Quartals- und Halbjahresbilanzen
Basler weiter erfolgreich auf Wachstumskurs (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Basler weiter erfolgreich auf Wachstumskurs

Umsatz im zweiten Quartal 2004 um 66% gegenüber Vorjahresquartal auf 14,1 Mio. Euro gesteigert

Ergebnis vor Steuern im zweiten Quartal 2004 auf 1,7 Mio. Euro erhöht gegenüber 0,1 Mio. Euro im Vorjahresquartal

Prognose für das Gesamtjahr 2004 auf 50 Mio. Euro Umsatz und auf ca. 5 Mio. Euro Ergebnis vor Steuern angehoben

Ahrensburg, den 12. August 2004 - Die Basler AG, führendes Unternehmen der Vision Technology, der Technologie des maschinellen Sehens, hat ihren Kurs des profitablen Wachstums auch im zweiten Quartal 2004 fortgesetzt: Umsatz, Ertrag und Auftragseingang konnten gesteigert werden.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal auf den Rekordwert von 14,1 Mio. Euro an. Dies entspricht einer Erhöhung um 66% gegenüber dem Vorjahresquartal (8,5 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr 2004 wurde damit ein Umsatz von insgesamt 26,1 Mio. Euro erzielt, 76% mehr als im Vorjahreshalbjahr (1. Hj. 2003: 14,8 Mio. Euro).

Der Auftragseingang legte im zweiten Quartal mit 15% gegenüber dem Vorjahresquartal erneut zu und betrug konzernweit 10,7 Mio. Euro (Q2/2003: 9,3 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr belief sich der Auftragseingang damit auf 24,1 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 37% (1. Hj. 2003: 17,5 Mio. Euro).

Diese positive Umsatz- und Auftragsentwicklung resultiert aus der weiterhin starken Nachfrage auf unseren Zielmärkten. Zudem konnte Basler durch seine hohe Innovationstätigkeit in allen Geschäftsbereichen Marktanteile gewinnen. Dies gilt insbesondere für digitale Hochleistungskameras (Vision Components) und Inspektionssysteme für die Flachbildschirmindustrie im Geschäftssegment Vision Systems.

Aufgrund steigender Umsätze und sich unterproportional entwickelnder betrieblicher Aufwendungen (Q2/2004: 5,7 Mio. Euro gegenüber Q2/2003: 4,7 Mio. Euro, +22%) hat sich im zweiten Quartal die Ertragskraft gegenüber dem Vorjahresquartal erneut deutlich erhöht. Das Ergebnis vor Steuern betrug im zweiten Quartal 1,7 Mio. Euro, während im Vorjahr mit 82 TEuro noch ein ausgeglichenes Ergebnis verbucht wurde. Die Ergebnismarge vor Steuern erhöht sich auf 12% (Q2/2003: 1%). Im ersten Halbjahr 2004 wurde ein Ergebnis vor Steuern von 3,6 Mio. Euro erzielt (gegenüber -0,8 Mio. Euro im 1. Hj. 2003). Die Vorsteuermarge beläuft sich auf 14% (1. Hj. 2003: -5%).

Basler wird sein Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr auf gleichem Niveau fortsetzen. Auch wenn im Vergleich zu den vergangenen Quartalen die Nachfrage nach Investitionsgütern im Bereich der optischen Datenträgerindustrie temporär abnehmen wird, kann dieser Effekt durch das Wachstum im Geschäft mit Flachbildschirm-Inspektionssystemen und im Komponentengeschäft überkompensiert werden.

Der  Auftragseingang wird sich im zweiten Halbjahr 2004 im Vergleich zu den abgelaufenen 6 Monaten nochmals erhöhen. Steigende Nachfrageimpulse aus dem Geschäft mit digitalen Hochleistungskameras sowie Aufträge aus der Flachbildschirmindustrie werden die wesentlichen Triebfedern dieser Entwicklung sein.

Vor dem Hintergrund des erfolgreichen ersten Halbjahres 2004 sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen heben wir unsere bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2004 an. Wir gehen nunmehr davon aus, dass Basler einen Umsatz von 50 Mio. EUR (+40% gegenüber Vorjahr, bisherige Prognose: 45 Mio. EUR), ein Vorsteuerergebnis von ca. 5 Mio. EUR und damit eine Vorsteuerrendite von 10% (Ergebnis vor Steuern 2003: 0,7 Mio. EUR, bisherige Prognose: 2,5-3 Mio. EUR und 6-7% Vorsteuerrendite) erreichen wird.

Der ausführliche Quartalsbericht steht unter www.baslerweb.com zum Download zur Verfügung.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 12.08.2004
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Christian Höck Tel.: +49 (0)4102 463 175 E-Mail: christian.hoeck@baslerweb.com

Index:    CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share