Verstärktes Engagement in USA (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

· Starke Nachfrage nach GROUP Produkten · Partnerunternehmen übernommen

Karlsruhe/Orlando, 11. Februar 2003 - Die GROUP Technologies AG, Hersteller von Sicherheitssoftware für e-Mailsysteme, wird ihr Engagement in den USA ausbauen. Auf der gerade zu Ende gegangenen Softwaremesse "Lotusphere 2003" konnte das Unternehmen eine erhöhte Nachfrage nach Produkten seiner IQ-Suite, besonders zur SPAM-Abwehr verzeichnen.

Der Aufsichtsrat der GROUP Technologies AG hat dem  Vertrag zur Übernahme von 100% der Anteile der GAIA Technologies Inc., Miami, zugestimmt. Die Übernahme erfolgt rückwirkend zum 01.01.2003. Mit dieser Maßnahme sieht sich GROUP Technologies AG in einer guten Position, um von der aktuellen Marktsituation zu profitieren.

GAIA Technologies Inc. zeichnet für die Vermarktung und den Vertrieb der GROUP Produkte im Nordamerikanischen Raum verantwortlich. Das Unternehmen ist seit mehreren Jahren im Zielmarkt der GROUP Technologies tätig und hat sich seit Ende 2001 zunehmend auf den Vertrieb von GROUP Produkten spezialisiert.

GROUP Technologies AG schafft mit der selbständigen Tochter die Voraussetzungen für die weitere Expansion in den USA und unterstreicht mit dieser Maßnahme die Ernsthaftigkeit des Engagements im größten Softwaremarkt der Welt. Die Planungen der Tochter sehen Umsätze in Höhe von mehr als USD 2,0 Mio. bei einem ausgeglichenen Ergebnis für 2003 vor. Bereits 2004 soll das Unternehmen einen signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis liefern. Karl-Heinz Dahley, bisher zuständig für das Regionale Büro der GROUP Technologies in Boston, wird CEO der neuen Tochtergesellschaft.

Der Kaufpreis für den Beteiligungserwerb ist der Höhe nach an das Erreichen von bestimmten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen geknüpft, und beträgt zwischen USD 250.000 und USD 1,15 Mio.. Die Bezahlung des Kaufpreises kann überwiegend durch Aktien der GROUP Technologies AG erfolgen und ist dementsprechend liquiditätsschonend.

Der Vorstand der GROUP Technologies AG beabsichtigt, zeitnah von der Ermächtigung der Hauptversammlung zum Erwerb eigener Aktien Gebrauch zu machen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: GROUP Technologies AG Investor Relations Birgitta Weißhaar-Schmid Ottostraße 4 76227 Karlsruhe

Tel.: 0721 - 490 11 - 84 Fax: 0721 - 490 11 - 915

E-Mail: bws@group-technologies.com Internet: http://www.group-technologies.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 11.02.2003