Exklusive Kooperation mit Manz Automation AG im Bereich Solarzellen-Inspektion

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Kooperationen Ahrensburg (euro adhoc) - 08. August 2008 - Die Basler AG - eines der international führenden Unternehmen der Vision Technology - hat mit der deutschen Manz Automation AG eine Kooperation vereinbart, in deren Rahmen Manz Automation eine von Basler entwickelte Lösung zur Inline-Inspektion von Solarzellen in seinen vollautomatischen Zelltester für kristalline Silizium-Solarzellen integriert. Die Kooperation ist wechselseitig exklusiv. Die Inspektionslösung von Basler arbeitet auf der Basis des sog. Elektrolumineszenz-Verfahrens. Dabei wird während der Prüfung eine elektrische Spannung an die Solarzelle angelegt, die die Zelle zum Leuchten bringt. Das Bild der Solarzelle kann dann von der Bildauswertungssoftware des Inspektionsmoduls vollautomatisch auf Fehler (z.B. Mikrorisse oder Kontaktierungsfehler) überprüft werden, die entweder die mechanische Stabilität der Solarzelle beeinträchtigen oder den Wirkungsgrad verringern. Aufgrund der Kombination neuester Bildverarbeitungstechnologie von Basler und führender Automatisierungstechnologie von Manz Automation kann dieser Prüfschritt nun erstmals mit bis zu 2400 Takten pro Stunde "inline" erfolgen. Der Nutzen der neuen Inspektionslösung besteht zum einen darin, dass der Zelltester von Manz Automation bruchgefährdete Solarzellen zuverlässig aussortieren kann und damit in den folgenden Prozessschritten Stillstandszeiten aufgrund von Materialbruch signifikant sinken. Weiterhin werden alle Solarzellen mit zu geringem Wirkungsgrad vom Zelltester zurückgewiesen. "Mit der Entwicklung dieser inline-fähigen Solar-Inspektionslösung erweitern wir zum einen unser Produktportfolio für die Solarindustrie, in der wir in den kommenden Jahren profitables Wachstum realisieren wollen. Daneben stellt die Kooperation mit der Manz Automation AG einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung unserer neuen Kundenstrategie dar, entlang der wir uns im Lösungsgeschäft auf unsere Kernkompetenz im Bereich Vision Technology fokussieren und im Bereich der Automatisierungstechnik mehr und mehr auf Partnerschaften mit leistungsstarken Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau setzen wollen", kommentiert Dr. Dietmar Ley, Vorstandsvorsitzender der Basler AG, den Abschluss der Kooperation. Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender der Manz Automation AG, zeigt sich sehr erfreut über die künftige Zusammenarbeit: "Mit der erhöhten Leistungsfähigkeit unserer Back-end Linien machen wir einen weiteren Schritt in Richtung Grid- Parity. Dadurch helfen wir unseren Kunden, Kosten zu reduzieren und den Wirkungsgrad der Solarmodule zu steigern." Außerdem unterstreicht der Vorstandsvorsitzende die Bedeutung des Projekts: "Diese Kooperation ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, auch zukünftig mit unseren Anlagen Maßstäbe zu setzen und weltweit führende High-Tech Maschinen in der Photovoltaikindustrie anzubieten. Der Manz Zelltester ist nun nicht mehr nur die schnellste Maschine im Markt, sondern auch die Anlage mit der umfassendsten Prüftechnologie." Basler AG, Dr. Dietmar Ley (CEO), An der Strusbek 60-62, 22926 Ahrensburg, Tel. +49(0)4102-463-0 www.baslerweb.com, ISIN DE 0005102008 Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Basler Vision Technologies AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Verena Fehling Assistant to the Board / Investor Relations Telefon: +49(0)4102 463-100 E-Mail: Verena.Fehling@baslerweb.com Branche: Elektronik ISIN: DE0005102008 WKN: 510200 Index: CDAX Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr