Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit
SoftM AG und Bison AG kündigen neue ERP-Software an

06.02.2006

Die SoftM Software und Beratung AG (ISIN: DE0007249104), München, kündigt heute gemeinsam mit der Bison Schweiz AG, Sursee, eine neue Unternehmenssoftware (ERP) an. Die vollständig in der Programmiersprache Java nach dem Standard J2EE geschriebene Software mit dem Namen Greenax wird der Öffentlichkeit erstmals auf der CeBIT 2006 präsentiert. Die Software ist zunächst auf die Zielbranche Handel fokussiert. Sie wird im Jahr 2007 durch eine Rechnungswesen-Lösung ergänzt.

Die beiden Unternehmen, die in ihren jeweiligen Kernmärkten Deutschland und Schweiz zu den führenden Anbietern von ERP-Software für den Mittelstand zählen, waren im November 2004 eine Vertriebspartnerschaft eingegangen, die auch die Absicht beinhaltete, in Zukunft Synergien bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte zu nutzen. Die nun intensivierte Zusammenarbeit hat das Ziel, gemeinsam betriebswirtschaftliche Standardsoftware zu entwickeln und zu vermarkten. Es handelt sich um eine Kooperation ohne finanzielle Beteiligungen.

Im Vertrieb soll durch die Fokussierung der Partner auf bestimmte Vertriebsgebiete die  Durchdringung der einzelnen Märkte verstärkt werden. Die Vertriebsverantwortung für Deutschland, Österreich, Frankreich, Benelux und Osteuropa liegt bei SoftM,  Bison ist u.a. für die Schweiz, Italien und Spanien zuständig. Beide Unternehmen wollen durch die Kooperation ihre Marktposition europaweit ausbauen

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für den Mittelstand. SoftM ist auf drei Geschäftsfeldern tätig. Der Bereich Standardsoftware umfasst Entwicklung und Vertrieb integrierter  betriebswirtschaftlicher Standardsoftware zur Abwicklung der Geschäftsprozesse mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen. Der Bereich Beratung liefert alle notwendigen Beratungs- und Serviceleistungen zur Implementierung der SoftM Softwareprodukte sowie ergänzender Lösungen. Der Bereich Systemintegration bietet Produkte und Dienstleistungen für IT-Infrastruktur an. 1973 gegründet, betreut SoftM heute 4.200 Kunden mit 470 Mitarbeitern an 20 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 06.02.2006 22:38:48

Friedrich Koopmann
*49 (0)1752915 666