Campina GmbH

Fusion Friesland Foods und Campina findet statt

    Meppel und Zaltbommel die Niederlande (ots/PRNewswire) - Friesland Foods und Campina werden miteinander fusionieren. Am Mittwochnachmittag, 17. Dezember 2008, haben die Hauptversammlung der Zuivelcoöperatie Friesland Foods und der Mitgliederrat der Zuivelcoöperatie Campina beschlossen, miteinander zu fusionieren. Am selben Tag hatte bereits die Europäische Kommission unter der Voraussetzung der Fusion zugestimmt, dass ein Teil der niederländischen Aktivitäten in tagesfrischen Molkereiprodukten, eine Käsefabrik in den Niederlanden und zwei Marken für haltbare Milchgetränke in den Niederlanden und in Belgien abgestossen werden. Um den Anteil von FrieslandCampina auf dem Markt für Erzeugermilch in den Niederlanden zu reduzieren und die Verfügbarkeit von Milch für Dritte zu garantieren, müssen künftig jährlich maximal 1,2 Mrd. Kilogramm Milch über eine noch zu gründende Stiftung für den Verkauf an (neue) Hersteller von tagesfrischen Molkereiprodukten oder naturgereiftem Käse in den Niederlanden zur Verfügung gestellt werden. Die tatsächliche Fusion wird voraussichtlich am 30. Dezember 2008 erfolgen.

    Im Dezember 2007 hatten beide Molkereigenossenschaften angekündigt, miteinander verschmelzen zu wollen. Die Geschäftsleitungen und Vorstände/Aufsichtsräte von Friesland Foods und Campina erzielten daraufhin im April 2008 eine Einigung über den Fusionsvertrag. Im Mai stimmten die Beschlussfassungsorgane der Mitglieder beider Genossenschaften - die Hauptversammlung von Friesland Foods und der Mitgliederrat von Campina - dem Abschluss des Fusionsvertrages zu. Die Betriebsräte beider Unternehmen haben nach Prüfung der Fusionsvorschläge und der Folgen der von der Europäischen Kommission auferlegten sogenannten Remedies eine positive Stellungnahme mit Bezug auf die Fusion abgegeben.

    Bündelung von Innovationskraft und Milchfachwissen

    Cees 't Hart, Chief Executive Officer (CEO) des neuen Unternehmens, ist sehr froh, dass die Fusion Realität wird. "Die Vorbereitungen für die Fusion haben mehr als ein Jahr gedauert. In dieser Zeit ist unsere Überzeugung, dass die Fusion zum richtigen Zeitpunkt kommt, noch gewachsen. Jetzt können wir wirklich gemeinsam unternehmerisch tätig werden dank unserer gebündelten Innovationskraft und mit den Milchfachwissens unserer Mitarbeiter. Wir gehen davon aus, stärker in Marken und neuen Konzepten wachsen zu können. Dies gilt nicht nur für Verbraucherprodukte, sondern auch für Milchingredienzen."

    Starkes und schlagfertiges Unternehmen

    FrieslandCampina wird die sich stets schneller verändernden Marktgegebenheiten, die fortschreitende Liberalisierung der internationalen Märkte und den zunehmenden Wettbewerb - sowohl regional als auch weltweit - besser vorwegnehmen und schlagfertiger darauf reagieren können. "Die Notwendigkeit hierzu ist in den letzten Jahren immer grösser geworden", so Kees Wantenaar, der künftige Aufsichtsratsvorsitzende von FrieslandCampina. "Ich bin froh, dass unsere Mitglied-Milchviehhalter die Fusion endgültig genehmigt haben. Bei der Ankündigung der Fusion vor einem Jahr erlebten wir im Molkereisektor beispiellos hohe Preise. Inzwischen hat sich die Situation im Markt für Molkereiprodukte weltweit drastisch verändert. Als wir im Jahr 2007 mit den Fusionsvorbereitungen begannen, herrschte noch keine Finanzkrise, geschweige denn eine Rezession. Das neue Unternehmen wird seine Aktivität also in einer herausfordernden Marktsituation aufnehmen, in der es sich wird beweisen müssen. FrieslandCampina verfügt über einen beeindruckenden Umfang in Forschung, Produktion und Marketing, lokaler Marktkenntnis, Unternehmertum und gutem und motiviertem Personal. Das ist in der letzten Zeit deutlich geworden. Die verschiedenen Teams haben sehr hart und gut zusammengearbeitet, um die Fusion vorzubereiten. Es wurde buchstäblich Tag und Nacht gearbeitet. Und es war inspirierend, daran mitzuwirken. Jetzt können wir richtig an die Arbeit gehen, insbesondere auch zum Wohle der Position unserer Mitglied-Milchviehhalter in diesem stets liberaler werdenden internationalen Markt für Molkereiprodukte."

    Untersuchung der Europäischen Kommission

    Anfang 2008 wurden die Gespräche mit der Europäischen Kommission über die Fusion aufgenommen. Im Juni 2008 begann die Europäische Kommission mit ihrer Untersuchung der möglichen Folgen der geplanten Fusion für die Märkte, in denen die Unternehmen aktiv sind. Im vergangenen Halbjahr wurden vierzehn verschiedene Produkt-/Markt-Kombinationen untersucht. Der Molkereimarkt ist komplex, weil in der Produktion unterschiedliche Gruppen von Milcherzeugnissen miteinander verbunden sind (wie Käse, Molke und Butter/Sahne), aber die Positionen im Markt sehr unterschiedlich sein können. Letztendlich argumentierte die EU-Kommission, dass der neue Zusammenschluss auf den Märkten für tagesfrische Molkereiprodukte und naturgereiften Käse in den Niederlanden, für haltbare Milchgetränke mit Geschmack in den Niederlanden und Belgien und auf dem Markt für Erzeugermilch in den Niederlanden eine zu beherrschende Position haben würde.

    Cees 't Hart: "Das Verfahren bei der EU-Kommission war intensiv. Wir sind froh über die Zustimmung aus Brüssel, aber wir bedauern, dass wir Bereiche abstossen müssen. Mitarbeiter, Kunden und Verbraucher sind seit Jahr und Tag mit den Aktivitäten verbunden, die wir jetzt verkaufen müssen. Gleichzeitig bleibt unser Bestreben, stärker im internationalen Markt für Molkereiprodukte zu werden, bestehen. Alle Argumente für die Fusion sind heute ebenso gültig wie vor einem Jahr."

    Um den Bedingungen der Europäischen Kommission Rechnung zu tragen, werden die Aktivitäten von Friesland Foods Fresh (tagesfrische Molkereiprodukte) in Nijkerk (Niederlande), eine Käsefabrik von Campina Holland Cheese (naturgereifter Käse) in Bleskensgraaf (Niederlande) und die Marken Yogho Yogho und Choco Choco (haltbare Milchgetränke) in den Niederlanden und in Belgien abgestossen. Darüber hinaus wird FrieslandCampina die Marke Friesche Vlag für tagesfrische Molkereiprodukte in den Niederlanden vorübergehend dem Käufer von Friesland Foods Fresh in Lizenz geben. FrieslandCampina bleibt Eigentümer der Marke Friesche Vlag und wird sie unter anderem für haltbare Milchgetränke und Kaffeezusätze weiterhin führen.

    Friesland Foods Fresh in Nijkerk produziert unter anderem Milch, Buttermilch, (Frucht-) Joghurt, Quarkjoghurt, Vla, Pudding, Milk&Fruit und Breaker. In Nijkerk werden tagesfrische Molkereiprodukte sowohl unter der Marke Friesche Vlag als auch unter Hausmarken für Supermärkte produziert. In der Niederlassung in Nijkerk sind gut 500 Mitarbeiter beschäftigt, darunter ca. 150 Zeitarbeitskräfte. Der Umsatz beläuft sich auf ca. 215 Mio. Euro (2007).

    Die Käsefabrik Campina Holland Cheese Bleskensgraaf produziert Gouda Naturkäse. In dem Betrieb sind fast 70 Mitarbeiter beschäftigt, einschliesslich kommerzieller und unterstützender Dienstleistungen. Der Umsatz beträgt ca. 140 Mio. Euro (2007).

    Yogho Yogho und Choco Choco sind relativ kleine Marken mit einem Umsatz von ca. 12 Mio. Euro in den Niederlanden und in Belgien. Bei der Abstossung dieser Marken gehen keine Arbeitsplätze verloren. Management und Mitarbeiter, die derzeit bei Friesland Foods in Nijkerk und Campina in Bleskensgraaf beschäftigt sind, gehen mit auf einen neuen Eigentümer über.

    Die genannten Bereiche erzielen gemeinsam einen Umsatz von ca. 367 Mio. Euro. Das sind 4 Prozent des Gesamtumsatzes von 9,1 Mrd. Euro des neuen Unternehmens (auf der Basis der Zahlen für 2007). Ingesamt sind hier ca. 420 Mitarbeiter betroffen.

    Um in den Niederlanden die Verfügbarkeit von niederländischer Erzeugermilch für Dritte zu garantieren, muss FrieslandCampina jährlich maximal 1,2 Mrd. Kilogramm niederländischer Erzeugermilch für den Verkauf an neue oder existierende Hersteller von tagesfrischen Molkereiprodukten oder naturgereiftem Käse in den Niederlanden zur Verfügung stellen, sofern diese Hersteller den entsprechenden Bedarf haben. Zu dem Zweck wird eine unabhängige Stiftung gegründet, die Mitte 2009 ihre Tätigkeit aufnehmen wird. Um den Anteil von FrieslandCampina am Markt für Erzeugermilch in den Niederlanden zu reduzieren und die Verfügbarkeit von Milch für Dritte zu garantieren, werden Mitglied-Milchviehhalter, die ihre Mitgliedschaft in FrieslandCampina beenden möchten und ihre Milch an andere Abnehmern liefern werden, einen Betrag von 5 Euro pro 100 kg Milch erhalten. Das gilt übrigens bis zu einer Höchstmenge von 1,2 Mrd. Kilogramm Milch. Die Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt auf freiwilliger Basis, das Mitglied entscheidet also selbst, und es wird keine Zwangsbeendigungen geben. Die Milchmenge, für welche die Prämienzahlung erfolgt, wird von der Milchmenge abgezogen, die jährlich über die Stiftung für den Verkauf zur Verfügung gestellt wird. Im Übrigen bedeuten die von der Europäischen Kommission gestellten Bedingungen für niederländische Erzeugermilch keinerlei Behinderung für die Zunahme des Milchvolumens in den Betrieben der Mitglied-Milchviehhalter von FrieslandCampina.

