Gutes Schlussquartal für die Schaffner Gruppe: Positive Umsatz- und Auftragsentwicklung mit EMV-Komponenten setzt sich fort

Luterbach (ots) - Die Schaffner Gruppe (SWX Swiss Exchange: SAHN)
steigerte im Geschäftsjahr 2005/2006 den konsolidierten Nettoumsatz
um 10,3 Prozent auf CHF 184,0 Mio. (2004/2005: CHF 166,8 Mio.).
Bereinigt um Währungseinflüsse betrug die Zunahme 8,4 Prozent. Der
Auftragseingang nahm um 8,5 Prozent auf CHF 188,5 Mio. (CHF 173,8
Mio.) zu. Für das Geschäftsjahr 2005/2006 ergibt sich somit ein
Book-to-Bill-Ratio von 1,02. Die positive Entwicklung basiert auf der
weiterhin robusten Nachfrage für Schaffner-Komponenten insbesondere
in den starken Segmenten Industrieelektronik und Telekommunikation
sowie Automotiv und Medizinaltechnik.

In der weitergeführten Tätigkeit Components steigerte die Schaffner Gruppe den Nettoumsatz im vierten Geschäftsquartal 2005/2006 um 7,4 Prozent auf CHF 36,5 Mio. (CHF 33,9 Mio.) bei einer Zunahme des Auftragseingangs um 11,0 Prozent auf CHF 34,0 Mio. (CHF 30,7 Mio.). Im Gesamtjahr steigerte Schaffner Components den Nettoumsatz um 12,3 Prozent auf CHF 137,8 Mio. (CHF 122,7 Mio.); der Auftragseingang übertraf den Vergleichswert des Vorjahrs mit CHF 141,4 Mio. (CHF 127,8 Mio.) um 10,6 Prozent und das Book-to-Bill-Ratio der letzten zwölf Monate entsprach 1,03.

Der nicht weitergeführte Bereich Testsystems erzielte im vierten Quartal einen Nettoumsatz von CHF 11,3 Mio. und einen Auftragseingang von CHF 9,0 Mio. Im Gesamtjahr betrug der Nettoumsatz CHF 46,2 Mio. Damit steuerte der Bereich Testsystems 25,0 Prozent zum Jahresumsatz der Schaffner Gruppe bei. Der Auftragseingang betrug insgesamt CHF 47,1 Mio. und das Book-to-Bill-Ratio im abgelaufenen Geschäftsjahr war 1,02. Nach der erfolgreichen Devestition der ersten beiden Tranchen des Testsystemgeschäfts sind Gespräche mit interessierten Investoren für die letzte Einheit, Kabeltests & Elektroemulation, im Gange.

Termine     7. Dezember 2006     Publikation Jahresergebnis 2005/2006 (Präsentation)        16. Januar 2007     Publikation 1. Quartal 2006/2007: Nettoumsatz und Auftragseingang          17. Januar 2007     Ordentliche Generalversammlung

Schaffner - safety for electronic systems

Schaffner ist die international führende Unternehmensgruppe für elektromagnetische  Verträglichkeit (EMV) und Power Quality mit Fokus auf wachstumsstarke Sektoren wie Automobilindustrie, Gebäudeautomation, Industrieelektronik, Konsumgüter, Luftfahrt, Medizinaltechnik, Stromversorgung, Telekommunikation, Transport und öffentlicher Sektor. Schaffner entwickelt, produziert und vermarktet Standard- und kundenspezifische Bauteile, Module, Testsysteme und Prüfeinrichtungen. Durch Innovation, Kundennähe, Kosteneffizienz, Qualität und Lieferbereitschaft strebt Schaffner den Ausbau und die Festigung ihrer führenden Position an.

Diese Medienmitteilung ist verfügbar auf www.schaffner.ch

Hans Hess
Delegierter des Verwaltungsrats