Precious Woods Holding Ltd.

euro adhoc: Precious Woods Holding AG, Zug
Geschäftsberichte / Precious Woods macht weitere Fortschritte (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Precious Woods hat im Jahr 2003 den Verkauf von Holzprodukten von 9,76 Mio USD um 27% auf 12,42 Mio USD gesteigert. Der Nettoumsatz (nach Frachtkosten, Hafengebühren und anderen Erlösminderungen) stieg von 9,09 um 22% auf 11,05 Mio USD. Der Reingewinn stieg von 2,16 um 11% auf 2,40 Mio USD. Die Bruttomarge stieg um 19% und das Betriebsergebnis um 14% an.

Das Resultat wäre ohne einmalige Belastungen im Jahr 2003 noch viel besser ausgefallen. In Costa Rica wurden 53 ha schlecht gewachsener Pflanzungen aus den Jahren 1995 - 1997 abgeschrieben. Zusammen mit technischen Verfeinerungen in der Bewertung der Pflanzungen kostete das 2003 rund 0,5 Mio USD Ergebnisbeitrag. In Brasilien musste der vorübergehende Wegfall des Geschäftes mit Rammpfählen - in den Vorjahren jeweils rund 20% des Umsatzes - mit anderen Produkten wettgemacht werden, die teilweise noch nicht die volle Marge bringen.

Precious Woods hat in einer kleinen Privatplatzierung für knapp 2 Mio CHF Aktien aus dem genehmigten Kapital an institutionelle Investoren verkauft. Zusammen mit den erneuerten Kreditverträgen für die bescheidene Fremdkapitalnutzung ist damit die laufende Expansion gesichert. In Nicaragua wurden jüngst 600 ha Weideland für Aufforstungszwecke gekauft, und in Brasilien geht das Waldkaufprogramm ebenfalls weiter.

Für das Jahr 2004 ist Precious Woods sehr zuversichtlich. Das Wachstum der Pflanzungen in Zentralamerika ist gut, was sich in einem deutlich steigenden Ergebnisbeitrag dieses Geschäftszweiges ausdrücken wird. In Brasilien hat das Jahr ebenfalls weit besser angefangen als in allen Vorjahren.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 28.04.2004
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Kontakt: Precious Woods Holding AG, Zug Dr. Andres Gut, CEO Tel.  41 1 245 80 10 mailto: office@preciouswoods.ch

Branche: Forstwirtschaft
ISIN:      CH0013283368
WKN:        982280
Index:    SPI
Börsen:  SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt



Weitere Meldungen: Precious Woods Holding Ltd.

Das könnte Sie auch interessieren: