Keine Story von OMV Aktiengesellschaft mehr verpassen.

EANS-Adhoc: OMV Aktiengesellschaft
OMV gibt Start einer Kapitalerhöhung im Ausmaß von bis zu 27.272.727 neuen Aktien bekannt

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

OMV / Öl / Gas / Österreich

16.05.2011

NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, JAPAN, AUSTRALIEN ODER AN U.S. AMERIKANISCHE PERSONEN

* Ausmaß der Kapitalerhöhung: Bis zu 27.272.727 neue Aktien * Bezugsangebot mit einem Bezugsverhältnis von 1 (neue Aktie) : 11 (bestehende Aktien) * Der Erlös aus der Kapitalerhöhung soll in erster Linie für die Refinanzierung der Akquisitionen eines Mehrheitsanteils an Petrol Ofisi und zwei E&P-Tochtergesellschaften von Pioneer Natural Resources in Tunesien dienen

OMV gibt, vorbehaltlich der Billigung des Prospekts durch die Finanzmarktaufsichtsbehörde, welche für den 18. Mai 2011 erwartet wird, den Start einer Kapitalerhöhung bekannt. Der Vorstand der OMV Aktiengesellschaft hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Ausgabe von bis zu 27.272.727 neuen Aktien, die einem Anteil von 9,09 % des bestehenden Grundkapitals der Gesellschaft entsprechen, beschlossen. BofA Merrill Lynch, Barclays Capital, Deutsche Bank, J.P. Morgan und UniCredit wurden als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners der Kapitalerhöhung beauftragt.

Das Bezugsverhältnis beträgt 1:11; dies bedeutet, dass gegenwärtige Aktionäre das Recht haben, im Rahmen des Bezugsangebots jeweils 1 neue Aktie für 11 von ihnen gehaltene Aktien zu beziehen. Der endgültige Bezugs- und Angebotspreis wird in einem Bookbuilding-Verfahren unter Berücksichtigung des aktuellen Börsekurses ("at market") ermittelt. Der maximale Bezugs- und Angebotspreis wurde mit EUR 33 festgelegt.

Die Bezugsrechts- und Angebotsfrist sowie das Bookbuilding für die neuen Aktien werden am 19. Mai 2011 beginnen und voraussichtlich am 6. Juni 2011 enden. Ein Handel mit Bezugsrechten wird weder von OMV noch von den Joint Global Coordinators organisiert. Der endgültige Bezugs- und Angebotspreis wird am Ende des Bookbuilding, am oder um den 6. Juni 2011, bekannt gegeben werden. Die nicht über Bezugsrechte aufgegriffenen neuen Aktien werden in einem öffentlichen Angebot in Österreich sowie über eine Privatplatzierung internationalen Investoren außerhalb von Österreich angeboten. Erster Handelstag für die neuen Aktien an der Wiener Börse ist voraussichtlich der 8. Juni 2011. Die neuen Aktien werden ab und einschließlich des Geschäftsjahres beginnend am 1. Jänner 2011 voll dividendenberechtigt sein. Weitere Einzelheiten können dem voraussichtlich ab oder um den 18. Mai 2011 auf der Internetseite der Gesellschaft www.omv.com erhältlichen Wertpapierprospekt entnommen werden.

OMV beabsichtigt, den Erlös der Kapitalerhöhung zur Refinanzierung der Akquisition des zusätzlichen Anteils von 55,40% an Petrol Ofisi und zwei tunesischer Explorations- und Produktionstochtergesellschaften von Pioneer Natural Resources oder für allgemeine Gesellschaftszwecke zu verwenden.

Zusätzlich zu der Kapitalerhöhung beabsichtigt OMV, Hybridschuldverschreibungen zu begeben, um das starke Investment Grade Rating der Gesellschaft aufrecht zu halten. Weitere Einzelheiten zu der Ausgabe von Hybridkapital durch OMV können der separaten Meldung von OMV dazu entnommen werden.

Rechtlicher Hinweis:

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen dienen Informationszwecken in Österreich und stellen weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Kauf- oder Zeichnungsangebots für Wertpapiere der OMV Aktiengesellschaft dar. Investoren sollten Rechte oder Wertpapiere, auf welche in dieser Meldung Bezug genommen wird, ausschließlich auf Grundlage der in dem von der OMV Aktiengesellschaft im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung zu veröffentlichendem Prospekt enthaltenen Informationen zeichnen oder kaufen. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der OMV Aktiengesellschaft darf in Österreich nur nach Veröffentlichung eines gemäß dem österreichischen Kapitalmarktgesetz erstellten Prospekts erfolgen. Zeichnungsaufträge, die vor Beginn eines öffentlichen Angebots einlangen, werden zurückgewiesen. Sofern ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der OMV Aktiengesellschaft in Österreich erfolgt, wird ein gemäß dem österreichischen Kapitalmarktgesetz erstellter Prospekt gemäß dem österreichischen Kapitalmarktgesetz veröffentlicht. Dieser wird auf der Website der Gesellschaft unter www.omv.com sowie bei der OMV Aktiengesellschaft, Trabrennstraße 6-8, A-1020 Wien, Österreich, kostenlos erhältlich sein. Jegliches Angebot von Wertpapieren der OMV Aktiengesellschaft in Österreich wird ausschließlich anhand und auf Grundlage des veröffentlichten Prospekts erfolgen.

Diese Mitteilung ist nicht für die Veröffentlichung oder Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt und darf nicht in Publikationen mit einer breiten Auflage in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an U.S. amerikanische Personen (definiert in Regulation S gemäß dem United States Securities Act 1933 in der geltenden Fassung ("US-Wertpapiergesetz")) verbreitet werden, es sei denn es handelt sich bei den Empfängern um Personen, von denen begründet davon ausgegangen werden kann, dass es qualifizierte institutionelle Käufer (qualified institutional buyers) im Sinne der Vorschrift 144A US-Wertpapiergesetz sind. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der OMV Aktiengesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Wertpapiere werden nicht gemäß dem US-Wertpapiergesetz registriert werden und dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an oder auf Rechnung oder zum Vorteil von U.S. amerikanischen Personen angeboten, verkauft oder geliefert werden, sofern sie nicht gemäß dem US-Wertpapiergesetz registriert oder von diesem Registrierungserfordernis befreit sind. Es wird kein öffentliches Angebot von Wertpapieren der OMV Aktiengesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika erfolgen.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
Emittent:    OMV Aktiengesellschaft