euro adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung
SW Umwelttechnik übernimmt Alpha Umwelttechnik

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

03.02.2005

SW Umwelttechnik übernimmt 100% der Alpha Umwelttechnik GmbH und baut damit die Marktführung im Bereich Abscheide- und Klärtechnik in Österreich aus. Die Alpha Umwelttechnik ist ein wichtiger Anbieter von Abscheideanlagen, Kleinkläranlagen sowie Produkten für Kanal- und Schachtsystemen in Österreich mit Sitz in Klagenfurt. Aktuell erzielt das Unternehmen mit 23 Mitarbeitern einen Jahrsumsatz von  5,5 Mio. EUR.

Die SW Umwelttechnik übernimmt die Geschäftsanteile an der Alpha Umwelttechnik GmbH rückwirkend per 1.1.2005 von der Semmelrock Baustoffindustrie GmbH, die Teil der Wienerberger-Gruppe ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Für den Geschäftsbereich Wasserschutz der SW Umwelttechnik bedeutet diese Übernahme einen Ausbau der führenden Marktposition in Österreich, vor allem in der Abscheidetechnik (Benzin- und Fettabscheider), bei Kleinkläranlagen und in der Regenwassernutzung.

Die Markt- und Know How-Führerschaft in Österreich ist die Basis für die  weitere Geschäftsentwicklung in den Wachstumsmärkten Zentraleuropas, in denen SW Umwelttechnik derzeit für den Geschäftsbereich Wasserschutz neue Produktionswerke in Budapest/Ungarn und in Temesoara/Rumänien errichtet.

Ein Foto des übernommenen Standortes entnehmen Sie bitte dem News-Bereich unserer Website www.sw-umwelttechnik.at.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 03.02.2005 08:00:00
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: DI Heinz Wolschner, Vorstand der SW Umwelttechnik Tel.: 0043/463/32109-0, Fax: 0043/463/37667 MMag. Christian Riel, Finanzen/Investor Relations Tel.: 0043/664/4337105, Fax: 0043/1/3688686, mailto:christian.riel@sw-umwelttechnik.at Website: http://www.sw-umwelttechnik.at

Index:    WBI, ATX Prime, ViDX