Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit / REpower startet Partnerschaft in Indien

14.09.2006

- Lizenzvertrag mit indischer Essar-Gruppe

- Joint Venture im Jahr 2007 geplant

Hamburg/Mumbai, 14. September 2006. Die REpower Systems AG (Prime Standard,  WKN 617703) wird voraussichtlich morgen einen Lizenzvertrag  mit  der  Essar-Gruppe, einem der  führenden indischen  Industriekonzerne,  unterzeichnen.  Damit  wird REpower mit seiner bewährten 1,5-Megawatt Technologie auch  auf  dem wachsenden indischen Markt vertreten  sein.  Darüber  hinaus  planen die  Unternehmen  die Gründung eines Joint Ventures im Jahr 2007, das auch REpower  Anlagen  der  2,0- Megawatt Baureihe produzieren soll.

Nach Bekanntgabe des bevorstehenden Markteintritts in die USA und dem Abschluss eines Joint Ventures Vertrags  in  China  wird  REpower künftig  auch  auf  dem indischen Windenergiemarkt präsent  sein. Das  geplante  Joint  Venture  "Essar REpower India" soll darüber hinaus potenzielle Märkte in Malaysia, Thailand  und Vietnam beliefern. REpower konnte sich  erneut  -  wie  auch  bei  der kürzlich gegründeten "REpower  North  (China)  Ltd.",  eine  Mehrheit am  Joint  Venture sichern.

Indien stellt  mit  insgesamt  rund  4.250  Megawatt  Windleistung den  größten Windmarkt Asiens dar und ist damit auch viertgrößtes Windenergieland  der  Welt. Die  kürzlich  von  Essar  gegründete Tochtergesellschaft  "Essar  Wind  Farms" beabsichtigt, bis 2010 Windparkprojekte mit einer Gesamtleistung von  mindestens 300 Megawatt zu realisieren.

Die Essar-Gruppe gehört  zu  den  größten  Unternehmen  Indiens  und ist  unter anderem in der Stahlproduktion, im Baugewerbe und im Kraftwerksbau aktiv.  Neben Türmen, die speziell für die Verwendung von Essars Stahlsorten konzipiert  sind, planen REpower und  Essar auch  gemeinsame  Aktivitäten  hinsichtlich  des  von REpower entwickelten  37  Meter  Rotorblatts.  Die  Unternehmen  prüfen darüber hinaus Möglichkeiten zur lokalen Versorgung mit Getrieben.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 14.09.2006 14:30:28

Index:    Prime All Share, CDAX, Technologie All Share
Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard