Medtronic GmbH

3. Kids' Cup Diabetes - Fussballspass für die ganze Familie

    Tolochenaz (ots) - Am 18. Juni 2006 findet am Stadion Neufeld in Bern das 3. Kids' Cup Diabetes, ein Fussballturnier für Kinder mit Diabetes. Über 150 von Diabetes betroffene Kinder aus der ganzen Schweiz werden ab 10.00 Uhr das besondere Fussballturnier bestreiten.     Diabetes ist bis heute zwar eine unheilbare, aber gut behandelbare Krankheit. Die körperliche Betätigung gehört zur Diabetes-Behandlung. Bewegung wirkt sich positiv auf die Blutzuckerwerte aus. Deshalb stellen die Veranstalter des 3. Kids' Cup Diabetes die sportliche Aktivität in den Vordergrund: "Diabetes-Betroffene, ob klein oder gross, können und sollen Sport treiben, beispielsweise Fussball", betont Prof. Mullis, Leiter der Abteilung Endokrinologie und Diabetologie im Kinderspital Insel, Bern, der das 3. Kids' Cup mitorganisiert. Christian Gross, Basler Star-Trainer, unterstützt das Event: "Der Kids' Cup zeigt einmal mehr, dass Fussball die beliebteste Sportart überhaupt ist. Mich freut speziell, dass das Turnier so viele Kinder - und erst noch mit Diabetes - begeistert und sogar zu Trainings im Vorfeld bewegt hat! Einfach super!"

    Neben den rund 150 angemeldeten Kindern im Schulalter werden auch die über 400 erwarteten Angehörigen und Freunde sowie Familien aus der ganzen Schweiz ihren Spass am Kids' Cup haben: Spiele wie Torwand-Schiessen, Ring- oder Dart-Werfen warten auf Herausforderer. Für Autogrammjäger gibt es zudem ab 14.00 Uhr eine Autogrammstunde mit einem Star-Guest aus dem Schweizer Fussball.

    Das Kids' Cup Diabetes wurde im 2004 von Ex-Nati-Goalie Philip Walker iniziiert und wurde, neben Trainer Christian Gross auch von Fussball-Stars Ricci Cabanas (2004) und Alex Frei (2005) durch persönliche Präsenz unterstützt.

    Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes stellt Familien vor besonderen Herausforderungen: Tägliche Blutzuckermessungen, Insulinzufuhr, gesunde Ernährung und Bewegung gehören zum Alltag beim Typ-1-Diabetes. Die Mitorganisatoren und Sponsoren des Kids' Cup - Bayer Diagnostika, Medtronic und Novo Nordisk - engagieren sich stark in der Diabetes-Forschung und Entwicklung moderner Behandlungsformen.

    Komplette Medienmappe unter www.kidscup.ch

ots Originaltext: Medtronic, Inc.
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Barbara Feuz
Mobile +41/79/822'46'39
E-Mail: bafe@bluewin.ch

Marija Sepic
Mobile +41/79/616'01'30
E-Mail: marija.sepic@medtronic.com



Weitere Meldungen: Medtronic GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: