Geschäftszahlen/Bilanz
Umsatz wechselkursbereinigt um 2,8% gestiegen; Auftragseingang in konstanten Währungen plus 0,9%; Operatives Ergebnis (EBITA): 40,6 Mio. EUR; EBITA-Marge: 8,9%; Finanzierung auf breite langfristige ...

Zahlen für die ersten neun Monate 2008

28.10.2008

Für eine bestmögliche Vergleichbarkeit werden die Zahlen des Vorjahreszeitraums auf pro forma Basis sowie um Sondereffekte bereinigt dargestellt.

Der Sartorius Konzern erzielte in den ersten neun Monaten ein wechselkursberei-nigtes Umsatzplus von 2,8%. In Berichtswährung liegt der Konzernumsatz bei 453,4 Mio. EUR (Vorjahr pro forma: 458,8 Mio. EUR; -1,2%). Der Umsatz der Sparte Biotechnologie sank um 3,0% (wechselkursbereinigt: +1,0%) von 281,8 Mio. EUR auf 273,3 Mio. EUR. In der Sparte Mechatronik stieg der Umsatz von 177,0 Mio. EUR auf 180,0 Mio. EUR (+1,7%; wechselkursbereinigt: +5,5%). Der Auftragseingang sank um 3,0% (wechselkursbereinigt: +0,9%) von 468,2 Mio. EUR auf 454,0 Mio. EUR (Biotechnologie: -5,1%, wechselkursbereinigt: -1,1%; Mechatronik: +0,2%, wechselkursbereinigt: +3,9%).

Das operative Ergebnis (EBITA) beläuft sich auf 40,6 (46,9) Mio. EUR (Biotechnologie: 29,1 Mio. EUR nach 35,2 Mio. EUR; Mechatronik: 11,4 Mio. EUR nach 11,7 Mio. EUR). Wechselkurseffekte sowie die plangemäß höheren F&E-Aufwendungen wirkten dabei dämpfend auf das Ergebnis. Insbesondere beeinflusst durch den höheren Basiszinssatz im Euroraum beträgt der Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter 10,0 Mio. EUR (Vorjahr: 16,2 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie nach Herausrechnung der beiden nicht-zahlungswirksamen Positionen Amortisation und Zinsen auf gewährte Kursgarantien beläuft sich entsprechend auf 0,80 EUR (Vorjahr: 1,11 EUR).

Unseres Erachtens ist es in Anbetracht der zunehmend schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht möglich, die weitere Geschäftsentwicklung präzise und verlässlich quantitativ zu prognostizieren. Wir sehen uns in unseren Märkten unverändert gut positioniert, rechnen aber aufgrund des eingetrübten konjunkturellen Umfelds nicht damit, unsere auf Basis der Halbjahreszahlen 2008 kommunizierten Ziele zu erreichen. Jedoch erwarten wir auch für das vierte Quartal ein robustes operatives Ergebnis.

@@start.t2@@in Mio. EUR (soweit                    9 Monate 2008    9 Monate 2007    Veränderung
nicht anders angegeben)                                        pro forma          in %

Sartorius Konzern
Umsatz                                         453,4                 458,8                 -1,2 (+2,8)
Auftragseingang                          454,0                 468,2                 -3,0 (+0,9)
EBITA 1)                                      40,6                  46,9                  -13,6
Jahresüberschuss 1)2)                 13,7                  18,9                  -27,8
Ergebnis je Aktie 1)2) in EUR    0,80                  1,11

Sparte Biotechnologie
Umsatz                                         273,3                 281,8                 -3,0 (+1,0)
Auftragseingang                          269,3                 283,8                 -5,1 (-1,1)
EBITA 1)                                      29,1                  35,2                  -17,2

Sparte Mechatronik
Umsatz                                         180,0                 177,0                 +1,7 (+5,5)
Auftragseingang                          184,8                 184,5                 +0,2 (+3,9)
EBITA 1)                                      11,4                  11,7                  -2,8

In Klammern: wechselkursbereinigt@@end@@

1) Für 2007 um Sondereffekte bereinigt 2) Exklusive nicht-zahlungswirksamer Amortisation sowie für 2008 zusätzlich exklusive nicht-zahlungswirksamen Zinsaufwand auf Kursgarantien

Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender von Sartorius, wird Analysten und Investoren die 9-Monats-Ergebnisse heute (28.10.2008) um 15:00 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz erläutern. Die Einwahl in die Telefonkonferenz ist ab 14:45 Uhr MEZ unter folgenden Nummern möglich:

@@start.t3@@Deutschland:      +49 (0) 69 2222 2220;    Frankreich:        +33 (0) 1 70 99 42 82;
UK:                    +44 (0) 20 7138 0839;    USA:                  +1 718 354 1362

Der Einwahlcode lautet: 4944170. Der Webcast ist abrufbar unter: http://www.sartorius.com@@end@@

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Treasury & Investor Relations