Eli Lilly and Company

Lilly und EFSD verkünden 1,8 Mio. Euro Partnerschaft für Diabetesforschung

Indianapolis (ots/PRNewswire) -

- Unternehmen dehnt Engagement für EFSD-Lilly Research Fund aus

Eli Lilly and Company (NYSE: LLY), das erste pharmazeutische Unternehmen,  das Insulin zur Behandlung von Diabetes eingeführt hat, gab heute sein  beachtliches Engagement gegenüber der European Association for the Study of  Diabetes (EASD) bekannt, und zwar in Form eines 1,8 Mio. Euro umfassenden  Forschungsprogramms zusammen mit der zur EASD gehörigen European Foundation  for the Study of Diabetes (EFSD).

Der "EFSD-Lilly Research Fund" wird sich ein besseres Verständnis der  Diabetes Typen 1 und 2 zur Aufgabe machen, was letztendlich zu einer besseren  Versorgung der Patienten führen könnte. Der Fond unterstützt erweiterte  Diabetesforschung, Ausbildungsprogramme in der Diabetesforschung für junge  Kliniker und Wissenschaftler und ein geschärftes Bewusstsein für die Bürde,  die Diabetes mit seinen Folgeerkrankungen in Europa darstellt. Die  Finanzmittel werden über einen Zeitraum von 3 Jahren gestreut und in ganz  Europa eingesetzt.

"Das hohe Ansehen, dass Lilly in der Entwicklung von patientenorientierten Lösungen geniesst, beruht zum grossen Teil auf der  Diabetesforschung des Unternehmens sowie dem Verhältnis zu Partnern wie der  EASD", so Dr. Lorenzo Tallarigo, Lilly's President of International  Operations. "Zusätzlich zu unseren bisherigen Innovationen entwickeln wir  jetzt bahnbrechende Behandlungsmethoden, um Millionen von Diabetes-Patienten  zu helfen - nicht nur durch glykämische Kontrolle, sondern auch durch  Medikament, die die Komplikationen in den Griff bekommen sollen. Wie immer  ist Lilly stolz darauf, mit der EASD als Partner zusätzliche und wirksamere Behandlungsmethoden für Diabetes zu finden.

Laut Angaben der International Diabetes Federation (IDF) sind weltweit  über 190 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, im Jahr 1995 waren es  noch 135 Millionen. Die IDF geht davon aus, dass die Anzahl der  Diabetes-Patienten bei der gegenwärtigen Wachstumsrate bis zum Jahr 2025 auf  über 330 Millionen ansteigen wird.

Stipendien-Empfänger aus Finnland und Italien

Die EASD und Lilly gaben in ihrer Erklärung auch die Empfänger von zwei  Forschungsstipendien bekannt. Das 'Lilly Research Fellowship in Diabetes and  Metabolism' Stipendium 2005 wurde Dr. Patrizia Iozzo aus Turku in Finnland  für ihre Abhandlung "Integrated evaluation of fatty acid uptake and  metabolism in the human brain, liver and adipose tissue" zuerkannt. Das  'Lilly Research Fellowship in Diabetes Microvascular Complications'  Stipendium 2005 erhielt Dr. Isabella Russo aus Turin in Italien für ihre  Abhandlung "Oxidative stress and platelet function in diabetic retinopathy."  Etwa 75 Prozent aller Diabetes-Kranken entwickeln eine Form von mikrovaskulären Komplikationen und müssen unter Umständen letztendlich mit  dem Verlust ihres Augenlichts, terminalem Nierenversagen und  nichttraumatischer Unterschenkelamputation rechnen.

Informationen zur EFSD

Die Stiftung macht es sich zum Ziel, die wissenschaftliche Forschungsarbeit im Bereich der Diabeteserkrankungen zu fördern, gesammeltes  Wissen ohne Verzögerung weiterzuleiten und die entsprechende Anwendung und  Umsetzung zu unterstützen.

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass Diabetes in seinen verschiedenen  Ausprägungen eines der schwerwiegendsten und am schnellsten wachsenden  gesundheitlichen Probleme in Europa ist. Es gibt derzeit keine bekannte  Heilmethode für Diabetes und die damit verbundenen Komplikationen, von denen  sowohl junge wie auch alte Menschen betroffen sind. Europa verfügt bereits  über eine leistungsstarke Forschungsbasis. Trotzdem sind gezielte und beschleunigte Forschungsmassnahmen in Europa dringend vonnöten, um neue  Lösungen zur wirksamen Vorbeugung und Behandlung dieser schwächenden und  lebensbedrohlichen Krankheit zu finden. Eine derartige innovative  Forschungsarbeit kann nur mit erheblicher Unterstützung von nichtstaatlicher  Seite durchgeführt werden.

Die European Foundation for the Study of Diabetes (EFSD) ist eine gemeinnützige Organisation, die Forschungsarbeit höchsten Ranges in Europa zu  fördern versucht, um ein Heilmittel für alle Typen von Diabetes und die damit  verbundenen Komplikationen zu finden bzw. den Ausbruch der Krankheit zu  verhindern. Es ist das Ziel der EFSD, mit anderen nichtstaatlichen und  staatlichen Behörden zusammenzuarbeiten, um die europäische Diabetesforschung  mit internationaler Expertise bei der Durchsetzung ihrer Ziele zu unterstützen. Die Stiftung will auch durch ihre verschiedenen Aktivitäten und  Programme erreichen, dass das Bewusstsein für die Schwere und das Ausmass  dieser verheerenden Krankheit geschärft wird.

Unternehmensprofil Lilly

Lilly, ein führendes forschungsorientiertes Unternehmen, entwickelt ein  wachsendes Portfolio an pharmazeutischen Produkten, indem es die neuesten  Forschungsergebnisse aus firmeneigenen internationalen Laboratorien einsetzt  und mit herausragenden wissenschaftlichen Organisationen zusammenarbeitet.  Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, und bietet  durch seine Medikamente und Informationen Lösungen für einige der weltweit dringlichsten medizinischen Probleme. O-LLY

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO )

ots Originaltext: Eli Lilly and Company