EANS-News: Intercell AG
Bericht des Vorstandes an die Hauptversammlung gemäß § 98 Abs 3 iVm § 159 Abs 2 Z 3 AktG (Optionen an Aufsichtsratsmitglieder)

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen/Bekanntmachung

Wien (euro adhoc) - -

@@start.t2@@1.      Allgemeines

1.1    In der Hauptversammlung vom 19.06.2009 soll die Gewährung von Optionen an Aufsichtsratsmitglieder beschlossen werden. Die Bedienung erfolgt voraussichtlich durch eigene Aktien. Aus diesem Grund erstattet der Vorstand der Gesellschaft hiermit einen Bericht gemäß § 98 Abs 3 iVm § 159 Abs Z 3 AktG an die Hauptversammlung.

2.      Grundsätze und Leistungsanreize für Aktienoptionen an
Aufsichtsratsmitglieder

2.1    Als Aufsichtsräte der Gesellschaft konnten hervorragende internationale Experten aus dem Impfstoffbereich und der Finanzbranche gewonnen werden. Um diese Personen und ihre Kompetenzen an das Unternehmen zu binden, ist es notwendig ein an den Unternehmenserfolg geknüpftes Anreizsystem zu schaffen. Zwischen der Gesellschaft und den Aufsichtsratsmitgliedern sollen daher Aktienoptionsverträge geschlossen werden, deren Bedingungen den Bedingungen des ESOP 2008 (siehe unten) zu entsprechen haben.@@end@@

2.2    Folgende wesentliche Bedingungen liegen dem ESOP 2008 zugrunde:

(i)    Jeder Optionsberechtigte hat das Recht, nach Maßgabe der näheren Bestimmungen eines Aktienoptionsvertrages, welcher die wesentlichen Bestimmungen des ESOP 2008 beinhaltet, pro zugeteilter Aktienoption gegen Zahlung des Ausübungspreises eine Aktie der Gesellschaft zu erwerben. Der Ausübungspreis, das ist jener Preis, den die Optionsberechtigten bei Ausübung der Option an die Gesellschaft bezahlen müssen, entspricht dem letzten Schlusskurs der Intercell-Aktie vor Beschlussfassung über die Einräumung der Optionen bzw. vor einer allenfalls erforderlichen Veröffentlichung, die dieser Beschlussfassung voranzugehen hat.

(ii)  Die Ausübung der Optionen ist an das Erreichen einer Ausübungshürde gebunden. Die Ausübungshürde ist erreicht, wenn der Schlusskurs der Intercell Aktie am Tag vor Beginn eines Ausübungsfensters mindestens 15 Prozent über dem Ausübungspreis liegt.

(iii) Die Laufzeit der Optionen ist befristet mit dem Ablauf des Ausübungsfensters im fünften auf das Jahr der Zuteilung folgenden Kalenderjahr. Die zugeteilten Optionen können generell zu jeweils 25 % im zweiten, dritten, vierten und fünften auf das Jahr der Zuteilung folgenden Kalenderjahr erstmals ausgeübt werden.

(iv)  Für Optionen, die als besonderer Anreiz - insbesondere im Rahmen der Einstellung von Führungskräften - eingeräumt werden, kann die erstmalige Ausübbarkeit abweichend festgelegt werden. Im Falle eines Kontrollwechsels durch Übernahme von mehr als 50 Prozent der Stimmrechtsanteile an der Gesellschaft werden alle ausstehenden Optionen mit Wirksamkeit der Übernahme ausübbar. Ansonsten kann die Ausübung jeweils nur während eines Ausübungsfensters erfolgen.

(v)    Die Ausübungsfenster sind Zeiträume von jeweils bis zu vier Wochen, die vom Vorstand der Gesellschaft festgelegt werden. Ein jährliches Ausübungsfenster beginnt jeweils mit dem Tag nach jeder ordentlichen Hauptversammlung während der Laufzeit der Optionen, in denen die Optionen ausgeübt werden können. Der Vorstand kann ein weiteres Ausübungsfenster pro Jahr festlegen. Die erstmalige Ausübbarkeit der Optionen wird dadurch nicht berührt.

(vi)  Die Optionen sind unter Lebenden nicht übertragbar.

(vii) Eine Behaltefrist für in Folge der Optionsausübung bezogene Aktien besteht nicht.

3.      Einräumung von Optionen an Aufsichtsratsmitglieder

3.1    Anzahl und Aufteilung der Optionen: Bislang wurden folgenden Aufsichtsratsmitgliedern, Vorstandsmitgliedern, leitenden Angestellten und übrigen Arbeitnehmern folgende Anzahl an Aktienoptionen eingeräumt (exklusive verfallener und bereits ausgeübter Optionen):

Optionsberechtigte                                  Anzahl der
                                                                  Optionen

Aufsichtsratsmitglieder
Michel Gréco                                                  31.250
Ernst Afting                                                  31.250
David Ebsworth                                                30.000
James R. Sulat                                                32.500
Hans Wigzell                                                  27.500
Mustapha Leavenworth Bakali                          30.000

Vorstandsmitglieder
Gerd Zettlmeissl                                          403.250
Alexander von Gabain                                    363.500
Werner Lanthaler (bis 6.3.2009)                    64.125
Thomas Lingelbach                                         260.000

Leitende Angestellte                                    773.525
Übrige Arbeitnehmer                                      234.945
Arbeitnehmer von Tochtergesellschaften        665.625

Summe                                                         2.947.470

Nunmehr sollen an jedes Aufsichtsratsmitglied zusätzlich 10.000 (zehntausend) Aktienoptionen eingeräumt werden.

3.2        Der Ausübungspreis, das ist jener Preis, den die
Aufsichtsratsmitglieder bei Ausübung der Option an die Gesellschaft
bezahlen müssen, beträgt EUR 21,16 und entspricht dem Schlusskurs vom
27. Mai 2009, dem Tag vor Veröffentlichung dieses Berichts.

Wien, im Mai 2009                      Der Vorstand

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Tel. +43 1 20620-1303

Börsen:  Wien / Amtlicher Handel