Mobimo Holding AG

Geschäftsberichte
Mobimo auf stabilem Wachstumskurs

26.09.2005

Die Mobimo Holding AG, deren Aktien seit dem 23. Juni 2005 an der SWX Swiss Exchange gehandelt werden, hat im 1. Halbjahr 2005 einen Gewinn von CHF 10.7 Mio. erzielt. Der Immobilienbestand hat sich im Berichtszeitraum um 8.7% auf CHF 783 Mio., das Eigenkapital um 40 % auf CHF 437 Mio. erhöht.

Luzern, 26. September  2005  -  Mobimo hat im 1. Semester 2005 einen Gewinn von CHF 10.7 Mio. (vor Neubewertungen CHF 9.6 Mio.) erwirtschaftet. Der Aufwand für den Börsengang im Juni 2005 wurde der Erfolgsrechnung, der Aufwand für die Kapitalerhöhung direkt dem Eigenkapital belastet.

Das Betriebsergebnis (EBIT) einschliesslich Neubewertungseffekt beträgt CHF 20.3 Mio. Dank der anhaltend starken Nachfrage nach Wohneigentum hat sich der Erfolg aus Verkäufen im Promotionsgeschäft gegenüber der Vorjahresperiode von CHF 5.6 Mio. auf CHF 6.5 Mio. erhöht. Der Erfolg aus vermieteten Anlageliegenschaften nahm von CHF 15.4 Mio. auf CHF 17.5 Mio. zu. Im Marktvergleich weist die Leerstandsquote bei den Anlageobjekten mit 6.5% wiederum einen tiefen Wert aus.

Immobilienbestand gemäss Portfoliostrategie ausgebaut

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005 hat der Wert der von Mobimo gehaltenen Immobilien um 8.7% auf CHF 783 Mio. zugenommen. Auf Entwicklungsobjekte entfielen CHF 267 Mio. (CHF 208 Mio. per 31. Dezember 2004). Die Zunahme resultiert vor allem aus dem Kauf von Bauland für Wohnliegenschaften. Gegenüber Ende 2004 hat sich deren Wert von CHF 89 Mio. auf CHF 142 Mio. erhöht. Der Wert der Anlageobjekte betrug  CHF 516 Mio. (CHF 512 Mio. per 31. Dezember 2004). Die Zusammensetzung entspricht der von Mobimo befolgten Portfoliostrategie, wonach die Immobilien zu zwei Dritteln aus Anlageobjekten mit stabilen Erträgen und zu einem Drittel aus Entwicklungsobjekten mit Wertsteigerungspotenzialen bestehen.

Attraktive Publikumsaktie nach erfolgreichem IPO

Der im Berichtshalbjahr durchgeführte Börsengang der Mobimo Holding AG war in jeder Beziehung erfolgreich. Die Aktien wurden zum Ausgabepreis von CHF 172.00 je Aktie 5.7-fach überzeichnet und eröffneten am 23. Juni 2005, dem ersten Handelstag, mit CHF 182.00 deutlich über dem Emissionspreis. Nach erfolgter Ausübung der Mehrzuteilungsoption und nach Wandlung der ausstehenden Wandelanleihe sind 61% aller Mobimo Aktien ausserhalb des ursprünglichen Aktionärskerns gestreut. "Dank dem IPO können heute viele Anleger in eine sichere Immobilienaktie mit guten Ergebnissen investieren", erklärt Verwaltungsratspräsident Dr. Alfred Meili.

Der Net Asset Value (NAV) erreichte per 30. Juni 2005 CHF 165.05, obwohl bereits im Juni 2005 eine steuerfreie Rückzahlung von CHF 9.00 pro Aktie geleistet wurde. Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg die Eigenkapitalrendite ohne Neubewertung von 5.3% auf 6.1%, inklusive Neubewertung auf 6.8%. Das Eigenkapital ist durch die Kapitalerhöhungen und den Gewinn um 40% auf CHF 437.4 Mio. gestiegen. Die noch nicht für Akquisitionen eingesetzten Mittel aus der Kapitalerhöhung hat Mobimo für die Rückzahlung kurzfristiger Hypothekarkredite verwendet. Dadurch hat sich der Eigenkapitalanteil zum Bilanzstichtag auf 51% erhöht.

Ausblick 2. Halbjahr 2005

Nach dem Bilanzstichtag hat Mobimo neun Geschäftsliegenschaften mit einem Marktwert von CHF 67 Mio. erworben. Mobimo wird Opportunitäten, die sich insbesondere bei Geschäftsimmobilien ergeben, weiterhin gezielt wahrnehmen und die erfolgreiche Vermarktung von Wohneigentum fortsetzen. Das vorteilhafte Kapitalmarktumfeld wird Mobimo nutzen, um vermehrt langfristige Hypotheken abzuschliessen. Insgesamt geht Mobimo für Immobilien von einer anhaltend positiven Entwicklung aus.

Kurzporträt der Mobimo Holding AG

Die Mobimo Holding AG  wurde 1999  in Luzern gegründet. Die Investitionen werden vorab in den Städten der deutschen Schweiz, wesentlich in der Agglomeration Zürich und Luzern, getätigt. Die Mobimo-Gruppe verfügt über einen attraktiven Portfoliomix von Anlageobjekten mit stabilen Erträgen und Entwicklungsobjekten mit Wertsteigerungspotenzial. Zu den Anlageobjekten gehören etwa das total und ökologisch sanierte Mobimo-Hochhaus in Zürich-West, die Swisscom-Liegenschaft Sternmatt in Kriens und das Wohngebäude Zweierstrasse in Zürich-Wiedikon. Unter den Entwicklungsobjekten befinden sich etwa die Geschäftsliegen¬schaften Althardstrasse in Regensdorf oder die Wohneigentums-Überbauungen Sommerau in Zürich, Seestrasse in Kilchberg und Schönrüti in Meggen.

Agenda Ordentliche Generalversammlung am 23. Mai 2006 im KKL Kultur- und Kongresszentrum, Luzern

KENNZAHLEN IM ÜBERBLICK HALBJAHRESBERICHT 2005

@@start.t2@@Mobimo Gruppe (konsolidiert)                                30.6.2005          30.6.2004
Erfolg aus Verkauf Promotion      CHF Mio.                6,5                      5,6
Erfolg aus Vermietung                 CHF Mio.              17,5                    15,4
Erfolg aus Neubewertung              CHF Mio.                1,5                      6,9
Betriebsergebnis (EBIT)              CHF Mio.              20,3                    23,1
Gewinn nach Steuern
exkl. Neubewertung                      CHF Mio.                9,6                      7,9
Eigenkapitalrendite
exkl. Neubewertung1                                                6,1%                    5,3%
Gewinn nach Steuern
inkl. Neubewertung                      CHF Mio.              10,7                    12,8
Eigenkapitalrendite
inkl. Neubewertung2                                                6,8%                    7,0%
Anlageobjekte
Geschäftsliegenschaften              CHF Mio.              454,1                  444,4
Anlageobjekte
Wohnliegenschaften                      CHF Mio.                62,5                    54,4
Entwicklungsobjekte
Geschäftsliegenschaften              CHF Mio.              125,0                  111,8
Entwicklungsobjekte
Wohnliegenschaften                      CHF Mio.              141,5                    98,0
Total Liegenschaften                  CHF Mio.              783,1                  708,6
Eigenkapitalanteil3                                                 51%                      38%
Net Gearing4                                                            67%                    118%@@end@@

Mobimo Aktie

@@start.t3@@                                                                            30.6.2005          30.6.2004
Anzahl ausstehender Aktien5                                  2 600 145         1 793 000
Gewinn je Aktie
exkl. Neubewertung                      CHF                      5.26                 4.39
Gewinn je Aktie
inkl. Neubewertung                        CHF                    5.89                 7.14
Kapitalrückzahlung mittels
Nennwertreduktion6                      CHF                      9.00                 7.00
Eigenkapital pro ausstehende
Aktie (NAV pro Aktie)                 CHF                  168.20              164.07
NAV pro ausstehende@@end@@

Aktie nach Optionen7                  CHF                  165.05              160.20

1 Gewinn ohne Neubewertung (und zurechenbare latente Steuern) im Verhältnis zum durchschnittlichen Eigenkapital (Eigenkapital 1. Januar zuzüglich Kapitalerhöhung resp. -herabsetzung) der Berichtsperiode.

2 Gewinn im Verhältnis zum durchschnittlichen Eigenkapital der Berichtsperiode.

3 Wandelanleihe in 2004 als Fremdkapital ausgewiesen (Wandlung per 29. Juni 2005).

4 Netto-Finanzverbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital (Wandelanleihe in 2004 als Fremdkapital ausgewiesen).

5 Im Rahmen des IPO wurden im Juni 2005 650 000 neue Namenaktien aus der Kapitalerhöhung und 139 145 neue Namenaktien aus der Wandelanleihe (Wandlung) ausgegeben.

6 Nennwertrückzahlung für das Geschäftsjahr 2004 resp. 2003, gemäss Beschluss der Generalversammlung.

7 Unter der Annahme, dass sämtliche Optionen auch ausgeübt werden.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.09.2005 04:00:00

ots Originaltext: Mobimo Holding AG

Rückfragehinweis: