Bacardi Limited

Der Cuba Libre Cocktail - mit BACARDI Rum entwickelt - feiert seinen 112. Geburtstag

Hamilton, Bermuda (ots/PRNewswire) -- Der beliebteste Cocktail der Welt wurde 1900 mit BACARDI Rum entwickelt; mehr als sechs Millionen davon werden täglich genossen

HAMILTON, Bermuda, 14. Aug. 2012 /PRNewswire/ -- Im Jahr seines 150. Geburtstages feiert Bacardi mit seinen Kunden weltweit einen weiteren Meilenstein. Der legendäre, original Cuba Libre, oder wie er noch häufiger genannt wird, der ?BACARDI and Coke®", wird in diesem Monat 112 Jahre alt. Seit er im Jahr 1900 in Havanna, Kuba, erfunden wurde, ist aus diesem Klassiker der wohl am meisten bestellte Cocktail der Welt geworden. An jedem Tag werden pro Sekunde siebzig BACARDI Cuba Libre Drinks weltweit genossen.

Die mit dieser Pressemitteilung verbundenen, multimedialen Inhalte finden Sie unter: http://www.multivu.com/mnr/53410-bacardi-rum-150-an niversary-cuba-libre-cocktail-gold-coke-112-cola [http://www.multivu. com/mnr/53410-bacardi-rum-150-anniversary-cuba-libre-cocktail-gold-co ke-112-cola]

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120814/MM55058 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120814/MM55058] )

Und genau dieser Drink, der zu einer Revolution bei Cocktails führte, verfügt zutreffenderweise selbst über revolutionäre Wurzeln, denn das Jahr 1900 war auch das Jahr, in dem der kubanische Unabhängigkeitskrieg zu Ende ging. Dieser Krieg, der auch der Spanisch-Amerikanische Krieg genannt wird, brachte zahlreiche Amerikaner nach Kuba, zu denen auch der künftige Präsident der Vereinigten Staaten, Theodore Roosevelt gehörte, der damals als Oberst im gemeinhin als Rough Riders [Rauhe Reiter] bekannten Regiment diente. Die Amerikaner brachten auch Coca-Cola® mit nach Kuba, das nicht nur bei den Amerikanern, sondern auch sehr schnell bei den Kubanern beliebt war. Während einer Feier des Siegs der Kubaner in The American Bar in Havanna entschloss sich ein Hauptmann des U.S. Army Signal Corps seinen kubanischen BACARDI Rum mit Coca-Cola® und frischem Limettensaft zu mischen und erregte damit das Interesse anderer Barbesucher. Kurz darauf tranken alle in der Bar diese verführerische Kombination. Der Hauptmann brachte einen Toast ?Por Cuba Libre!" (Für ein freies Kuba) aus - eine Formulierung mit besonderer politischer Bedeutung, die sehr oft als Schlachtruf der kubanischen Revolutionäre, aber auch der amerikanischen Soldaten diente. Der Name gefiel und bleib haften. Heute stehen BACARDI Rum, Cola und Limettensaft weltweit für den Cuba Libre Cocktail.

?Die Tatsache, dass der Cuba Libre Cocktail, der unverwechselbar und ganz einfach mit BACARDI Rum, Cola und frischem Limettensaft gemacht wird, zum beliebtesten Cocktail der Welt wurde und auch nach 112 Jahren weiterhin an Popularität gewinnt, spricht sicher für die außerordentliche Qualität und den hervorragenden Geschmack, den BACARDI Rum diesem ikonischen Drink verleiht", erklärt Facundo L. Bacardi, Chairman von Bacardi Limited und Ururenkel des Gründers von Bacardi. ?Geschmack, hervorragende Qualität und die Mischbarkeit von Bacardi Rum bleiben der Schlüssel zu unserem phänomenalen Erfolg und begründen unsere heutige Position als weltweit beliebteste und mit den meisten Auszeichnungen versehene Rum-Marke."

Aber auch der revolutionäre Cuba Libre war selbst das Produkt einer Revolution in der Rumherstellung. Im Jahr 1862 entwickelte Don Facundo Bacardí Masso in Santiago de Cuba den ersten weichen, leicht trinkbaren Branntwein der Welt - BACARDI - den man heute überall als Premium-Rum kennt. BACARDI Rum wurde als ultimatives Mixgetränk entwickelt, da er niemals den Geschmack des Getränks dominiert oder verwässert, und er hat damit die Erfindung anderer, legendärer Cocktailrezepte inspiriert, wie z. B. den echten Mojito, den echten Daiquiri und die Pina Colada. Über fast 150 Jahre und sieben Generationen von Don Facundos Nachkommen hinweg hat sich das im Familienbesitz befindliche Unternehmen Bacardi auf Innovation, Beständigkeit, Qualität, Geschmack und Vortrefflichkeit konzentriert.

?Die auf Handwerkskunst aufbauende Qualität des Bacardi Rums ist klar erkennbar und das ist auch der Grund, wieso man beim Mischen eines Cuba Libre seinen großartigen Geschmack nicht problemlos mit etwas Anderem ersetzen kann", sagt Ed Shirley, President und CEO von Bacardi Limited. ?Hinzu kommt, das der Drink einfach zu mischen und außerordentlich erfrischend ist, was auch erklärt, wieso er zum bevorzugten Getränk von millionen Verbrauchern weltweit wurde. Mit anderen Worten, jeden Tag werden mehr als sechs millionen Cuba Libre Cocktails weltweit genossen."

Wenn man heute an einem original BACARDI Cuba Libre nippt, hat man noch immer ein Gefühl des Feierns und der Befreiung. Wie es damals bei den Soldaten in der Bar in Havanna der Fall war, bringt dieser Cocktail unverändert Freude zusammen und verleiht ihnen ein Gefühl von Freude und Kameradschaft, kombiniert mit einem Schuss Befreiung vom Alltäglichen.

Der original BACARDI Cuba Libre ist ein Favorit von Konsumenten, da er einfach zu machen ist und ausgezeichnet schmeckt. Wenn man einen perfekten Cuba Libre mixen will, ist die Vorgehensweise besonders wichtig, denn das Auspressen der Limette über das Eis macht wirklich einen enormen Unterschied.

Der Original Cuba Libre

1 Teil BACARDI Gold® Rum

3 Teile Coca-Cola® (aus der Flasche)

2 Limettenspalten

Eiswürfel

Ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen. Den Saft einer Limettenspalte in das Glas auspressen. Die ausgepresste Limettenspalte mit der Schale in das Glas legen. BACARDI Gold Rum in das Glas leeren und mit gekühltem Coca-Cola®, vorzugsweise aus der Flasche, auffüllen. Vorsichtig umrühren. Mit einer Limettenspalte dekorieren.

Auch nach 150 Jahren macht Bacardi noch immer mit seinen superb schmeckenden Cocktails Geschichte. Mehr über die bahnbrechende Geschichte, den Revolutionsgeist und die klassischen Cocktails des Unternehmens können Sie auf den Websites www.BacardiLimited.com/150 [http://www.bacardilimited.com/150] und www.BacardiMediaCentre.com [http://www.bacardimediacentre.com/] erfahren.

Über Bacardi Limited

Bacardi Limited, der weltweit größte Spirituosenhersteller in Privatbesitz, produziert und vermarktet international anerkannte Spirituosen und Weine. Das Markenportfolio besteht aus über 200 Marken und Labels, darunter BACARDI Rum, der weltweit meistverkaufte und am häufigsten ausgezeichnete Rum, GREY GOOSE Wodka, die weltweit führende Super-Premium-Wodkamarke, DEWAR'S Blended Scotch Whisky, der meistverkaufte Blended Scotch Whisky in den USA, BOMBAY SAPPHIRE Gin, der wachstumsstärkste und am meisten geschätzte Premium-Gin der Welt, MARTINI Wermut und Schaumweine, der weltweit führende Wermut und die beliebtesten italienischen Schaumweine der Welt, der zu 100 % aus blauen Agaven hergestellten CAZADORES Tequila, bei dem es sich um die # 1 der Premium-Tequilas in Mexiko und um einen der meistverkauften Premium-Tequilas der Vereinigten Staaten handelt, sowie ERISTOFF Wodka, eine der am schnellsten wachsenden Wodkamarken der Welt sowie weitere führende und aufstrebende Marken.

Das am 4. Februar 1862 in Santiago de Cuba gegründete Unternehmen Bacardi befindet sich bereits seit sieben Generationen in Familienbesitz. Heute beschäftigt das Unternehmen fast 6.000 Mitarbeiter, produziert seine Marken in 27 Betriebsstätten in 16 Märkten auf vier Kontinenten und vertreibt seine Produkte in mehr als 150 Ländern. Bacardi Limited bezieht sich auf die gesamte Bacardi-Unternehmensgruppe einschließlich Bacardi International Limited. www.BacardiLimited.com [http://www.bacardilimited.com/]

VERANTWORTUNGSBEWUSST GENIESSEN

©2012 BACARDI

BACARDI, DAS FLEDERMAUS-LOGO UND ANDERE MARKENZEICHEN IN VERBINDUNG MIT PRODUKTEN DER BACARDI-GRUPPE, DIE IN DIESER PRESSEMITTEILUNG GENANNT WERDEN, SIND MARKEN VON BACARDI & COMPANY LIMITED ODER VON ANDEREN TOCHTERGESELLSCHAFTEN VON BACARDI LIMITED

Web site: http://www.BacardiLimited.com/

Kontakt:

KONTAKT:  Patricia M. Neal oder Amy Federman, +1-441-294-1110,
afederman@bacardi.com


Das könnte Sie auch interessieren: