Winterreifen - quo vadis?

Hannover (ots) - Es gibt ja bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen...aber gibt es auch viele Wege zu neuen Winterpneus? Wo bekomme ich günstige und vor allem qualitativ gute Winterbereifung her? Wo habe ich die größte Auswahl? Welche Reifen passen auf mein Fahrzeug? Solche und andere Fragen stellen sich umrüstungswillige und sicherheitsbewußte Autofahrer in der zweiten Jahreshälfte und spätestens jetzt - alle Jahre wieder.

Ein Vergleich verschiedener Anbieter, insbesondere im Internet, lohnt jetzt auf jeden Fall. Viele Lockangebote in Bezug auf Winterreifen entpuppen sich als Verbraucher-Fallen, in die der uninformierte Interessent hineintappen kann. Reifen, die aus dem Lager müssen oder Pneus einer bestimmten Marke, die verkauft werden soll, werden so manchem ahnungslosen Kunden für viel Geld "angedreht". Um tatsächlich sicher zu gehen, mit seinem Reifenkauf richtig und günstig zu fahren und auch um geschickten bis trickreichen Verkaufstacktiken aus dem Weg zu gehen, sollte der Verbraucher bewusst und kritisch folgende Kriterien checken:

- Bietet der Verkäufer eine tiefe und breite Produktvielfalt an
        Qualitätsreifen, aus der der Kunde selbst wählen kann
    - Informiert der Anbieter ausreichend rund um das Produkt im
        Allgemeinen und über Winterreifen im Besonderen
    - Kann bei dem Anbieter einfach und sicher eingekauft werden; ist
        der Anbieter beispielsweise von einer Institution wie dem TÜV
        anerkannt und ausgezeichnet
    - Offeriert der Verkäufer tatsächlich Reifen zu konstant günstigen
        Preisen und nicht nur vermeintliche "Schnäppchen"
    - Kann unter diversen, für den Käufer komfortablen,
        Zahlungsmöglichkeiten gewählt werden
    - Werden auch  professionelle und günstige Montagemöglichkeiten
        angeboten

Erst wenn alle diese Punkte positiv beantwortet werden können, sollte der Interessent einen Pneukauf beim Anbieter seines Vertrauens in Betracht ziehen. Das Internet bietet hierzu sehr gute und preiswerte Einkaufsmöglichkeiten. Transparenz der Shopseite und deren Angebote sowie weitere Anhaltspunkte für den Käufer sind unter anderem Kundenkommentare, die zusätzlich helfen, den richtigen Onlinehändler auszuwählen. Beim TÜV-geprüften Onlineshop der Delticom AG, ReifenDirekt, werden diese auf der Shopseite publiziert.

Unabhängige und tagesaktuelle Reifentests - auch auf einer eigenen Reifentest-Seite - geben zusätzlich brauchbare Entscheidungshilfen. Besonders stolz ist der Internet-Reifenhändler einerseits auf die Tatsache, dass während andere Händler zu dieser Jahreszeit den Run auf Winterpneus kaum noch bewältigen, und schon lange nicht mehr alle Reifengrößen anbieten können, er noch eine komplette Dimensionspalette verfügbar hat. Anderseits auf die Aussage der Kunden, dass die Reifen durchschnittlich ca. 20 bis 25% preiswerter sind als anderswo.

Üblicherweise werden die Pneus innerhalb von zwei bis fünf Werktagen versandkostenfrei an die Wunschadresse des Kunden geliefert. Für die komfortable, professionelle und günstige Reifenmontage sorgt das Delticom Servicepartner-Netzwerk, mit aktuell mehr als 20.000 Montagepartnern weltweit. Von diesen Werkstätten lagern zahlreiche Partner die Sommerpneus auch ein.

Mehr Informationen unter www.delti.com

Pressekontakt: