euro adhoc: Mood and Motion AG
Gewinnprognose
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG Mood and Motion AG (vormals Neue Sentimental Film): Neue Gewinnziele für das Gesamtgeschäftsjahr 2008

10.11.2008

Frankfurt am Main, 10. November 2008: Die Mood and Motion AG, vormals Neue Sentimental Film AG, (ISIN: DE0005341408), ein führendes international tätiges Unternehmen für die Produktion von Werbefilmen und TV-Formaten, reduziert ihre Gewinnziele für das Gesamtgeschäftsjahr 2008. Der Vorstand des Unternehmens geht nunmehr von einem Umsatz von 48-50 Millionen und einem EBIT von 0,7 Millionen Euro bis 1 Million Euro im Gesamtjahr aus.

Ursache der reduzierten Gewinnerwartung ist die enorme Verunsicherung der Werbekunden in den vergangenen Monaten. Bereits im August hatten die Verwerfungen an den Kapitalmärkten und die aufflammenden Rezessionsängste in ganz Europa für Zurückhaltung bei den Werbekunden gesorgt. In den Monaten September und Oktober war dieser Trend verstärkt.

Entweder wurden bereits fertig geplante Projekte deutlich abgespeckt oder sogar ganz verschoben beziehungsweise storniert. Dadurch waren die Kapazitäten suboptimal ausgelastet. Zudem entstand ein Margendruck, der das Ergebnis der Mood and Motion belastet.

Derzeit ist allerdings eine für die Jahreszeit typische Nachfragesteigerung spürbar, so dass trotz der allgemeinen Zurückhaltung der Werbekunden die Chance für ein saisonal starkes Schlussquartal gegeben ist.

Dennoch sieht das Management insgesamt keine realistische Möglichkeit mehr, ihren ursprünglich angepeilten Umsatz von 55 Millionen bis 58 Millionen Euro mit einem EBIT  zwischen 1,6 Millionen Euro und 2,0 Millionen Euro zu erreichen.

ENDE DER MITTEILUNG

ots Originaltext: Mood and Motion AG

Rückfragehinweis:
Thomas Schwinger-Caspari
Member of the executive board
MOOD AND MOTION AG
Hegelstraße 15