Quartals- und Halbjahresbilanzen
Wincor Nixdorf - voll auf Kurs im ersten Halbjahr

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

26.04.2005

Paderborn. Die Wincor Nixdorf AG (ISIN: DE000A0CAYB2) hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2004/2005 gegenüber der Vorjahresperiode um 14,7 % auf 840,9 Mio. Euro (im Vorjahr 733,4 Mio. Euro) gesteigert. Wechselkursbereinigt betrug der Umsatzanstieg 16,7 %. Das operative Ergebnis EBITA vor Abschreibungen auf Produkt-Know-how erhöhte sich nach den ersten sechs Monaten um 29,5 % auf 62,8 Mio. Euro (i.V. 48,5 Mio. Euro) und führte zu einer Verbesserung der Umsatzrendite um 0,9 Prozentpunkte auf 7,5 % (i.V. 6,6 %).  Wesentliche Beiträge dazu leistete ein straffes Kostenmanagement. Das Periodenergebnis stieg auf 23,9 Mio. EUR und damit um 1,4 Mio. Euro über die Vorjahresmarke (22,5 Mio. Euro), in der allerdings eine Steuerrückerstattung enthalten war.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Wincor Nixdorf AG beruhen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Wincor Nixdorf AG und seinen verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Wincor Nixdorf und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Wincor Nixdorf hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 26.04.2005 21:00:48
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Andreas Bruck Tel.: +49 (0) 5251 693 5200 E-Mail: andreas.bruck@wincor-nixcorf.com

Index:    Prime Standard, Prime All Share