euro adhoc: Jungfraubahn Holding AG
Geschäftsberichte
Geschäftsbericht der Jungfraubahn Holding AG veröffentlicht

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Jahresgeschäftsbericht 24.04.2008 Die Jungfraubahn Holding AG hat am Donnerstag ihren Geschäftsbericht 2007 veröffentlicht. Bereits am 19. März 2008 hatte die Jungfraubahn-Gruppe, das umsatzstärkste Bergbahnunternehmen der Schweiz, die Kennzahlen des letzten Jahres bekannt gegeben. Sie konnte 2007 mit dem besten Jahresgewinn in ihrer Geschichte abschliessen. Der Jahresgewinn 2007 liegt mit 21,5 Mio. Franken 2,4 Mio. Franken über jenem von 2006. Der nun veröffentlichte Geschäftsbericht wurde gleichzeitig mit der Einladung an die Aktionäre für die Generalversammlung vom 19. Mai 2008 verschickt und im Internet veröffentlicht. Aus der Einladung zur Generalversammlung geht neben der bereits bekannten Dividendenerhöhung hervor, dass der Verwaltungsrat der Jungfraubahn Holding AG der Generalversammlung eine Statutenänderung beantragt. Die Statuten der Jungfraubahn Holding AG sehen eine Mindestzahl von sieben Verwaltungsräten vor. Deshalb wäre nach dem Ausscheiden von Verwaltungsrat Ron Langley eine Ersatzwahl vorzunehmen. Allerdings sind mit den verbleibenden Verwaltungsräten alle wichtigen Kompetenzen im Gremium abgedeckt. Der Verwaltungsrat sieht nun den Zeitpunkt als gekommen, die Statuten anzupassen und damit eine flexiblere Regelung einzuführen. Hiess es bisher in Art. 17, dass der Verwaltungsrat aus "mindestens sieben Mitgliedern" besteht, soll es neu wie folgt lauten: "Der Verwaltungsrat besteht aus fünf bis neun Mitgliedern, die von der Generalversammlung auf eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt werden…" Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Jungfraubahn Holding AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Weitere Informationen: Walter Steuri, Vorsitzender der Geschäftsleitung Jungfraubahnen Tel. 033 828 71 11 Kontakt: Kathrin Naegeli / Informations- und Medienverantwortliche Jungfraubahnen Tel. 033 828 72 30 /Mobile: 079 222 53 10 /E-Mail: kathrin.naegeli@jungfrau.ch Branche: Bahn ISIN: CH0017875789 WKN: 001787578 Index: SPI Börsen: BX Berne eXchange / SWX Local Caps SWX Swiss Exchange / SWX Local Caps