Quartals- und Halbjahresbilanz / Precious Woods mit solidem Resultat im ersten Quartal

3-Monatsbericht

21.05.2008

Precious Woods konnte den Nettoumsatz aus Holz- und Energieverkäufen im ersten Quartal 2008 gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres um 187% auf 33,3 Mio. USD steigern. Das operative Ergebnis der ersten drei Monate liegt mit 4,0 Mio. USD  59% höher als im Vorjahresquartal und das Nettoergebnis stieg um 48% auf 3,8 Mio. USD. Die Zunahme von Umsatz und Ergebnis  wurde grösstenteils vom neu erworbenen Unternehmen in Gabun erzielt; das organische Wachstum des Umsatzes betrug immerhin 23%.

Das Geschäft in Gabun entwickelt sich erwartungsgemäss positiv: Im ersten Quartal erwirtschafteten unsere Unternehmen in diesem Land einen Umsatz von 19,1 Mio. USD und einen Betriebsgewinn von 1,9 Mio. USD. Brasilien konnte im ersten Quartal 0,7 Mio. USD  zum operativen Ergebnis beitragen, diese Verbesserung ist vor allem das Resultat der Restrukturierungsmassnahmen, die im vergangenen Jahr umgesetzt wurden. Die im Februar bekannt gegebene vorübergehende Betriebsschliessung des Sägewerks in Belém wird sich kostenmässig erst im 2. Quartal auswirken. Das operative Ergebnis von Precious Woods Europe blieb unter den Erwartungen. Die Gesellschaft litt einerseits an den Folgen der Lieferverzögerungen aus Brasilien Ende 2007, bekam aber auch die steigenden Wiederbeschaffungskosten zu spüren. Die Verkaufspreise stabilisierten sich auf hohem Niveau. Um die Integration und das Wachstum der Gruppe zu unterstützen, wurde die Managementebene in der Holding verstärkt, wodurch der entsprechende Aufwand gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich jedoch unter dem Umsatzwachstum zunahm.

Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftskonzepts. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert.

Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.

Kontakt:
Precious Woods Holding AG, Zug