    FrieslandCampina

    Durch die Fusion entsteht ein auf der Welt führendes Molkereiunternehmen. Die Verteilung über Produktgruppen und geographische Märkte, die starken Marken und der internationale Umfang in Forschung, Produktion, Marketing und Verkauf werden FrieslandCampina zu einem schlagfertigeren Unternehmen machen. Ein Unternehmen, das in der Lage sein wird, effizient auf die sich immer schneller vollziehenden Veränderungen im Markt zu reagieren.

    FrieslandCampina wird seine Aktivitäten in vier Business Groups strukturieren: Consumer Products Western Europe, Consumer Products International, Cheese & Butter und Ingredients. Das Sortiment besteht aus Trinkmilch, Milch in Pulver- und in konzentrierter Form, Milchgetränke, Joghurt, Desserts, Sahne, Kaffeezusätze, Baby- und Kindernahrung, Käse, Butter und Ingredienzen. Der Jahresumsatz von FrieslandCampina wird auf der Basis der Zahlen von 2007 9,1 Mrd. Euro betragen. Die 17.000 Mitglied-Milchviehbetriebe liefern gemeinsam 8,3 Mrd. kg Milch. Das Unternehmen wird 22.000 Mitarbeiter beschäftigen und über 100 Produktionsstandorte und Verkaufsniederlassungen in 24 verschiedenen Ländern verfügen.

    Cees 't Hart wird der Vorsitzende des Executive Board (CEO) des neuen Unternehmens. Der Geschäftsleitung werden ausserdem angehören: Kees Gielen (Chief Financial Officer), André Boudewijns (Chief Integration Officer), Piet Hilarides Chief Operating Officer Cheese & Butter), Freek Rijna (Chief Operating Officer Consumer Products Western Europe), Theo Spierings (Chief Operating Officer Consumer Products International) und Frans Visser (Chief Operating Officer Ingredients). Die Hauptverwaltung wird in Amersfoort (Niederlande) ansässig sein.

    Über Royal Friesland Foods

    Royal Friesland Foods ist ein international operierendes Unternehmen, das natürliche, nahrhafte und hochwertige Molkereiprodukte, Fruchtgetränke und Ingredienzen herstellt und vermarktet. Geschmack, Gesundheit, Komfort, Zuverlässigkeit und Vitalität für den Verbraucher stehen dabei im Mittelpunkt

    Mit einem breiten Sortiment ist Friesland Foods in mehr als 100 Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt Friesland Foods ca. 14.6000 Mitarbeiter. Im Jahr 2007 betrug der Umsatz 5,1 Mrd. Euro. Das Unternehmen hat eine genossenschaftliche Basis. Die 9.400 Mitglied-Milchviehbetriebe der Zuivelcoöperatie Friesland Foods sind die Eigentümer und die Lieferanten der Milch. Die wichtigsten Marken sind: Dutch Lady, Frisian Flag, Foremost, Friesche Vlag, Milli, NoyNoy, Peak, Bonnet, Rainbow, Completa, Debic, Frico, Friso, Pöttyös, Dots, Domo, Kievit, Appelsientje, Chocomel, Cécémel, CoolBest, DubbelFrisss, Extran und Fristi.

    Internet: http://www.frieslandfoods.com

    Über Campina

    Von London bis Moskau und von den Vereinigten Staaten bis Japan aktiv und seit vielen Generationen fest in den Niederlanden, Deutschland und Belgien verankert: die Molkereigenossenschaft Campina. Die gut 7.000 Mitglied-Milchviehhalter, die gemeinsam Eigentümer von Campina sind, sorgen täglich für die beste Erzeugermilch. Diese bildet die Basis für Milch, Milchgetränke, Joghurts, Desserts, Käse und Butter, die von den Verbrauchern an den Marken Campina, Betagen, Botergoud, Coast, Fruttis, Landliebe, Mona, Milner, Optimel/Optiwell, Valess, Vifit und Yazoo erkannt werden. Darüber hinaus ist Campina über DMV International, Creamy Creation und Nutrifeed weltweit ein führender Anbieter von Ingredienzen für die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie. Mit ihrer Leidenschaft für Milch erzielen die ca. 7.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,0 Mrd. Euro.

    Internet: http://www.campina.com

ots Originaltext: Campina GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Friesland Foods, Corporate
Communication, Rob van Dongen, T+ 31(0)522-276-334, Mail:
rob.vandongen@frieslandfoods.com; Campina, Corporate Communication,
Ria van der Peet, T+31(0)418-571-365, Mail:
ria.vanderpeet@campina.com



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