Entlassungen
Ad-hoc-Mitteilung Hamburg, den 12. Oktober 2004 Pandatel beschließt Personalabbau im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die Pandatel AG, Hamburg, (ISIN DE0006916307) hat heute nach ausführlichen Beratungen des Vorstands und des Betriebsrats beschlossen, die Anzahl der Mitarbeiter in der AG von 143 auf 79 zu reduzieren. Ziel dieser Maßnahmen ist die Senkung der operativen Kosten um 4,5 Mio. Euro. Kurzfristig führen die Personalkürzungen jedoch zu einer einmaligen Erhöhung der Kosten, da der zwischen dem Vorstand und dem Betriebsrat der Pandatel AG ausgehandelte Sozialplan die Zahlung von Abfindungen an ausscheidende Mitarbeiter beinhaltet. Die genannten Kosteneinsparmaßnahmen sind aufgrund der für das Gesamtjahr 2004 erwarteten Umsatz- und Ergebniseinbußen, bedingt durch eine verlängerte Anlaufphase neuer Produkte, notwendig (vgl. Ad-hoc-Meldung vom 07.10.2004).

Mit der Marktreife der bereits in der Testphase befindlichen neuen Produkte, sowie der Abrundung des Produktportfolios durch die Lösungen und Systeme des Tochterunternehmens Lightmaze Solutions AG sieht sich die Pandatel AG hinsichtlich der Geschäftsentwicklung ab dem Jahr 2005 gut gerüstet.

Über Pandatel Pandatel ist ein Spezialanbieter von Netzwerkzugangs- und Übertragungstechnologie für Glasfaser- und Kupfernetze. Das Unternehmen ist seit November 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, seit 1. Januar 2003 im Prime Standard (ISIN DE0006916307). Die Mitarbeiter am Stammsitz in Hamburg, in den vier Tochtergesellschaften und drei Repräsentanzen betreuen Firmenkunden in 90 Ländern.

Kontakt:
Christina Kunze | Pandatel AG