Alle Storys
Folgen
Keine Story von MVI Group GmbH mehr verpassen.

MVI Group GmbH

Autoindustrie: Gerät der Kunde unter die Räder? Neues Management-Buch "Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer" bei Springer erschienen

Heidelberg (ots)

Modelloffensiven, Preiskämpfe, gesättigte
Märkte: Die aktuelle Lage der Automobilindustrie hinterlässt in der
Branche immer tiefere Spuren. Unter dem Druck der Hersteller nach
mehr Differenzierung ihrer Produkte durch immer neue
Leistungsmerkmale droht der wahre Kundennutzen unter die Räder zu
kommen. Unweigerlich stellt sich die Frage: Entwickelt die Branche an
den Bedürfnissen ihrer Kunden vorbei?
Die schwindende Nachfrage in den klassischen Triade-Märkten "ist
weder durch ruinöse Preisnachlässe noch durch weiter zunehmende
Modell- und Variantenausweitungen kompensierbar", warnt der
Automobilexperte und Brancheninsider Rainer Kurek, Geschäftsführer
der internationalen MVI Group. In seinem neuen Wirtschaftsfachbuch
"Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer - Wirksames Management in
einem dynamischen Umfeld", das jetzt im Springer-Verlag erschienen
ist, vertritt der Managementdenker Kurek die These, Hersteller wie
Zulieferer dürften sich nicht dazu verleiten lassen, Neuerungen und
Funktionen in das Auto zu integrieren, die der Kunde nicht als echten
Mehrwert honoriert und für die er daher auch nicht zu zahlen bereit
ist. Statt dessen gehe es darum, die "richtige Qualität" zum
"richtigen Preis" anzubieten. Was dabei "richtig" ist bestimme
alleine der Kunde.
Präzise analysiert Kurek die dramatischen Konsequenzen aus den
tief greifenden Marktveränderungen, von denen die Automobilzulieferer
mit am härtesten betroffen sind. Deren Leistungsfähigkeit und
Innovationskraft bestimmen aber massgeblich den Erfolg der
Automobilindustrie und damit ihre eigenen Überlebenschancen.
Handlungsempfehlungen im Buch geben konkrete Antworten darauf, wie
die Automobilzulieferer die aktuellen und künftigen Herausforderungen
meistern können. Kureks Credo: Wer im Markt dauerhaft überleben will,
wird in allen Unternehmensprozessen die Effizienz und Effektivität
deutlich erhöhen müssen.
Im Mittelpunkt des 250-seitigen Buches steht der von Kurek
entwickelte Management-Navigator. Auswirkungen unterschiedlichster
Markteinflüsse auf einzelne Unternehmensbereiche werden in Kureks
Management-Modell treffend analysiert und in ein ganzheitliches
Wirkungsgefüge gebracht. Der systemische Ansatz des Modells hilft
allen Zulieferunternehmen, Defizite und Schwachstellen punktgenau zu
identifizieren und nachhaltig zu beheben.
Das aus der täglichen Managementpraxis entwickelte Buch hebt sich
bewusst von einer vielfach sehr theoretisch geprägten
Managementliteratur ab. In allen dargestellten Strategien, Methoden
und Instrumenten finden Führungskräfte der Branche eine
gewinnbringende Hilfe bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben.
"Kurek versteht es, mit wenigen prägnanten Worten die dargestellten
Prozesse und Schwierigkeiten immer wieder auf den Punkt zu bringen",
schreibt der frühere Ministerpräsident und heutige Unternehmer Prof.
Dr. h.c. Lothar Späth in seinem Geleitwort zu diesem äusserst
praxisorientierten Managementbuch, und macht es zur Pflichtlektüre
für alle Brancheninsider.
Auf der extra Website 
   http://www.erfolgsstrategien-automobilzulieferer.de 
   lassen sich Auszüge probelesen und es kann das Buch online
   bestellt werden.
RAINER KUREK 
   Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer 
   ISBN 3-540-20885-2 
   gebunden 
   250 Seiten 
   EUR 39,95

Pressekontakt:

Ein Rezensionsexemplar bekommen Sie über
Renate Bayaz, Telefon 06221/487-8531
eMail: bayaz@springer.de