechen. Alcan beschäftigt 73.000 Mitarbeiter und besitzt Betriebsanlagen in 55 Ländern und Regionen.

ots Originaltext: Alcan Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Pressekontakt: Anik Michaud, +1-514-848-8151,
media.relations@alcan.com; Kontakt für Investoren: Corey Copeland,
+1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com



Weitere Meldungen: Alcan Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: