Firmenwertabschreibung im Geschäftsjahr 2009/10

Firmenwertabschreibung

17.05.2010

Adhoc Mitteilung Dornbirn, 17. Mai 2010

Jahresabschluss 2009/10 Zumtobel AG mit Firmenwertabschreibung im Geschäftsjahr 2009/10

Dornbirn    /    Österreich    -    Im    Zusammenhang    mit    der     Erstellung    des Jahresabschlusses für das am 30. April  2010  zu   Ende  gegangene  Geschäftsjahr 2009/10 hat die Zumtobel AG mit Sitz in  Dornbirn  /  Vorarlberg  die  nach  den Internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS 36)  vorgeschriebenen  Impairment Tests    (Werthaltigkeitsprüfungen)    der    Firmenwerte    (Goodwills) und    des Anlagevermögens vorgenommen.

Die letzten zwei Geschäftsjahre waren geprägt von den massiven Auswirkungen  der größten  globalen  Rezession  seit  mehr  als  60   Jahren.    Hiervon    ist    das spätzyklische Leuchtengeschäft der   Zumtobel  Gruppe  besonders  betroffen.  Die Umsätze und Ertragskraft im Lighting Segment wurden  vor  allem  durch  Volumen- und   Preisrückgänge  sowie  erhebliche    Währungstransaktionseffekte     belastet. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass  im  Rahmen   der  Mittelfristplanung gezielte Investitionen vorgesehen sind, um in dem erwarteten Aufschwung aus  der hervorragenden Marktposition   überproportionales  Wachstum  zu  generieren,  was sich aber  erst   mit  Zeitverzögerung  im  Ergebnis  niederschlägt.  Vor  diesem Hintergrund und unter  Berücksichtigung  der  aktuellen   Kapitalmarktturbulenzen

@@start.t2@@ist derzeit davon auszugehen, dass es noch  einige  Zeit  dauern  wird,  bis  im Lighting Segment wieder ein Ergebnis wie vor der Krise erreicht wird.

In diesem Zusammenhang wird die Zumtobel Gruppe aufgrund der zum Jahresende  auf
Basis    der    Mittelfristplanung    durchgeführten      Wertminderungsprüfung      im
Jahresabschluss    2009/10    eine    erfolgs-,    aber      nicht      zahlungswirksame
Firmenwertabschreibung  in  Höhe  von  voraussichtlich  69  Mio    EUR    (IAS 36)
ausweisen. Dies  bezieht  sich  vor  allem auf den  Firmenwert  der  im  Jahr
2000 erworbenen Thorn Lighting Group.@@end@@

Zusätzlich zu dieser Maßnahme kommt eine  retrospektive  Anwendung   von  IAS  21 (Auswirkungen von Änderungen der Wechselkurse)  zum   Tragen.  Da  die  britische Währung gegenüber dem Euro in den letzten drei  Jahren  rund  25%  ihres  Wertes verlor, ergibt sich eine nicht erfolgswirksame  währungsbedingte  Anpassung  des Firmenwerts um rund 24 Mio EUR.

Die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag wird trotz  der   Firmenwertabschreibung und der währungsbedingten Anpassung auf einen nach  wie  vor  soliden  Wert  von voraussichtlich 35% (Vorjahresstichtag: 43,3%) liegen.

Zuversicht für 2010/11, positiver Langfristtrend

Unabhängig  von  diesen  buchhalterischen  Maßnahmen  sind    die     langfristigen Perspektiven für die Zumtobel Gruppe unverändert positiv.  Gestützt  wird  diese Zuversicht von  einer  Stabilisierung des  konjunkturellen  Umfelds  sowie  der wachsenden  Nachfrage  nach energieeffizienten    Beleuchtungssystemen.    Daher rechnet der Vorstand der Zumtobel Gruppe im neuen Geschäftsjahr 2010/11 für  den Gesamtkonzern mit einer verbesserten Ergebnisentwicklung.

Die Aussagen dieser Adhoc Mitteilung  unterliegen  der  endgültigen   Aufstellung des  Konzernabschlusses  2009/10    sowie    der     Konzernabschluss-Prüfung.    Die Veröffentlichung  des  vollständigen und    testierten    Jahresabschlusses    der Zumtobel Group ist für den 28. Juni 2010 vorgesehen.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc