Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

EANS-Adhoc: Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2009 Kennzahlen weit über Vorjahr
IVU schuldenfrei

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

6-Monatsbericht

29.07.2009

Das Geschäftsjahr 2009 entwickelt sich gut für die IVU. Alle wichtigen Kennziffern liegen nach dem ersten Halbjahr weit über Vorjahr: Umsatz und Rohergebnis sind um jeweils 24% auf 15,8 (Vorjahr: 12,8) bzw. 12,7 (Vorjahr: 10,2) Mio. EUR gestiegen. Das Betriebergebnis (EBIT) sowie der Gewinn vor und nach Steuern nahmen um gut 900 TEUR zu.

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2009 liegt der Umsatz um 0,9 Mio. EUR höher als für das Vergleichsquartal des Vorjahres (2009: 8,5 Mio. EUR, 2008: 7,6 Mio. EUR). Das EBIT ist um 0,2 Mio. EUR schwächer und damit ein wenig niedriger als im Vergleichsquartal 2008 (2009: 0,1 Mio. EUR, 2008: 0,3 Mio. EUR).

Die Auftragslage ist weiterhin gut. Der Auftragsbestand deckt das für 2009 geplante Rohergebnis zu fast 90% ab, einen beträchtlichen Auftragsvorrat gibt es bereits jetzt für das nächste Jahr.

Im Juni wurden die langfristigen Bankdarlehen planmäßig endgültig getilgt; die IVU ist damit zum ersten Mal nach vielen Jahren schuldenfrei.

Die Prognosen für das Geschäftsjahr 2009 sind gegenüber denen im Bericht für das erste Quartal gleich geblieben: Wir rechnen mit einem Umsatz von 35 Mio. EUR und einem Rohergebnis von 27 Mio. EUR.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter www.ivu.de.

Renate Bader
Telefon: +49(0)30 859 06 800