Luzerner Kantonalbank LUKB

Bernard Kobler wird neuer Präsident der Geschäftsleitung (CEO) der Luzerner Kantonalbank

    Luzern (ots) - Bernard Kobler (46) wird ab 1. Januar 2004 neuer Präsident der Geschäftsleitung (CEO) der Luzerner Kantonalbank (LUKB). Er wird damit Nachfolger von Fritz Studer (60), der - wie bereits im Dezember 2002 angekündigt - per Ende 2003 in den Ruhestand tritt. Mit der Wahl von Bernard Kobler hat der LUKB-Verwaltungsrat einen internen Kandidaten an die Spitze der Bank berufen, nachdem der mit der Nomination beauftragte Verwaltungsratsausschuss unter Beizug eines spezialisierten Unternehmens sowohl intern als auch extern einen umfangreichen Selektions- und Evaluationsprozess durchgeführt hat.

    Bernard Kobler ist seit 1999 Mitglied der fünfköpfigen Geschäftsleitung der LUKB und führt in dieser Funktion das Departement Individual- und Gewerbekunden (Retailbanking). Von 1998 bis 1999 war er als Regionaldirektor für den Regionalsitz Luzern der LUKB verantwortlich. Vor seinem Eintritt in die Luzerner Kantonalbank war Bernard Kobler in verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen für eine Grossbank tätig, unter anderem als Regionenleiter im Retailkundengeschäft. Er ist Absolvent der Swiss Banking School (1993) und des Advanced Management Programs am INSEAD in Fontainebleau, Frankreich (2000). In der Armee bekleidet Bernard Kobler den Rang eines Obersten im Generalstab.

    Der neue CEO der Luzerner Kantonalbank ist ein gebürtiger Luzerner mit Appenzeller Wurzeln und in der Stadt Luzern aufgewachsen. Bernard Kobler wohnt heute in Meggen, er ist verheiratet und hat vier schulpflichtige Kinder. Zu seinen Hobbies zählen Curling, Jogging und Golf.

    Die Selektion möglicher Nachfolger für Bernard Kobler als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Departement Individual- und Gewerbekunden der LUKB wird in Kürze gestartet.

    Anmerkung für die Redaktionen

    Ein aktuelles Porträtbild von Bernard Kobler (Format .zip, 550 Kilobyte) ist abrufbar unter www.lukb.ch

    Bernard Kobler ist heute 09.00 bis 10.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. (Kontakt via Medienstelle LUKB, siehe unten)

ots Originaltext: Luzerner Kantonalbank LUKB
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation
Tel.         +41/41/206'30'30
Fax          +41/41/206'30'35
E-Mail:    kommunikation@lukb.ch
Internet: http://www.lukb.ch



Weitere Meldungen: Luzerner Kantonalbank LUKB

Das könnte Sie auch interessieren: