Alle Storys
Folgen
Keine Story von ACS Automobil Club der Schweiz mehr verpassen.

ACS Automobil Club der Schweiz

Abgasmanipulationen: jetzt sind Transparenz und Klarheit gefragt

Ein Dokument

Bern (ots)

Rund ein Drittel aller in der Schweiz 2014 neu zugelassenen Autos sind mit Dieselmotoren ausgerüstet. In wie vielen davon die Manipulationssoftware eingebaut ist, mit der in den USA die Abgaswerte manipuliert wurden, ist derzeit noch völlig offen. Die Autofahrer sind verständlicherweise enttäuscht und verunsichert. Der Automobil Club der Schweiz (ACS) verlangt im Interesse der Autofahrer in der Schweiz deshalb Transparenz und Klarheit.

Der Abgasskandal von VW ist in seiner Dimension einmalig und eine betrübliche Angelegenheit, die primär die Autofahrer und -käufer trifft. Der ACS erwartet nun Antworten von den Herstellern und Importeuren in der Schweiz. Die Fakten müssen auf den Tisch, so dass rasch Klarheit geschaffen und den aktuell ins Kraut schiessenden Spekulationen und Hypothesen im Interesse der getäuschten Automobilisten und der verunsicherten Branche ein Riegel geschoben wird.

Für nachvollziehbare Emissionsgrenzwerte

Die Autohersteller setzen in allen Fahrzeugsegmenten Techniken zur Schadstoffminderung ein, die die Emissionen über alle Betriebszustände verringern. Hierbei ist relevant, dass sich die Unterschiede zwischen Labor- und Realmessungen in einem für den Automobilisten nachvollziehbaren und zweckmässigen Rahmen bewegen. Die Automobilisten müssen sicher sein und dürfen zu Recht davon ausgehen können, dass keine die Grenzwerte krass verletzenden und somit, im ökologischen Sinne, mangelhafte Fahrzeuge bewegen. Letztlich steht auch der zentrale Aspekt der menschlichen Gesundheit auf dem Spiel.

Fazit: Der ACS verlangt rasche, vertrauensbildende Fakten und Massnahmen der Hersteller und Importeure - zugunsten der enttäuschten Automobilisten, aber auch der besorgten Garagisten in der Schweiz.

Der Automobil Club der Schweiz ACS wurde am 6. Dezember 1898 in Genf gegründet und bezweckt den Zusammenschluss der Automobilisten zur Wahrung der verkehrspolitischen, wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und aller weiteren mit dem Automobilismus zusammenhängenden Interessen wie Konsumenten- und Umweltschutz. Er widmet der Strassenverkehrsgesetzgebung und ihrer Anwendung besondere Aufmerksamkeit. Er setzt sich ein für die Verkehrssicherheit auf der Strasse.

Für weitere Auskünfte:

Dr. Stefan Holenstein
Generaldirektor Automobil Club der Schweiz (ACS)
Telefon: 031 328 31 19
079 241 59 57
E-Mail: stefan.holenstein@acs.ch

Weitere Storys: ACS Automobil Club der Schweiz
Weitere Storys: ACS Automobil Club der Schweiz
  • 09.08.2015 – 13:15

    Achtung Schulbeginn - der ACS gibt Tipps für die Automobilisten

    Bern (ots) - Es ist wieder so weit. Das Ende der Sommerferien läutet den Schulbeginn für die Kinder ein. Umso mehr heisst es für die Fahrzeuglenker, den Kindern gegenüber besonders aufmerksam zu sein. Der Automobil Club der Schweiz (ACS) empfiehlt den Automobilisten, ein paar grundlegende Verhaltensregeln im Sinne der Verkehrssicherheit und Prävention ...

    Ein Dokument
  • 19.06.2015 – 13:00

    ACS-Delegiertenversammlung: erfreuliche Mitgliederentwicklung

    Bern (ots) - Die traditionelle Delegiertenversammlung (DV) des Automobil Club der Schweiz (ACS) stand heute im Zeichen der Öffnung, indem die DV erstmals auch einem breiteren Publikum zugänglich war. Der ACS blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück, welches durch ein nachhaltiges und erfreuliches Mitgliederwachstum (+ 2.18%) gekennzeichnet ...

    Ein Dokument
  • 28.05.2015 – 15:13

    ACS stellt sich positiv zu leistungsabhängigen Verkehrsabgaben

    Bern (ots) - Der Automobil Club der Schweiz (ACS) ist grundsätzlich für leistungsabhängige Verkehrsabgaben, die unabhängig von der Wahl des Transportmittels für alle Verkehrsträger, sei es der motorisierte Individualverkehr (MIV) oder sei es der öffentliche Verkehr (ÖV), gleichermassen gelten. Der ACS hat sich zu dieser Thematik schon seit einiger Zeit Gedanken ...