EANS-Adhoc: AvW Invest AG
AVW INVEST AG: JAHR DER KONSOLIDIERUNG BEGINNT MIT SCHWIERIGEM 1. QUARTAL

12.05.2009

Nach dem mutmaßlichen Kriminallfall im Herbst 2008 ist AvW Invest AG im Geschäftsjahr 2009 auf die Konsolidierung konzentriert, um möglichst rasch wieder in ihrem Kerngeschäft erfolgreich zu sein. Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten an den internationalen Finanzmärkten spiegeln die Ergebnisse des 1. Quartals 2009 die schwierige Situation ebenso wider wie die intensiven Anstrengungen im Sinne der Anleger.

Die Betriebsleistung sank auf 22.979 Euro (Q1 2008: 4,891 Mio. Euro), das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) auf -1,787 Millionen Euro (Q1 2008: 2,866 Mio. Euro). Insgesamt schloss das erste Quartal 2009 mit einem Nettoergebnis von -1,609 Mio. Euro (Q 1 2008: 1,920 Mio. Euro).

In Euro                         1. Quartal 2009            1. Quartal 2008

Umsatzerlöse                          166                        4.847.586
Betriebsleistung                22.979                        4.891.069
Ergebnis der gewöhn-
lichen Geschäfts-
tätigkeit (EGT)          -1.786.731                        2.865.900
Nettoergebnis              -1,608.587                        1.920.399
Bilanzgewinn                 2.288.289                      26.648.981
Bilanzsumme                 25.866.988                      67.271.227
Eigenkapital                17.305.427                      53.120.651
Gewinn/Aktie                        -0,53                                0,64

Anmerkung zur Tabelle: Die Bilanzierung erfolge nach IFRS. Wegen der Zurücklegung der WAG-Konzession im Oktober 2008 wurde von der Gliederung gemäß Bankwesengesetz abgegangen. Für das erste Quartal 2009 kommen deshalb die Bestimmungen des Unternehmensgesetzbuches zur Anwendung. Die Werte des Vorjahresquartals wurden entsprechend angepasst.

Durch den Wegfall des Kernsegments Finanzdienstleistungen verringerten sich die Umsatzerlöse von 4,848 Mio. Euro auf 165,88 Euro. Das Segment wurde ruhend gestellt, nachdem die WAG-Konzession als Folge des mutmaßlichen Untreue-Falles Ende Oktober 2008 freiwillig zurückgelegt worden war. Aufgrund der anhaltenden Finanzkrise waren zudem hohe Abschreibungen auf Finanzanlagen von insgesamt 1,453 Mio. Euro nötig.

Im Geschäftsjahr 2009 konzentriert sich die AvW Invest AG ganz auf die Konsolidierung nach dem mutmaßlichen Untreue-Fall und die schrittweise Aufarbeitung seiner Auswirkungen. Im Beteiligungsbereich ist es das Ziel der AvW Invest AG, die volatile Situation an den Finanzmärkten zu nutzen, um Schritt für Schritt weitere Aufstockungen und Justierungen des Portfolios realisieren zu können. Neben den Bereichen Industrie und Rohstoffe, wird weiterhin ein spezieller Fokus auf dem IT-Sektor liegen.

Den vollständigen Aktionärsbericht über das 1. Quartal 2009 finden Sie auf unserer Homepage unter www.avw.eu

Über die AvW Invest AG:

Die AvW Invest AG (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna:AWS) mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee konzentriert sich auf zwei zentrale Geschäftsfelder: Beteiligungen sowie Immobilien. Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im Standard Market Auction.

Mag. Brigitte Burger

Index:    Standard Market Auction