CFO Thomas Spitzenpfeil verlässt Ende September 2010 das Unternehmen

24.06.2010

Dornbirn, 24. Juni 2010

Dornbirn  /  Österreich  -  Thomas  Spitzenpfeil,  Finanzvorstand   der  Zumtobel Gruppe,  verlässt  auf  eigenen  Wunsch  das   Unternehmen,    um    eine    externe Karrierechance als Vorstandsmitglied eines deutschen Konzerns wahrzunehmen.  Das mit   der  Zumtobel  AG  bestehende  Vertragsverhältnis    wird    zum     30.09.2010 aufgelöst. Thomas Spitzenpfeil wird seine Aufgaben  bis   zu  seinem  Ausscheiden vollumfänglich  wahrnehmen.  Spitzenpfeil,   47  Jahre,    ist    seit    Mai    2004 Finanzvorstand der Zumtobel AG.

"Obwohl wir diesen Schritt bedauern,  haben  wir  Verständnis,  dass sich  Herr Spitzenpfeil im Rahmen  seiner  persönlichen   Karriereplanung  entschieden  hat, diese Chance wahrzunehmen. In   seiner  über  sechsjährigen  Tätigkeit  hat  Herr Spitzenpfeil den Börsengang der  Zumtobel  AG  2006  begleitet  und  maßgebliche Akzente zu einer kontinuierlichen  Professionalisierung  der   Finanzorganisation gesetzt. Im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands der Zumtobel AG danke  ich ihm für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre und  wünsche  ihm  für  seinen weiteren beruflichen Weg  viel  Erfolg,"  so  Jürg  Zumtobel,  Vorsitzender  des Aufsichtsrats der Zumtobel AG.

Der Aufsichtsrat wird umgehend, in enger  Abstimmung  mit  dem   Vorstand,  einen Prozess zur Nachbesetzung dieser Vorstandsposition einleiten.

Kurzbiographie: Diplom  Wirtschafts-Ingenieur  Thomas  Spitzenpfeil   begann    seine    berufliche Laufbahn 1990 bei der Robert Bosch GmbH. 1993 trat  er  als  Leiter  Controlling Aluminium in die VIAG AG ein. 1995 wurde er Leiter des Werkscontrolling bei  der Kodak  AG    in     Stuttgart.    Von    1996    bis    2002    übte    er    verschiedene Managementpositionen in der VAW Aluminium AG aus. Nach  der   Übernahme  der  VAW Aluminium AG durch die Norsk Hydro in 2002 wurde er  CFO  der  Division  Rolled Products. 2004 wechselte er als CFO in die Zumtobel AG, Dornbirn, Österreich.