EANS-Adhoc: Neschen AG verkauft Geschäftsaktivität "Archivcenter"

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

18.06.2009

Die Neschen AG hat ihre Geschäftsaktivitäten "Archivcenter" an eine Gruppe privater Investoren veräußert. Der Vollzug der Transaktion erfolgte am 16.06.2009.

Bei den verkauften Aktivitäten "Archivcenter" handelt es sich um die Restauration von Einzelblättern und Büchern mittels Entsäuerung des Papiers. In 2007 wurde hieraus ein Umsatzerlös in Höhe von Euro 2,7 Mio. (= 2,2% des Konzernumsatzes) erzielt. Über die Einzelheiten des Verkaufes wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme erfolgt unter Aufrechterhaltung der bisherigen Arbeitsplätze an den Betriebsstätten in Berlin und Brauweiler (33 Mitarbeiter).

Der nunmehr erfolgte Verkauf des "Archivcenter" stellt einen wichtigen Baustein in der strategischen Konzentration der Unternehmensgruppe auf das Kerngeschäft dar. Zudem standen hohe Investitionen in der Weiterentwicklung der technischen Verfahren an.

Der Verkaufserlös wird zur Stärkung der Liquidität der Gesellschaft verwendet.

Die Neschen AG wird weiterhin die Kunden aus dem Bereich der Archive mit selbstklebenden Produkten beliefern.

Gerd Röhrig
Hans-Neschen-Straße 1