Kiddinx

Törööö! Benjamin Blümchen feiert am 07.07.2007 30-jähriges Jubiläum

    Berlin (ots) -

    Er war schon "Berliner des Jahres", engagierte sich als     Botschafter für UNICEF und saß bei Thomas Gottschalk auf dem     "Wetten, dass ...?"-Sofa: Seit der sprechende Elefant vor 30     Jahren bei Herrn Tierlieb im Neustädter Zoo eingezogen ist, zählt     Benjamin Blümchen Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt zu     seinen Fans.

    Die Kinderbuchautorin Elfie Donnelly und der Geschäftsführer Karl Blatz vom hör+lies Verlag (heute: KIDDINX) unterzeichneten an dem magischen Datum 07.07.1977 den Vertrag für die erste Hörspielepisode von Benjamin Blümchen und legten damit den Grundstein für einen der erfolgreichsten Kindercharaktere. Das große Potenzial, das die beiden "Geburtshelfer" in dem liebenswerten Elefanten erkannten, bestätigte sich sofort: Das erste Hörspiel "Benjamin Blümchen, der erste Wetterelefant der Welt" verkaufte sich bereits 10.000 mal. Schon ein Jahr später gingen die Abenteuer mit dem einzigartigen Dickhäuter in Serie. Seitdem erschallt sein unverwechselbares "Törööö!" immer wieder aus dem Neustädter Zoo.

    Die zahlreichen Hörspiele, Bücher, Filme und Computerspiele sind voller Emotionalität, Witz und Spannung. In allen Geschichten von Benjamin Blümchen stehen Spaß und Freundschaft immer an erster Stelle. Inzwischen wurden über 61 Millionen Hörspielkassetten und -CDs mit dem Elefanten in der roten Jacke und der blauen Hose verkauft, seine Zeichentrickepisoden sind weltweit in 34 Ländern zu sehen. Kein Wunder, denn gemeinsam mit seinen besten Freunden Otto und Stella stürzt sich der gutmütige Dickhäuter neugierig in spannende Abenteuer. Diese führten sie bereits nach Afrika, Indien und sogar bis zum Mond. "Eine schier unendliche Fundgrube für meine Sensationsartikel in der Neustädter Zeitung", schwärmt Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Benjamins Geschichten.

    Mit seiner Tollpatschigkeit, oft unkonventionellen Ideen und viel Engagement meistert der liebenswerte Elefant alle Herausforderungen. Ganz nebenbei hat Benjamin Blümchen - stets hilfsbereit zur Stelle - eine gute Figur in etlichen Berufen gemacht, z.B. als Bademeister, Kinderarzt, Verkehrspolizist und Zirkusclown.

    Auf seine Figur muss er allerdings achten: Benjamin Blümchen hat eine Schwäche für Zuckerstückchen. Stella und Otto haben ihren großen Freund dazu gebracht, sich verstärkt mit gesunder Ernährung und Sport zu befassen. Glücklicherweise tanzt er leidenschaftlich gern, spielt Fußball und hat schon große Erfolge in der eigens organisierten Zoo-Olympiade gefeiert. So kann er auch weiterhin mal ein bisschen naschen. "Herr Blümchen ist fast immer gut gelaunt und hat ständig ein Scherzchen unter dem Rüssel - das ist so erfrischend", urteilt Karla Kolumna.

    Wer nicht wie die rasende Reporterin im Neustädter Zoo ein und aus geht, hat auf der TOGGO-Tour von SuperRTL noch bis zum 02. September die Möglichkeit, Benjamin Blümchen zu treffen und ihm persönlich zu gratulieren.

    Im Jubiläumsjahr warten noch weitere Highlights auf die Fans: Die vollständige Zeichentrickserie mit allen 52 Folgen ist jeweils am Samstag und Sonntag um 8:00 Uhr auf SuperRTL zu sehen. Und pünktlich zum Geburtstag erscheint am 06. Juli das Hörspiel "Das Spaghetti-Eis-Fest" auf MC (ca. 4,99 EUR) und CD (ca. 6,99 EUR) sowie eine DVD-Klassiker-Edition mit den legendären ersten vier Zeichentrickfolgen "Das Zookonzert", "Benjamin als Detektiv", "Benjamin als Feuerwehrmann" und "Benjamin auf hoher See". Die DVDs mit je 2 Filmen sind für ca. 9,99 EUR erhältlich.

    Unter www.benjamin-bluemchen.de sind alle Informationen zur Welt von Benjamin Blümchen und aktuelle Aktionen zu finden.

    Über Benjamin Blümchen:

    Benjamin Blümchen ist ein echter Klassiker im Kinder-Entertainment-Bereich. Seit dem 07.07.1977 begeistert der berühmte Dickhäuter aus dem Neustädter Zoo seine Fans. Mit über 100 Hörspielfolgen, mehr als 61 Millionen verkauften Hörspielen sowie 87 Gold- und 58 Platinauszeichnungen ist Benjamin Blümchen ein Dauerbrenner in allen Kinderzimmern und erzielt einen Bekanntheitsgrad von 94% in der Altersgruppe von 6 bis 14 Jahren . Über 30 Lizenznehmer, u.a. die Erlebniswelt im Centro Park, das Musical vom Cocomico Theater, die Spiele von Schmidt Spiele, die Torte von der Conditorei Coppenrath & Wiese und das Benjamin-Blümchen-Magazin aus dem Egmont Ehapa Verlag, machen die erfolgreiche Marke Benjamin Blümchen erlebbar.


ots Originaltext: KIDDINX Entertainment GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation GmbH
Team KIDDINX
Torstraße 107, 10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0, Fax: 030 247 587-77
E-Mail: kiddinx@zucker-kommunikation.de



Weitere Meldungen: Kiddinx

Das könnte Sie auch interessieren: