Winter AG: Vorläufige Zahlen zum 31.12.2003: EBIT bei minus 6,6 Millionen Euro Gerhard Osterrieder verlässt Vorstand (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Olching bei München, 16. Februar 2004. Der im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte Chipkartenhersteller Winter AG hat heute seine vorläufigen Zahlen nach IAS zum Geschäftsjahr 2003 - vorbehaltlich der Ergebnisse der Jahresabschlussprüfung - vorgelegt. Zum 31. Dezember 2003 beträgt demnach der Umsatz 29,5 Mio. EUR und das EBIT minus 6,6 Mio. EUR. Die Planzahlen von 31 Mio. EUR beim Umsatz und minus 4,3 Mio. EUR beim EBIT konnten somit nicht erreicht werden. Grund für den Rückgang sind ausbleibende Umsätze im Kartenbereich, nicht wie geplant realisierbare Umsätze im Bereich Card Services, die auf das schwache Weihnachtsgeschäft zurückzuführen sind, und der weiterhin sehr starke Preisdruck aufgrund vorhandener Überkapazitäten am Markt. Trotz erheblicher Kosteneinsparungen ist es der Winter AG im 4. Quartal nicht gelungen den Umsatzrückgang bei Bestandskunden durch Neuumsätze auszugleichen. Die endgültigen Zahlen nach IAS zum 31.12.2003, sowie die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2004 werden vor dem Hintergrund der Neuorientierung des Unternehmens am 31. März 2004 mitgeteilt. Mit Beschluss des Aufsichtsrats vom 16. Februar 2004 wurde Gerhard Osterrieder, Mitglied des Vorstandes, mit sofortiger Wirkung abberufen. Kontakt: Winter AG / Susan Hoffmeister-Byrne / Investor Relations / Hermann-Böcker Str. 19-25 / 82140 Neu-Esting / Tel.: 08142 303 285, Fax: 08142 303 173 Email: susan.hoffmeister@winter-ag.com / http://www.winter-ag.com Ende der Mitteilung euro adhoc 16.02.2004 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Susann Hoffmeister Marketing & IR Leitung T.: +49(0)174 300 3950 susann.hoffmeister@winter-ag.com Branche: Informationstechnik ISIN: DE0005555601 WKN: 555560 Index: CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr