Global Payments meldet Ergebnisse des ersten Quartals

Global Payments Inc. (NYSE: GPN) meldete heute seine Ergebnisse für das erste Quartal zum 31. August 2007. Während des ersten Quartals konnte der Umsatz um 19 Prozent auf 311,0 Mio. USD gesteigert werden, verglichen mit 260,3 Mio. USD im Vorjahr. Werden die Auswirkungen der Restrukturierungsbelastungen des laufenden Quartals herausgerechnet, konnte der verwässerte Gewinn je Aktie um 6 Prozent auf 0,54 USD zulegen, verglichen mit 0,51 USD im gleichen Quartal des Vorjahres.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20010221/ATW031LOGO )

Gemäss den Vorgaben der allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze GAAP beinhaltet das aktuelle Quartal Restrukturierungskosten (siehe beigefügte Überleitungstabelle) im Zusammenhang mit Konsolidierungen von Betriebszentren, die im März 2007 bekannt gegeben wurden. Diese Belastungen sind in unseren Beträgen für den verwässerten Gewinn je Aktie nach GAAP enthalten. Für die drei Monate zum 31. August 2007 belief sich der verwässerte Gewinn je Aktie nach GAAP auf 0,53 USD, verglichen mit 0,51 USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Während des aktuellen Quartals schloss Global Payments offene Aktienrückkäufe über den Markt in Höhe von 67,9 Mio. USD ab. Insgesamt wurden 1,8 Mio. Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 37,27 USD je Aktie, einschliesslich Provisionen, zurückgekauft. Zum 31. August 2007 verblieben dem Unternehmen 32,1 Mio. USD im Rahmen seines derzeitigen genehmigten Aktienrückkaufprogramms.

Kommentare und Ausblick

Paul R. Garcia, Vorsitzender, Präsident und CEO des Unternehmens, erklärte: "Wir sind mit unseren Ergebnissen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008, die vor allem auf das Wachstum in unserem Segment Dienstleistungen für Händler zurückzuführen sind, äusserst zufrieden. Unser Umsatzwachstum ist primär ein Ergebnis der anhaltenden organischen Ausweitung unseres inländischen ISO-Vertriebswegs, aber auch der günstigen Auswirkungen, die unser Joint Venture mit HSBC im asiatisch-pazifischen Raum im Juli 2006 verzeichnete. Darüber hinaus profitierte unser kanadischer Vertriebskanal für Händlerdienstleistungen von einem günstigen Wechselkurs des kanadischen Dollars. Und schliesslich hat unser Segment für Geldüberweisungen unsere Erwartungen für das Quartal erfüllt, des Weiteren gingen unsere Geschäftsausgaben aufgrund niedriger Kapitalbeteiligungskosten gegenüber dem Vorjahr zurück.

Kommentare und Ausblick

"Auf Basis dieser Ergebnisse und Trends liegt unsere Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2008 bei 1,195 Mrd. USD bis 1,247 Mrd. USD. Diese Umsatzprognose entspricht einem erwarteten Wachstum vom 13 bis 17 Prozent gegenüber dem Wert von 1,0615 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2007. Des Weiteren liegt unsere Prognose für den verwässerten Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2008 bei 1,87 USD bis 1,96 USD, was einem Wachstum von 6 bis 11 Prozent gegenüber 1,77 USD im Geschäftsjahr 2007 entspricht.(1) Darin eingeschlossen sind die Aktienoptionsaufgaben aufgrund unserer Einführung von FAS 123R zum 1. Juni 2006. Unsere Prognose schliesst die Auswirkung zukünftiger grösserer Übernahmen aus, ebenso wie die Spanne für den Gewinn je Aktie die Auswirkungen potenzieller Restrukturierungs- und sonstiger Kosten ausschliesst", erläuterte Garcia.

Konferenzschaltung

Heute, am 27. September 2007, wird um 17:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz von Global Payments stattfinden, auf der Finanzergebnisse und geschäftliche Erfolge erörtert werden. Eine Teilnahme an der Konferenzschaltung ist telefonisch über +1-877-546-1566 (USA) oder +1-312-470-7270 (international) möglich. Das Kennwort lautet bei beiden Nummern "GPN". Alternativ steht auf der Website unter www.globalpaymentsinc.com ein Webcast zur Verfügung. Eine Aufzeichnung der Schaltung ist bis einschliesslich 11. Oktober 2007 auf der Website von Global Payments zu finden.

Global Payments Inc. (NYSE: GPN) ist ein führender Anbieter von Abwicklungsdiensten für elektronische Transaktionen für Verbraucher, Händler, unabhängige Vertriebsorganisationen (ISOs), Finanzinstitute, Regierungsbehörden und multinationale Konzerne in den USA, Kanada, Lateinamerika, Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Global Payments bietet eine umfangreiche Produktreihe an Abwicklungslösungen für Kredit- und Debitkarten, Business-to-Business-Einkaufskarten, Geschenkkarten, elektronische Scheckumwandlung und -garantie, Scheckverifizierung und -wiedererlangung sowie für die Terminalverwaltung. Das Unternehmen bietet Verbrauchern ausserdem Geldtransferdienste aus den USA und Europa zu Zielen in Lateinamerika, Marokko und den Philippinen. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter www.globalpaymentsinc.com.

@@start.t1@@      (1) Der verwässerte Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2007 belief
            sich nach GAAP auf 1,75 USD. Hierin enthalten sind
            Restrukturierungsbelastungen und sonstige Kosten in Höhe von 0,02 USD
            an verwässertem Gewinn je Aktie.@@end@@

Diese Meldung sowie Bemerkungen des Managements von Global Payments während der Telefonkonferenz, beinhalten gewisse zukunftsweisende Aussagen innerhalb des Rahmens der "Safe Harbor"-Vorschriften des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Aussagen, die keine historischen Fakten sind, einschliesslich der Schätzungen von Einkommen und Gewinnen sowie der Erwartungen des Managements bezüglich zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen, sind zukunftsweisende Aussagen und unterliegen beträchtlichen Risiken und Unsicherheiten. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse beträchtlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen angenommenen abweichen, gehören u.a.: fortgesetzte Zertifizierung durch Kreditkartengesellschaften, Fremdwährungsrisiken, Wettbewerb und Preisgestaltung, Produktnachfrage, Akzeptanz durch den Markt und die Verbraucher, Schwierigkeiten in der Entwicklung, die Auswirkungen wirtschaftlicher Umstände und Verbraucherausgaben, Sicherheitsbrüche oder Systemausfälle, Kapitalkosten, Änderungen von Immigrationsmustern, Änderungen bundesstaatlicher, nationaler oder ausländischer Gesetze und Vorschriften, die die Branche für elektronische Geldüberweisungen regulieren, Gebührenerhöhungen der Kreditkartengesellschaften, Unterbrechungen bei öffentlichen Versorgungsbetrieben und -Systemen, die Fähigkeit, Übernahmen durchzuführen und zu integrieren, und andere Risiken, wie sie im Bericht des Unternehmens an die SEC, einschliesslich des neuesten Formblattes 10-Q beziehungsweise 10-K dargelegt sind. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren, um künftigen Umständen oder dem Auftreten unvorhersehbarer Ereignisse gerecht zu werden.

Ansprechpartner: Jane M. Elliott
                                 +1-770-829-8234 Tel
                                 +1-770-829-8267 Fax
                                 investor.relations@globalpay.com