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Campina GmbH

Fusion Friesland Foods und Campina findet statt

Meppel und Zaltbommel die Niederlande (ots/PRNewswire)

Friesland Foods und Campina werden miteinander fusionieren. Am
Mittwochnachmittag, 17. Dezember 2008, haben die Hauptversammlung der
Zuivelcoöperatie Friesland Foods und der Mitgliederrat der
Zuivelcoöperatie Campina beschlossen, miteinander zu fusionieren. Am
selben Tag hatte bereits die Europäische Kommission unter der
Voraussetzung der Fusion zugestimmt, dass ein Teil der
niederländischen Aktivitäten in tagesfrischen Molkereiprodukten, eine
Käsefabrik in den Niederlanden und zwei Marken für haltbare
Milchgetränke in den Niederlanden und in Belgien abgestossen werden.
Um den Anteil von FrieslandCampina auf dem Markt für Erzeugermilch in
den Niederlanden zu reduzieren und die Verfügbarkeit von Milch für
Dritte zu garantieren, müssen künftig jährlich maximal 1,2 Mrd.
Kilogramm Milch über eine noch zu gründende Stiftung für den Verkauf
an (neue) Hersteller von tagesfrischen Molkereiprodukten oder
naturgereiftem Käse in den Niederlanden zur Verfügung gestellt
werden. Die tatsächliche Fusion wird voraussichtlich am 30. Dezember
2008 erfolgen.
Im Dezember 2007 hatten beide Molkereigenossenschaften
angekündigt, miteinander verschmelzen zu wollen. Die
Geschäftsleitungen und Vorstände/Aufsichtsräte von Friesland Foods
und Campina erzielten daraufhin im April 2008 eine Einigung über den
Fusionsvertrag. Im Mai stimmten die Beschlussfassungsorgane der
Mitglieder beider Genossenschaften - die Hauptversammlung von
Friesland Foods und der Mitgliederrat von Campina - dem Abschluss des
Fusionsvertrages zu. Die Betriebsräte beider Unternehmen haben nach
Prüfung der Fusionsvorschläge und der Folgen der von der Europäischen
Kommission auferlegten sogenannten Remedies eine positive
Stellungnahme mit Bezug auf die Fusion abgegeben.
Bündelung von Innovationskraft und Milchfachwissen
Cees 't Hart, Chief Executive Officer (CEO) des neuen
Unternehmens, ist sehr froh, dass die Fusion Realität wird. "Die
Vorbereitungen für die Fusion haben mehr als ein Jahr gedauert. In
dieser Zeit ist unsere Überzeugung, dass die Fusion zum richtigen
Zeitpunkt kommt, noch gewachsen. Jetzt können wir wirklich gemeinsam
unternehmerisch tätig werden dank unserer gebündelten
Innovationskraft und mit den Milchfachwissens unserer Mitarbeiter.
Wir gehen davon aus, stärker in Marken und neuen Konzepten wachsen zu
können. Dies gilt nicht nur für Verbraucherprodukte, sondern auch für
Milchingredienzen."
Starkes und schlagfertiges Unternehmen
FrieslandCampina wird die sich stets schneller verändernden
Marktgegebenheiten, die fortschreitende Liberalisierung der
internationalen Märkte und den zunehmenden Wettbewerb - sowohl
regional als auch weltweit - besser vorwegnehmen und schlagfertiger
darauf reagieren können. "Die Notwendigkeit hierzu ist in den letzten
Jahren immer grösser geworden", so Kees Wantenaar, der künftige
Aufsichtsratsvorsitzende von FrieslandCampina. "Ich bin froh, dass
unsere Mitglied-Milchviehhalter die Fusion endgültig genehmigt haben.
Bei der Ankündigung der Fusion vor einem Jahr erlebten wir im
Molkereisektor beispiellos hohe Preise. Inzwischen hat sich die
Situation im Markt für Molkereiprodukte weltweit drastisch verändert.
Als wir im Jahr 2007 mit den Fusionsvorbereitungen begannen,
herrschte noch keine Finanzkrise, geschweige denn eine Rezession. Das
neue Unternehmen wird seine Aktivität also in einer herausfordernden
Marktsituation aufnehmen, in der es sich wird beweisen müssen.
FrieslandCampina verfügt über einen beeindruckenden Umfang in
Forschung, Produktion und Marketing, lokaler Marktkenntnis,
Unternehmertum und gutem und motiviertem Personal. Das ist in der
letzten Zeit deutlich geworden. Die verschiedenen Teams haben sehr
hart und gut zusammengearbeitet, um die Fusion vorzubereiten. Es
wurde buchstäblich Tag und Nacht gearbeitet. Und es war inspirierend,
daran mitzuwirken. Jetzt können wir richtig an die Arbeit gehen,
insbesondere auch zum Wohle der Position unserer
Mitglied-Milchviehhalter in diesem stets liberaler werdenden
internationalen Markt für Molkereiprodukte."
Untersuchung der Europäischen Kommission
Anfang 2008 wurden die Gespräche mit der Europäischen Kommission
über die Fusion aufgenommen. Im Juni 2008 begann die Europäische
Kommission mit ihrer Untersuchung der möglichen Folgen der geplanten
Fusion für die Märkte, in denen die Unternehmen aktiv sind. Im
vergangenen Halbjahr wurden vierzehn verschiedene
Produkt-/Markt-Kombinationen untersucht. Der Molkereimarkt ist
komplex, weil in der Produktion unterschiedliche Gruppen von
Milcherzeugnissen miteinander verbunden sind (wie Käse, Molke und
Butter/Sahne), aber die Positionen im Markt sehr unterschiedlich sein
können. Letztendlich argumentierte die EU-Kommission, dass der neue
Zusammenschluss auf den Märkten für tagesfrische Molkereiprodukte und
naturgereiften Käse in den Niederlanden, für haltbare Milchgetränke
mit Geschmack in den Niederlanden und Belgien und auf dem Markt für
Erzeugermilch in den Niederlanden eine zu beherrschende Position
haben würde.
Cees 't Hart: "Das Verfahren bei der EU-Kommission war intensiv.
Wir sind froh über die Zustimmung aus Brüssel, aber wir bedauern,
dass wir Bereiche abstossen müssen. Mitarbeiter, Kunden und
Verbraucher sind seit Jahr und Tag mit den Aktivitäten verbunden, die
wir jetzt verkaufen müssen. Gleichzeitig bleibt unser Bestreben,
stärker im internationalen Markt für Molkereiprodukte zu werden,
bestehen. Alle Argumente für die Fusion sind heute ebenso gültig wie
vor einem Jahr."
Um den Bedingungen der Europäischen Kommission Rechnung zu
tragen, werden die Aktivitäten von Friesland Foods Fresh
(tagesfrische Molkereiprodukte) in Nijkerk (Niederlande), eine
Käsefabrik von Campina Holland Cheese (naturgereifter Käse) in
Bleskensgraaf (Niederlande) und die Marken Yogho Yogho und Choco
Choco (haltbare Milchgetränke) in den Niederlanden und in Belgien
abgestossen. Darüber hinaus wird FrieslandCampina die Marke Friesche
Vlag für tagesfrische Molkereiprodukte in den Niederlanden
vorübergehend dem Käufer von Friesland Foods Fresh in Lizenz geben.
FrieslandCampina bleibt Eigentümer der Marke Friesche Vlag und wird
sie unter anderem für haltbare Milchgetränke und Kaffeezusätze
weiterhin führen.
Friesland Foods Fresh in Nijkerk produziert unter anderem Milch,
Buttermilch, (Frucht-) Joghurt, Quarkjoghurt, Vla, Pudding,
Milk&Fruit und Breaker. In Nijkerk werden tagesfrische
Molkereiprodukte sowohl unter der Marke Friesche Vlag als auch unter
Hausmarken für Supermärkte produziert. In der Niederlassung in
Nijkerk sind gut 500 Mitarbeiter beschäftigt, darunter ca. 150
Zeitarbeitskräfte. Der Umsatz beläuft sich auf ca. 215 Mio. Euro
(2007).
Die Käsefabrik Campina Holland Cheese Bleskensgraaf produziert
Gouda Naturkäse. In dem Betrieb sind fast 70 Mitarbeiter beschäftigt,
einschliesslich kommerzieller und unterstützender Dienstleistungen.
Der Umsatz beträgt ca. 140 Mio. Euro (2007).
Yogho Yogho und Choco Choco sind relativ kleine Marken mit einem
Umsatz von ca. 12 Mio. Euro in den Niederlanden und in Belgien. Bei
der Abstossung dieser Marken gehen keine Arbeitsplätze verloren.
Management und Mitarbeiter, die derzeit bei Friesland Foods in
Nijkerk und Campina in Bleskensgraaf beschäftigt sind, gehen mit auf
einen neuen Eigentümer über.
Die genannten Bereiche erzielen gemeinsam einen Umsatz von ca.
367 Mio. Euro. Das sind 4 Prozent des Gesamtumsatzes von 9,1 Mrd.
Euro des neuen Unternehmens (auf der Basis der Zahlen für 2007).
Ingesamt sind hier ca. 420 Mitarbeiter betroffen.
Um in den Niederlanden die Verfügbarkeit von niederländischer
Erzeugermilch für Dritte zu garantieren, muss FrieslandCampina
jährlich maximal 1,2 Mrd. Kilogramm niederländischer Erzeugermilch
für den Verkauf an neue oder existierende Hersteller von
tagesfrischen Molkereiprodukten oder naturgereiftem Käse in den
Niederlanden zur Verfügung stellen, sofern diese Hersteller den
entsprechenden Bedarf haben. Zu dem Zweck wird eine unabhängige
Stiftung gegründet, die Mitte 2009 ihre Tätigkeit aufnehmen wird. Um
den Anteil von FrieslandCampina am Markt für Erzeugermilch in den
Niederlanden zu reduzieren und die Verfügbarkeit von Milch für Dritte
zu garantieren, werden Mitglied-Milchviehhalter, die ihre
Mitgliedschaft in FrieslandCampina beenden möchten und ihre Milch an
andere Abnehmern liefern werden, einen Betrag von 5 Euro pro 100 kg
Milch erhalten. Das gilt übrigens bis zu einer Höchstmenge von 1,2
Mrd. Kilogramm Milch. Die Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt auf
freiwilliger Basis, das Mitglied entscheidet also selbst, und es wird
keine Zwangsbeendigungen geben. Die Milchmenge, für welche die
Prämienzahlung erfolgt, wird von der Milchmenge abgezogen, die
jährlich über die Stiftung für den Verkauf zur Verfügung gestellt
wird. Im Übrigen bedeuten die von der Europäischen Kommission
gestellten Bedingungen für niederländische Erzeugermilch keinerlei
Behinderung für die Zunahme des Milchvolumens in den Betrieben der
Mitglied-Milchviehhalter von FrieslandCampina.
FrieslandCampina
Durch die Fusion entsteht ein auf der Welt führendes
Molkereiunternehmen. Die Verteilung über Produktgruppen und
geographische Märkte, die starken Marken und der internationale
Umfang in Forschung, Produktion, Marketing und Verkauf werden
FrieslandCampina zu einem schlagfertigeren Unternehmen machen. Ein
Unternehmen, das in der Lage sein wird, effizient auf die sich immer
schneller vollziehenden Veränderungen im Markt zu reagieren.
FrieslandCampina wird seine Aktivitäten in vier Business Groups
strukturieren: Consumer Products Western Europe, Consumer Products
International, Cheese & Butter und Ingredients. Das Sortiment besteht
aus Trinkmilch, Milch in Pulver- und in konzentrierter Form,
Milchgetränke, Joghurt, Desserts, Sahne, Kaffeezusätze, Baby- und
Kindernahrung, Käse, Butter und Ingredienzen. Der Jahresumsatz von
FrieslandCampina wird auf der Basis der Zahlen von 2007 9,1 Mrd. Euro
betragen. Die 17.000 Mitglied-Milchviehbetriebe liefern gemeinsam 8,3
Mrd. kg Milch. Das Unternehmen wird 22.000 Mitarbeiter beschäftigen
und über 100 Produktionsstandorte und Verkaufsniederlassungen in 24
verschiedenen Ländern verfügen.
Cees 't Hart wird der Vorsitzende des Executive Board (CEO) des
neuen Unternehmens. Der Geschäftsleitung werden ausserdem angehören:
Kees Gielen (Chief Financial Officer), André Boudewijns (Chief
Integration Officer), Piet Hilarides Chief Operating Officer Cheese &
Butter), Freek Rijna (Chief Operating Officer Consumer Products
Western Europe), Theo Spierings (Chief Operating Officer Consumer
Products International) und Frans Visser (Chief Operating Officer
Ingredients). Die Hauptverwaltung wird in Amersfoort (Niederlande)
ansässig sein.
Über Royal Friesland Foods
Royal Friesland Foods ist ein international operierendes
Unternehmen, das natürliche, nahrhafte und hochwertige
Molkereiprodukte, Fruchtgetränke und Ingredienzen herstellt und
vermarktet. Geschmack, Gesundheit, Komfort, Zuverlässigkeit und
Vitalität für den Verbraucher stehen dabei im Mittelpunkt
Mit einem breiten Sortiment ist Friesland Foods in mehr als 100
Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt Friesland Foods ca. 14.6000
Mitarbeiter. Im Jahr 2007 betrug der Umsatz 5,1 Mrd. Euro. Das
Unternehmen hat eine genossenschaftliche Basis. Die 9.400
Mitglied-Milchviehbetriebe der Zuivelcoöperatie Friesland Foods sind
die Eigentümer und die Lieferanten der Milch. Die wichtigsten Marken
sind: Dutch Lady, Frisian Flag, Foremost, Friesche Vlag, Milli,
NoyNoy, Peak, Bonnet, Rainbow, Completa, Debic, Frico, Friso,
Pöttyös, Dots, Domo, Kievit, Appelsientje, Chocomel, Cécémel,
CoolBest, DubbelFrisss, Extran und Fristi.
Internet: http://www.frieslandfoods.com
Über Campina
Von London bis Moskau und von den Vereinigten Staaten bis Japan
aktiv und seit vielen Generationen fest in den Niederlanden,
Deutschland und Belgien verankert: die Molkereigenossenschaft
Campina. Die gut 7.000 Mitglied-Milchviehhalter, die gemeinsam
Eigentümer von Campina sind, sorgen täglich für die beste
Erzeugermilch. Diese bildet die Basis für Milch, Milchgetränke,
Joghurts, Desserts, Käse und Butter, die von den Verbrauchern an den
Marken Campina, Betagen, Botergoud, Coast, Fruttis, Landliebe, Mona,
Milner, Optimel/Optiwell, Valess, Vifit und Yazoo erkannt werden.
Darüber hinaus ist Campina über DMV International, Creamy Creation
und Nutrifeed weltweit ein führender Anbieter von Ingredienzen für
die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie. Mit ihrer
Leidenschaft für Milch erzielen die ca. 7.000 Mitarbeiter einen
Umsatz von 4,0 Mrd. Euro.
Internet: http://www.campina.com

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Friesland Foods, Corporate
Communication, Rob van Dongen, T+ 31(0)522-276-334, Mail:
rob.vandongen@frieslandfoods.com; Campina, Corporate Communication,
Ria van der Peet, T+31(0)418-571-365, Mail:
ria.vanderpeet@campina.com

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