Quartals- und Halbjahresbilanz
Heiler Software mit starkem Wachstum und Gewinn im 1. Quartal 2005/06

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 19.01.2006 Stuttgart, 19. Januar 2006 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagement- systeme, steigerte den Konzernumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005/06 (01.10.2005 - 31.12.2005) um 44% von 1,50 Mio. Euro auf 2,16 Mio. Euro und erreichte damit die Gewinnzone. Das Umsatzwachstum resultierte in erster Linie aus einem starken Anstieg der Lizenzerlöse, die sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal von 0,17 Mio. Euro auf 0,65 Mio. Euro nahezu vervierfachten. Die Wartungs-, Hosting- und so genannten Application Service Providing (ASP)-Umsätze stiegen von 0,33 Mio. Euro auf 0,40 Mio. Euro (+21%). Beratungserlöse verbesserten sich von 0,95 Mio. Euro auf 1,04 Mio. Euro (+9%). Das Umsatzwachstum führte zu einer Verbesserung des operativen Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -0,30 Mio. Euro auf 0,06 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich von -0,19 Mio. Euro auf 0,14 Mio. Euro bzw. von -0,02 Euro pro Aktie auf 0,01 Euro pro Aktie. Der positive Geschäftsverlauf wurde insbesondere durch Neukundenabschlüsse im europäischen Ausland und den USA getragen und betraf sowohl die Lösungen für das Produktinformationsmanagement als auch die Katalogmanagementsysteme. Den vollständigen Bericht zum ersten Geschäftsquartal 2005/06 wird das Unternehmen am 10.02.2006 veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.de. Ende der Mitteilung euro adhoc 19.01.2006 10:31:49 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Heiler Software AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Constanze Schrode-Hay Tel.: +49 (0)711 13984150 E-Mail: chay@heiler.com Branche: Software ISIN: DE0005429906 WKN: 542990 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr